welcher gehäuse und CPU Kühler?

daBaim

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin zurzeit dabei mir selbst ein gehäuse aus Plexiglas zu bauen.
und jetzt kommt die frage welche Lüfter ich verwenden soll.
mal vorweg ich benuze jetz erstmal meine alte Hardware
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: GTX 260
Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 6144 MB DDR3 Triple Channel 533.3 MHz (2:8) @ 7-7-7-20
Netzteil: LiteEON 450Watt
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash *_*)
Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)

habe jedoch vor mir neue hardware zu kaufen da mir diese Hardware nicht allen gehört sondern mit meinem bruder zusammen
es wird jedoch sehr änhnlich bleiben
was sich änderd is wascheins dir graka (a bissl a bessere weis aber noch ned genauwelche)
und des netzteil wird a bessers
da rest bleibt sehr ähnlich

jetzt meine eigentliche frage
ich möchte möglichst versuchen mein system nur mit gehäuselüfter und netzteil zu kühlen
und graka und CPU nur passiv
ich habe mir gedacht ich setzte hinten unten einen Xigmatek XLF-1706 Blueline LED Lüfter - 170mm nach innen blasend ein, vorne unten einen Cooler Master 200mm MEGA Flow FAN - Blue auch nach innen blasend und oben 2 Cooler Master 200mm MEGA Flow FAN - Blue nach ausen blasend.
was haltet ihr davon?

und noch als frage, was haltet ich vom Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler als CPU kühler? natürlich passiv

noch zur info:
das das Mainbord wird um 180° gedreht, so dass die graka oben ist
das netzteil sitzt unten
und ich möchte ein möglichst leises system

cpu kühler kann ich dir den ekl nordwand empfehlen, der ist sehr gut und mit zubehör und lüfter(guter lüfter flüsterleise) fuer 38€ zu bekommen

Mit einem Core i5 750 und einer HD5770 wirst du in Spielen vlt. gegen 10% Leistungseinbuße haben wenn überhaupt. Von der Kühlung her dürfte es jedoch deutlich leichter zu realisieren sein. Darüber hinaus ist die Hardware bei einem Neukauf günstiger als das, was "ihr" jetzt habt.
Damit würde ich mal anfangen. Der Rest steht hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/

Gute Lüfter gibt es viele. Die Firma Noiseblocker ist da zu nennen. Passiv ist nicht nötig und nicht schlau, da extrem langsame Lüfter unhörbar sind und trotzdem empfindlich mehr bringen als ohne alles..

ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt
ich weis dass die lüfter bei geringer drehzahl nicht laut sind
aber ich möchte vorallem deswegen "innen" keine lüfter weil es mir nicht gefällt, weil ich wendan belcheuctete nehme weil andere in einem Plexiglas gehäuse ned gut ausschaun
aber wenn ich dann so viele lichter hab is auch nima schön wenns überall blinckt

Ah ok, dieser Aspekt ist mir wiederum nicht aufgefallen. Trotzdem würde ich die Wahl der Hardware unter Aspekten des Verbrauches berücksichtigen.

Wenn du einen Aufbau mit schwarz - silber anpeilen würdest, gäbe es genug dezente Lüfter und bspw. Thermalright Kühler.

Wakü ginge auch oder halt schwarz-weiß:

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2010/twentynine/twentynine.htm

===

Optisch würden bspw. ein MK13 und ein Thermalright zusammen passen.

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber sowas suchen sich Modder für gewöhnlich doch selbst aus, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
alles sehr gute ideen
aber da giebt es das problem das ich mich schon zu sehr auf ein bestimmtes desing geeinigt hab
die hauptfarbe soll blau werden, blaue LED lüfter, gigabyte mainboard
dazu ein schwazer oder silberner CPU kühler
der einzige kompromiss wäre ein CPU kühler, bei dem der lüfter innen verbaut ist, so dass man ihn nicht sieht
aber mir geht es jetzt vorallem darum, ob es grundsätzlich möglich wäre so einen PC zu bauen, der auch sehr leise ist (da binn ich sehr piniebel)
was haltet ihr von den lüftern?

für eine wasserkühlung fehlt mir einfach dass geld
Ergänzung ()

ich will ja nur fragen ob die Kühler im passiv betrieb auch gut sind

Grundsätzlich gilt als Faustregel, dass ein großer Lamellenabstand tendenziell besser für einen passiven Betrieb. Ich glaube Ninja und Orochi waren in der Hinsicht stets ganz ok, ohne die jetzt empfehlen zu wollen im Einzelfall. Ohne Lüfter für die Spannungswandler wird es halt bei der Grafikkarte oberhalb einer HD5770 sehr schnell kritisch.

Das wird sich wohl erst mit dem Northern Island Nachfolger von AMD ändern (mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch).

also da binn ich mal wieder
erst einmal entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet hab
aber ich hatte in letzter zeit viel stress mit der schule

ich habe mein konzept jetzt auch sehr stark geändert
als erstes wird das mainbord nicht mehr gedreht sonder ganz normal eingebaut
2. ich will gpu und cpu nicht mehr passiv kühlen
3. ich nehme nicht mehr so große lüfter sondern 4 Coolink SWiF2-120P Retail 120mm (jedoch gleiche anordnug im gehäuse) ich möchte die lüfter damit steuern Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black
jetzt meine frage weil ich kenn mich bei lüftern nicht so gut aus
soll ich den lüfter in der version mit 800 U/Min oder die mit 1200U/Min?
weil wie is des dan mit m runterregeln oder hochregln durch die Lüftersteuerung?

Zurück
Oben