Wilhelm14
Fleet Admiral
shadow_one schrieb:Richtig müsste es heißen:
PC 1 sendet nach PC 2
PC 1 empfängt von PC 2
PC 2 empfängt von PC 1
PC 2 sendet nach PC 1 usw....
Ich meinte, die fettgedruckten Bits wären dieselben Bits. Also zwei Rechner bauen eine Duplex-Verbindung auf und verursachen 2 GBit Verkehr. Das wären am 8-fach Switch 4 Verbindungen mit 2 GBit. Aber ja, wenn bei einer Übertragung ein Port 1 GBit entgegen nimmt und an einem anderen Port ausgibt, wird es doppelt gezählt.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass PC1 und PC2 nicht beeinträchtigt werden, wenn PC3 und PC4 über denselben Switch arbeiten. Das schafft ein Switch. Daher auch die Frage, ob es verschiedene Rechner im LAN sind oder ob die Kopie vom selben Server kommt, wie der Stream. Das wurde später bejaht.
bensen schrieb:Aber warum sollte der Server in die Knie gehen?
Bei NAS oder Windows-Freigaben kenne ich das Phänomen, dass bei einfachem Zugriff z.B. 600 MBit geschafft werden (60 % bei Gigabit). Gibt es weitere Zugriffe auf dieselbe Freigabe, bricht die "Sendeleistung" auf einmal ein und zwar auf z.B. 100 MBit. Jeder "Sauger" bekommt nur noch 50 MBit. Das liegt ja nicht am Switch, sondern am Server.
Es gibt viele Gründe für einen Einbruch. Wie arbeitet der Streaming-Server? Ist es nur eine Dateifreigabe oder wird in Echtzeit encodiert? Da könnte die CPU am Limit laufen. Wenn der 20 MBit Stream einbricht, dass es ruckelt, treibt die gleichzeitige Kopie das 100 MBit LAN in die Grenze?