Welcher i3 und welcher Mainboard Chipsatz?

Toms schrieb:
Würde, besonders mit Blick auf Photoshop zu einem FX 6300 raten. Der wird durch seine 6 Threads auf alle Fälle schneller sein als der i3 ;)

...wollte er nicht einen stromsparenden PC aufbauen? Da ist ein FX 6300 nicht die erste Wahl. Durch HT hat der i3 auch 4 Threads. Vorallem verbraucht die zweite Genration des i3 55 Watt und die 3 Generation Sockel 1155 sogar nur noch 35 Watt. Der FX 6300 ist vor allem in Spielen deutlich langsamer als die i3 der zweiten und dritten Generation alles Sockel 1155 -dazu verbraucht der FX 6300 mehr als das Doppelte an Strom . Auch ist der FX 6300 kein vollwertiger 6 Kerner. Selbst der FX 8xxx ist nicht in kaum einem Benchmark schneller als ein neuer i3. Egal, wenn das Hauptargument der Stromverbrauch ist, dann ein i3 .Und wenn es doch mehr um Rechenpower geht- dann ein i5 . Die neuen fressen auch nur um die 70 Watt -ein FX 6300 liegt knapp unter hundert Watt - rechnet aber deutlich langsamer. Ein Board mit einem 68 Chipsatz wie das GA-Z68XP-UD3 Sockel 1155 ist völlig ausreichend und bei ebay für ca 50 Euro erhältlich -eine neuer 13 für den Sockel 1155 ist für ca 120 Euro zu haben-gebraucht auch schon mal für 65 Euro.
 
Also bei den 3 Optionen, die du oben aufgelistet hast, spricht mMn nichts für den Pentium, außer evt. die Garantie. Option 2 ist billiger und schneller bei vergleichbaren Leistungsaufnahmewerten (d.h. Stromkosten im absolut ähnlichem Bereich). Bei Option 1 zahlst du hald mehr für mehr Leistung - da du auch mit dem Phenom II X3 völlig zufrieden bist, bringt dir das zumindest mittelfristig keinen Vorteil - Also ich würde tendenziell Option 2 wählen, keinesfalls aber Option 3.

Siegfriedphirit schrieb:
Der FX 6300 ist vor allem in Spielen deutlich langsamer als die i3 der zweiten und dritten Generation alles Sockel 1155 -dazu verbraucht der FX 6300 mehr als das Doppelte an Strom.

Lass' mich raten - du schaust dir gerne die Indizes auf Computerbase an, richtig?

LG
 
Ich rate dir zu einem A8 6600K. Günstig, sparsam(du kannst die Grafikkarte ziehen), und dank 4 Kernen schnell beim Rendern.

Intel würde ich nehmen wenn du viel Singlethreadleistung brauchst(Strategiespiele), oder viel Geld in den PC stecken willst(Highend Gaming,aufendiges Rendern). Beides ist nicht der Fall.
 
Post #1 nicht beachtet, wa? ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.
Ich denke, fast alle meine vorgeschlagenen Optionen sind in etwa gleichwertig, sodass ich da nicht allzu viel falsch machen kann.
Jetzt muss ich nur noch auf ein geeignetes Angebot hier im CB-Marktplatz oder bei ebay hoffen :(.

Meinen aktuellen RAM (ADATA XPG G Series DIMM 2GB, DDR3-1333) sollte ich noch weiter verwenden können, oder? Davon besitze ich nämlich 3*2 GB.
Diesen zu verkaufen für 2*4GB Riegel, um damit ein günstigeres Mainboard zu kaufen, würde das Sinn machen?
 
nein mein Vorschlag wiegt mehr weil der i3 530/540/550/560 noch sparsamer als die anderen i3 Prozessoren ist und weil er bei ebay nur ca +- 20 Euro kostet

Integrierte Grafik hat er auch, also benötigst du nur noch ein Sockel 1156 Board mit DVI bzw. HDMI Anschluss
 
Dein Vorschlag ist halt auch was, wo man auf ebay und co immer suchen und vergleichen und irgendwann kaufen müsste. Ich würde den Haswell Pentium nehmen, ganz einfach weil man ihn sofort bestellen kann.
 
Bei ebay und co hat man nie eine Garantie, dass die "neue" Ware auch läuft. Würde das nicht riskieren bei so einem Projekt, wenn man den Käufer nicht schon kennt :)
 
Halte es für sinnvoll, die Riegel zu verkaufen und 2 mal 4 gb zu holen. Mit dem günstigeren Board sollte das kaum was kosten.
 
