Welcher Gbit Switch

Bogeyman

Banned
Hallo, welchen Switch soll ich für mein Netzwerk kaufen?

Ich habe einen eigenen Server im LAN der für Videostreaming benutzt wird. Es ist ein Netzwerkmediaplayer im LAN.

Ich möchte sicherstellen dass wenn nun jemand eine Datei vom Server kopiert oder drauf speichert, dass es zu der Zeit nicht zum Stocken kommt bei der Wiedergabe des Videos.

Brauche ich da einen managemend Switch und VLANs und das ganze Zeug oder geht es auch ohne?

Habe einen alten 10Jahre alten 100Mbit Switch, dieser würde von der Geschwindigkeit ausreichend sein, doch die Videos fangen an zu ruckeln wenn noch anderer Verkehr im Lan ist

Die größte Flexibilität erreichst Du mit einem Managed-Switch, wobei diese schon Standardkonfigurationen zur Übernahme haben.

Nehme einen Hersteller mit gutem Namen in diesem Bereich: z.B. HP, Cisco, etc.

Produktbeispiel: http://geizhals.de/450194

Es gibt von den von mir genannten Herstellern auch Unmanaged-Switche für deutlich weniger.

Ein Gedanke noch: In der Performance gibt es größere Unterschiede und in der Wertigkeit der Port- und Gehäuseausführung. Nehme lieber einen mit Metall-Ausführung im Anschlußbereich.

Hier zu billig kaufen heißt doppelt kaufen inklusive Ärger.

Hiilft mir jetzt nicht weiter. Meine Frage ist ob ein Unmanaged Switch reicht für meine Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Habe einen alten 10Jahre alten 100Mbit Switch, dieser würde von der Geschwindigkeit ausreichend sein, doch die Videos fangen an zu ruckeln wenn noch anderer Verkehr im Lan ist

Eigentlich kann ein echter Switch an jedem Port zeitgleich die volle Geschwindigkeit erreichen. Also PC1 zieht an LAN1 von PC2 an LAN2 und zeitgleich PC3 an LAN3 von PC4 an LAN4. Die Übertragungen von PC1-PC2 beeinflussen PC3-PC4 nicht. VLANs trennen Netze/IP-Bereiche, das brauchst du vermutlich nicht.

Vermutung, du hast keinen Switch, sondern ein Hub. Oder die Übertragung bricht ein, weil auf ein und denselben Server mehrere zugreifen. Dann geht der Server in die Knie und nicht der Switch.

PS: Billig reicht. Auch in Metall für 30 EUR, z.B. http://geizhals.de/732659

Was du letzten Endes sicher brauchen wirst ist: QoS

Damit kannst du bestimmen welche Datenpakete Prio bekommen, damit erreichst du letzten Endes deinen Wunsch, das du kein Ruckeln haben wirst. Nur muss das dann dein Switch, als auch dein Server können.

Im anderen Fall brauchst du einen intelligenten Switch, dem du sagen kannst, das du mindestens eine Bandbreit von X Mbit zwischen Port X/Y brauchst, damit du auch hier ruckeln vermeiden kannst.

Nein ist ein Switch. Allerdings ist der Server momentan ja nur mit 100mbit angebunden. Daher limitiert hier ganz klar das Netzwerk. Wenn ich allerdings Dateien von diesem Server Streame mit ca. 20mbit, reicht das LAN ja noch aus. Wenn ich dann allerdings gleichzeitig was kopiere fängt es an zu ruckeln

Hatte jetzt an den gedacht hier:

http://homesupport.cisco.com/en-us/support/switches/SE2800

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eingangs gefragt nach VLAN und ob dies überhaupt notwendig ist.

Du hast bisher noch nicht angegeben, ob ein Zugriff aus dem Internet möglich sein soll über diesen Switch auf das Endgerät.

Wenn ja, dann meine Empfehlung NETGEAR ProSafe GS108Tv2,
wenn nein, dann nehme den von Dir genannten Cisco.

Es geht eben immer auch um die Anforderungen im Allgemeinen und im Speziellen.

tRITON schrieb:
Im anderen Fall brauchst du einen intelligenten Switch, dem du sagen kannst, das du mindestens eine Bandbreit von X Mbit zwischen Port X/Y brauchst, damit du auch hier ruckeln vermeiden kannst.
Normalerweise schafft ein Switch an jedem Port gleichzeitig die volle Bandbreite. Ein Gigabit-Switch muss nicht auf 8 Ports das Gigabit auf je 125 MBit aufteilen. Er sollte 8 GBit schaffen. http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)#Vorteile

Bogeyman schrieb:
Wenn ich allerdings Dateien von diesem Server Streame mit ca. 20mbit, reicht das LAN ja noch aus. Wenn ich dann allerdings gleichzeitig was kopiere fängt es an zu ruckeln
Bei 20 MBit wären noch 80 Luft. Kopierst du vom selben Server, der auch streamt? Dann geht dieser in die Knie. Was für ein Server ist es?

@Wilhelm14: So kannst du aber nicht rechnen, da du nicht weißt, welche Daten der Server gerade auf die Reise schicken wird. Da er keine Vorgabe (QoS) hat, ballert er so lange Daten in die Leitung bis das Leitungslimit erreicht ist und hört nicht bei 20MBit auf, er sendet so lange, bis die Gegenstelle nicht sagt "Hey warte mal, Puffer voll"

erst QoS oder andere Systeme der Art räumen dem Datenverkehr diese Funktionalität ein.

