Welcher Gbit Switch

shadow_one schrieb:
Richtig müsste es heißen:

PC 1 sendet nach PC 2
PC 1 empfängt von PC 2
PC 2 empfängt von PC 1
PC 2 sendet nach PC 1 usw....

Ich meinte, die fettgedruckten Bits wären dieselben Bits. Also zwei Rechner bauen eine Duplex-Verbindung auf und verursachen 2 GBit Verkehr. Das wären am 8-fach Switch 4 Verbindungen mit 2 GBit. Aber ja, wenn bei einer Übertragung ein Port 1 GBit entgegen nimmt und an einem anderen Port ausgibt, wird es doppelt gezählt.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass PC1 und PC2 nicht beeinträchtigt werden, wenn PC3 und PC4 über denselben Switch arbeiten. Das schafft ein Switch. Daher auch die Frage, ob es verschiedene Rechner im LAN sind oder ob die Kopie vom selben Server kommt, wie der Stream. Das wurde später bejaht.

bensen schrieb:
Aber warum sollte der Server in die Knie gehen?

Bei NAS oder Windows-Freigaben kenne ich das Phänomen, dass bei einfachem Zugriff z.B. 600 MBit geschafft werden (60 % bei Gigabit). Gibt es weitere Zugriffe auf dieselbe Freigabe, bricht die "Sendeleistung" auf einmal ein und zwar auf z.B. 100 MBit. Jeder "Sauger" bekommt nur noch 50 MBit. Das liegt ja nicht am Switch, sondern am Server.

Es gibt viele Gründe für einen Einbruch. Wie arbeitet der Streaming-Server? Ist es nur eine Dateifreigabe oder wird in Echtzeit encodiert? Da könnte die CPU am Limit laufen. Wenn der 20 MBit Stream einbricht, dass es ruckelt, treibt die gleichzeitige Kopie das 100 MBit LAN in die Grenze?
 
Hey,

Ich würde auch den TL-SG1008D Switch nehmen. Wenn das Netzwerk der limitierende Faktor ist, dann sollte dieser Switch in der Lage sein, das Problem zu beheben.

Managed Switches sind für das Netzwerk des TE einfach zu überdimensioniert:
Router, 2 WLAN-APs, Server (HP Microserver n36l), 2 PCs, 1 Mediaplayer.

Ich betreibe 3 TL-SG1008D Switches in meinem Netzwerk und übertrage da auch massig Daten (iSCSI Boot usw.). Läuft alles wunderbar, obwohl ich auch zuerst dachte, dass ich etwas besseres/teureres brauche.
 
Der TL-SG1008D käme eher nicht in Frage. Brauche etwas wo die LEDs und Ports auf der selben Seite sind, da er direkt übern Patchpanel sitzt und ich dann bequem rangieren möchte etc.

Der Server encodiert nichts, sind reine Freigaben nur.
 
@Wilhelm. Wenn du davon ausgegangen bist, stimmt es natürlich.

Bogeyman
http://geizhals.de/732659
Würde dir diesen empfehlen: QoS, Ports und Status LED am selben Ort, stabiles Gehäuse, günstig :)

Edit: Oh hast du ein 19" Schrank? 8 Port Switche mit Rank Mount kosten etwas mehr.
 
Zurück
Oben