Welcher Hersteller für 4080 Super?

Ich brauche die Karte erst im März, von daher habe ich noch etwas Zeit. Vielleicht sinken die Preise bis dahin ja noch etwas und es gibt weitere Erfahrungsberichte hinsichtlich Spulenfiepen etc.
 
Dominik1985 schrieb:
Danke für den Hinweis, das habe ich bislang noch nirgendwo gelesen.

Na dann viel Freude bei der Lektüre:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Und hier gleich der Thread für den Umbau deiner neuen Zotac :D:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ries-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/

Ne im Ernst, bei der 4070TiS von Zotac war das schon noch ok, aber im Vergleich zu Gigabyte oder MSI halt schon deutlich wahrnehmbarer. Die 4080 und 4090 hat andere Lüfter, da scheint das eher ein Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
LordCurious schrieb:
Beachtet, dass die Zotacs ziemlich gut hörbare Lüfter haben - zumindest die Non-Super 4080.
Woher kommt diese Info?

Gibt es eine seriöse Testquelle zu oder sind es einfach vereinzelte Forumbeiträge?

Wenn du danach gehst, findest du zu jedem Custom Modell irgendein Problem.
 
Dazu findest du bei hardwareluxx mehr als vereinzelte Beiträge, teilweise auch mit Videoaufnahmen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ries-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/

Meine 4070TiS von Zotac fand ich diesbezüglich ebenfalls auffällig, ob das wirklich so störend ist wie von den Forumsnutzern beschrieben mag ich nicht bewerten, aber das ist schon eine deutliche Häufung von Meldungen.

Edit:
Ich füge in meinem Ursprungsbeitrag ein konjunktiv hinzu, da ich das mit den Lüftern selbst nicht beurteilen kann - insofern danke für deine Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Zotac 4070 S bestellt ... bin jetzt mal gespannt, ob die Lüfter bei dem Midell wirklich auffällig sind ... die non Super sollte jedenfalls leise sein ... am WE weiß ich mehr ... sonst geht sie halt retour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Die mit zwei Lüftern? Konnte ich mir ansehen, fand die Lüfter im ggs zu 4070TiS völlig unauffällig.
 
Nein, ich habe die Zotac mit 3 Lüftern bestellt ... dachte mir, die ist leiser als das 2er Modell ... zwar etwas teurer, aber das war mir egal ... Wichtig war mir unter anderem die 5 Jahre Garantie von Zotac
 
Zotac AMP Airo (nein, die sind nicht laut)
Asus TUF oder Strix
Inno3D iChill
MSI Gaming X Trio oder Suprim X

NICHT Kaufen: Gigabyte (dünne leicht brechende PCBs am PCI-E Slot und schlechte Lüfterkurven DIE SIND laut)

Gainward und Palit nur wenn das Geld für nix anderes reicht - die haben teils größere Unwucht in den Lüftern was seht störend sein kann.

In der Klasse bitte keine Dual Fan Karten abseits der FE kaufen, wenn es die denn überhaupt gibt.

Die 4080 Super ist wahrlich keine große Steigerung zur 4080 da beinahe gleich schnell - ABER sie ist günstiger als die 4080 und daher einen Blick wert. Der Preis macht da die Musik, weniger das Produkt an sich. Prinzipiell ist das eine 4080 Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Ja die Garantie ist wirklich ein Pluspunkt und ich finde auch die Optik der Trinity wirklich hübsch, filigran und nicht so bullig - ich hatte mit Zotac leider kein Glück (4070S und 4070TiS), bin damit aber in der Minderheit, daher würde ich bei dir vom Positiven ausgehen :)
 
Bono35 schrieb:
NICHT Kaufen: Gigabyte (dünne leicht brechende PCBs am PCI-E Slot und schlechte Lüfterkurven DIE SIND laut)

Gainward und Palit nur wenn das Geld für nix anderes reicht - die haben teils größere Unwucht in den Lüftern was seht störend sein kann.
Bin mir nicht sicher, ob du das jetzt einfach so Pauschal über einen Hersteller und all deren verschiedenen Modellvarianten sagen kannst.

@Wurzel
Da ich die Trinity auch auf dem Radar habe würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.
Insbesondere die Lautstärke bei sagen wir mal 30% und 60-70% Lüftergeschwindigkeit
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Die Aussagen zu Gigabyte Modellen sind aktuell pauschal so zu treffen - vor Allem bei den Karten die, wie die 4080 Super, einen großen und schweren Kühler haben. Gigabyte hat seit der Ada Lovelace Generation eindeutig an den PCBs gespart - das ist auch vielerorts nachzulesen. Abgesehen von den aktuell weniger guten VBIOS von Gigabyte vor Allem in Hinblick auf die Lüfterkurven sind die aktuell keine Empfehlung wert - die Aorus Modelle für den geforderten Preis schlicht zu laut und mit ähnlichen Problemen. Da ist aktuell selbst KFA2 besser muss man leider schon sagen.

https://www.tomshardware.com/news/gigabyte-gpu-design-details-emerge-about-pcb-cracking

Zu den Zotac Karten: Ich habe ne 4070 AMD Airo, welche natürlich weniger Abwärme produziert als ne 4080 Super und entsprechend auch kleinere Lüfter hat. Diese Karte ist aus dem Gesamtsystem nicht herauszuhören. Vom Lüfterdesign und auch in großen Teilen beim Kühler sind Trinity und die AMP Modelle quasi baugleich.