VLAN ist auch nicht zwingend eine Lösung, da hiermit nur LANs virtuell getrennt werden. Wenn alles auf einem Server auf einer Karte wieder zusammen kommt wird VLAN nichts bringen.

Ohne Konkrete Daten (Netzwerkschema), BS, Clients wird man leider keine sinnvollen Lösungen liefern können.

Wilhelm14

Ein 8 Port Gigabit Switch sollte aber 16 gbit Kapazität schaffen, nicht 8, da 1000 Base T nur full duplex kann.

@ shadow_one:

PC1 nach PC2 ein GBit
PC2 nach PC1 zwei Gigabit
PC3 nach PC4 drei Gigabit
PC4 nach PC3 vier Gigabit
PC5 nach PC6 fünf Gigabit
PC6 nach PC5 sechs Gigabit
PC7 nach PC8 sieben Gigabit
PC8 nach PC7 acht Gigabit.

Liege ich falsch?

@tRITON: Daher meine Frage, ob der Stream und die Kopie vom selben Server kommt. Lässt die Kopie den Stream bis aufs Ruckeln einsinken, kann der Switch nichts dafür. Schafft der Server nur 20 MBit, lohnt ein Umstieg von 100 auf 1.000 nicht. Dann müssen natürlich, wie du erwähnst, andere Mechanismen greifen. Ich beziehe mich auf den Ausgangspost, dass "anderer Verkehr im LAN den Stream bremst".

So aktuell hängen an dem 8er 100Mbit Switch:

Router, 2 WLAN-APs, Server (HP Microserver n36l), 2 PCs, 1 Mediaplayer.

Auf dem Server sind die Videos gespeichert. Wenn nun ein Film abgespielt wird über den Mediaplayer, soll es nicht zu ruckeln anfangen wenn ich gleichzeitig über den anderen PC Sachen auf dem Server speichere

Wilhelm14

Jeder PC hat 2 gbit Traffic. PC 1 sendet mit 1gbit Daten an PC2 und PC 1 empfängt 1 Gbit Daten von PC2.
Wenn du von "Er sollte 8 GBit schaffen." redest, meinst du die Switching Kapazität. Und die ist bei einem Gigabit Switch Portanzahl mal 2, da Giggabit im Full Duplex Mode arbeitet.

Richtig müsste es heißen:

PC 1 sendet nach PC 2
PC 1 empfängt von PC 2
PC 2 empfängt von PC 1
PC 2 sendet nach PC 1 usw....

Was du beschrieben hast ist Half Duplex, was es bei gigabit aber nicht gibt. Also muss ein GB Switch immer doppelt so viel gbit/s "schaffen" wie er Ports hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber eher was ich brauche Je preiswerter desto besser

Eigentlich denke ich auch eher so wie hier,

zu billig kaufen heißt doppelt kaufen inklusive Ärger.

aber ich habe diesen hier:

http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-SG1008D

Ich habe folgendes mal kurz getestet. Mit m Arm NAS (Debian) komme ich hier per Samba auf 25MByte/s, mehr schafft das kleine Teil per GBit Lan leider nicht. Jedenfalls läuft da auch n Streamingserver drauf für TV. TV mal gestartet, Aufnahme auch mal gleich, ne Datei rüberkopiert und zurückkopiert, das Ganze per par auf Fehler überprüft, nebenbei noch n Video (720p) angemacht was ich auf der Büchse habe. Da ruckelt nichts, Aufnahme in Ordnung, Dateien heile, funktioniert alles.

Vorher hatte ich ein 100MBit Linksys Switch, damit hat's dann mal geruckelt, wenn man kopiert hat. Natürlich ist ein richtiger Rechner schneller, mit Laptop zum Rechner komme ich locker auf doppelte Geschwindigkeit.

Sicher ist man auch, wenn man maximale Geschwindigkeit haben will, mit ner namhaften Firma besser dran, aber mir reichts so.

Mein Linksys hat übrigens 8W Strom verbraucht, mit dem sind's 3W. Ein richtig guter, teurer Switch kommt auf mindestens 10W. Manche sogar auf 15-20W.

Ich glaube ~20€ + Versand sind auch nicht die Welt, selbst wenn was kaputt geht ... . Meinen habe ich jetzt ca. 1Jahr und keine Probleme.

Deshalb habe ich das ja mal getestet und gepostet. ;) Was preiswerteres mußt du erstmal finden.

Am besten du schaust auch mal was so'n HP Microserver n36l maximal im Gigabit Lan Netzwerk schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Vermutung, du hast keinen Switch, sondern ein Hub. Oder die Übertragung bricht ein, weil auf ein und denselben Server mehrere zugreifen. Dann geht der Server in die Knie und nicht der Switch.
Ja das hat er ja geschrieben. Aber warum sollte der Server in die Knie gehen? Es ist die Ethernetschnittstelle. tRITON hats ja ganz gut erklärt.
tRITON schrieb:
Was du letzten Endes sicher brauchen wirst ist: QoS
Genau, das hilft auf jeden Fall.
Ein Gigabit-Switch würde generell den Durchsatz anheben. Aber wennd annw arum auch immer der Filetransfer prorisiert wird, dann siehts für den Stream blöd aus.
Aber es kann auch schon gut sein, dass nen Upgrade auf Gigabit schon helfen könnte.

Zurück
Oben