Dies kann man auf die 4080 Super übertragen. Schau Dir dazu mal den 4080 Super Test von JayzTwoCents an - der hat die Zotac AMP Airo - die ich der Trinity klar vorziehen würde - mit im Test. Die Karte ist super leise und meist weit unter der 50% Marke bei den Lüfterdrehzahlen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

IMHO sind nur die Asus TUF Modelle oder sie Suprime X von MSI leiser. Wobei das solche Nuancen sind, die dann kaum noch ins Gewicht fallen und das Design der Karte dann vorrangiger gefallen muss als das die Lautstärke einen Unterschied machen würde.

Generell würde ich die Inno3D iChill nicht ausser Acht lassen. Insgesamt auch eine sehr gute Karte. Bei Zotac sind die 5 Jahre Garantie natürlich verlockend. Da aber bedenken, dass die drei Jahre Zusatzgarantie nur dann gelten, wenn man das Produkt online beim Hersteller registriert.

Generell bitte beachten, da hier oft immer noch nicht verstanden: Spulenfiepen kann JEDE Karte haben - völlig herstellerunabhängig. Kein Modell oder Hersteller ist hier mehr oder weniger von betroffen Das ist kein Defekt und auch kein RMA Grund. Das bitte mit bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Bono35 schrieb:
Das ist kein Defekt und auch kein RMA Grund.

Wenn eine Karte mit Leise / Silent beworben wird und mich beim Zocken die Spulen anbrüllen, dann ist das mMn. ein Mangel, mir völlig egal wie die Hersteller das sehen. So eine Karte geht sofort wieder Retoure.

Das sind keine 50 Euro Produkte, das sind hochpreisige Luxusgüter, da braucht man sich diese Mängel nicht schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, JoeDante und abduladarula
Sofern online bestellt und gekauft, kann man sich ja im Rahmen der Widerrufsfrist (14 Tage) problemlos die Karte anschauen, anhören und sie entsprechend unter Last (in Games) testen und dann für sich selbst entscheiden.

Es mag da durchaus extreme Kandidaten geben, die wirklich - also auch objektiv - laut sind; manche sind aber nur für den einen "laut" oder störend, für einen anderen nicht (zwingend). Zudem gilt die Bewertung des "Lärms" ja immer innerhalb eines Gesamtsystems, ggf. macht da andere Komponenten mehr "Lärm" und die Geräusche der Grafikarte gehen darin unter/auf.

Finde es ob der Erfahrungeberichte hier wirklich interessant wie sich manche Hersteller und Varianten von RTX 4000-Karten so darstellen was die Geräusche angeht - das hat ja fast schon ein wenig hardwareluxx.de-Thread-Vibes :daumen:
 
Es gibt halt auch einfach extreme Unterschiede, ich hatte z.B. mal eine Asus TUF 6950XT bei mir, die hast du aus dem geschlossenen Case (bequiet silent base 601) noch mehrere Meter weit laut kreischend gehört. Wohlgemerkt nicht bei mehreren hundert fps, sondern bei frame cap 144fps.
Das war unbeschreiblich.
Da sich die Frequenz und Lautstärke beim Spulenrasseln zudem auch ständig ändert, ist es bei entsprechender Ausprägung für mich (und meine Familie) deutlich störender wie sonore Lüftergeräusche.

Zum Glück ist das nicht die Norm.
 
Klar hat man "Wiederrufsrecht" - nur sollte man das auch nicht überstrapazieren wie einige User das hier im Forum teils machen und mittlerweile schon die 8. oder 9. Karte wegen "Spulenfiepen" zurückgegeben haben. Generell gilt aber: Spulenfiepen ist technisch bedingt normal und kein Defekt oder RMA Grund. Eher sollte man dann das Netzteil oder andere Komponenten auch mit in die Summe einbeziehen. Denn auch ein Netzteil kann mitunter Spulenfiepen begünstigen.
 
LordCurious schrieb:
ich hatte z.B. mal eine Asus TUF 6950XT bei mir, die hast du aus dem geschlossenen Case (bequiet silent base 601) noch mehrere Meter weit laut kreischend gehört. Wohlgemerkt nicht bei mehreren hundert fps, sondern bei frame cap 144fps.
Das ist ja dann wirklich ein extremes Beispiel gewesen 😲🙈

Bono35 schrieb:
nur sollte man das auch nicht überstrapazieren wie einige User das hier im Forum teils machen und mittlerweile schon die 8. oder 9. Karte wegen "Spulenfiepen" zurückgegeben haben.
Das sehe ich auch so; zumal das ja auch wirklich Aufwand macht und auch ökologisch halt wirklich echt uncool ist. Es ist kein Defekt und gehört technisch bedingt dazu, das muss man auch vorab wissen. Trotzdem gibts ja nochmal extreme Ausreißer wie oben beschrieben, da hätte ich dann auch keine Scheu die Karte bzw. den Kauf zu widerrufen.

Wenn es nur "minimal" ist, dann damit leben oder durch die technischen Möglichkeiten (UV; FPS-Limit; Netzteil etc.) zu einem besseren Resultat kommen, sofern möglich.
 
Naja das Ökologische ist jetzt mal irrelevant - es ist eher ein Problem der Reputation beim Händler....der zeigt nämlich irgendwann zurecht nen Vogel nach der 9. RMA eines Produktes das eindeutig OK ist technisch....
 
Ich weiß, dass viele Käufer darauf nicht schauen/achten, das kann jeder handhaben/sehen wie er möchte. Persönlich empfinde ich das aber als auch einen Punkt, der beachtet werden sollte (neben weiteren) - gerade bei einer größeren Zahl an Widerrufen.

Die Reputation beim Händler kann dann nach dem neunten Widerruf (oder gar schon vorher) natürlich leiden und somit Konsequenzen haben - es gilt ja die Vertragsfreiheit, für beide Seiten; Mindfactory (als Bsp.) muss nicht an einen verkaufen ;)
 
Zurück
Oben