Die Option mit dem i3-5xx ziehe ich in Betracht, wenn ich dafür ein passendes Angebot finden sollte :). Ja, das ist eben das Risiko bei ebay-Käufen. Deswegen bevorzuge ich die entsprechenden Hardware-Komponenten in Foren wie diesen zu kaufen.
Das hoffe ich auch, Qarrr³. Danke für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte i3 Generation ist aber um einiges langsamer, als die Haswells. Da könntest Du gleich bei dem X3 bleiben, ohne Witz. Das was Du an Strom sparen KÖNNTEST, steckst Du in den Umbau.
Würde da was Neues nehmen oder hier nach einem Bundle im Forum schauen. Kannst ja ein Gesuch aufgeben. Das geht oft schneller.
 
Was natürlich auch wieder stimmt. Rund 30% sind die alten i3's langsamer als die neueren ala i3-3220.

Dann stünde mir auch die Option eines ITX-Boards offen. Wäre das sinnvoll in meinem Fall?
Oder beschränkt man die Aufrüstoptionen da zu sehr?
 
Wenns ne kleine Kiste bleiben soll, geht natürlich ein ITX Board. Wird dann wieder teurer :) Ja, also Aufrüsten kannst Du dann nur das, was ins winzige Gehäuse passt. Da würden dann einige "Monster-Grakas" ausscheiten aufgrund der Länge. Ansonsten kannst Du auf ein ITX Board jede CPU und jede Graka drauf pflanzen, die es gibt.
Nicht alle ATX Tower können ein ITX Brett aufnehmen. Musst Du vorher prüfen.
 
nimm einfach den i3 3220 dann haste nen gutes mittelmaß und genug leistung für alles
 
im Leerlauf ist ein i3 5xx genauso sparsam wie der i3 3220. Sieh dir das Review bei computerbase an des i3 530. Das Teil verbraucht echt wenig Strom.

der i3 3220 ist im Leerlauf nicht sparsamer als ein deutlich schnellerer i7 3770k (siehe Leistungsaufnahme CB review i3 3220), das bedeutet dass der i3 3220 nicht gut optimiert worden ist, theoretisch müsste er mindestens 10 - 20 Watt weniger ziehen als der i7


in 45 Minuten endet eine Auktion (Gigabyte GA-H55N-USB3)

das ist ein super-Stromspar- Mainboard. Wenn du das Board bis 50 Euro ersteigert bekommst, empfehle ich dir die i3 5xx-Variante. Dann kommste mit ca. 75 für die CPU und Board gut weg. Der i3 3220 kostet allein ca. 100 Euro.

EDIT: Laut Computerbase Review-Vergleich ist der i3 5xx gerademal 5% langsamer bei gleicher Taktfrequenz.

Habe zuerst den i3 2120 im review verglichen mit dem i3 530, dann den i3 3220 im review verglichem mit dem i3 2120, da bei CB der i3 530 nicht angegeben ist im i3 3220 review.

Somit kam ich zu dem Ergebnis dass der i3 530 gerademal ca. 5% langsamer ist als der i3 3220 bei gleicher Taktfrequenz


i3 2120 review / abschließendes Performancerating: i3 2120 (3,30GHz) 8% schneller als der i3 540 (3,06GHz)

i3 3220 review / abschließendes Performancerating: i3 3220 (3,30GHz) 3% schneller als der i3 2120 (3,30 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Ich entscheide mich aber lieber umgekehrt, indem ich mich zuerst für eine CPU entscheide und dann das passenden Mainboard dazu kaufe :).
Wenn ich den Sockel kenne, muss ich dann ja noch zwischen µATX und ITX entscheiden ;).
Da das Gehäuse unter einem Tisch steht, ist die Größe nicht allzu kritisch. Aber je kleiner, desto weniger störend ...
 
ja aber schau dir genau die Computerbase reviews an.

dann hast du den Beweis dass ein i3 3220 bei gleicher Taktfrequenz nur 5% schneller ist wie ein i3 5xx mit der gleichen Taktfrequenz.

Computerbase-Reviews sind nunmal die ehrlichsten Reviews, da wird nicht besch......

schau dass du zuerst ein Mainboard bekommst, denn die 1156 Boards sind selten, die i3 5xx CPUs nicht
 
Wenn ich den Sockel 1150 nehmen würde, dann könnte ich bei Bedarf in 1-2 Jahren einfach günstig eine neue CPU kaufen und müsste nicht gleich das Mainboard mitverkaufen.

Wie verhält sich denn leistungsmäßig (CPU/iGPU) der i3-3220 gegenüber dem G3220?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SingleThreading nehmen die sich kaum was (CineBench R15: 114 vs. 115 Punkte).
Im MultiThreading-Bereich ist der i3 ca. 30% schneller (217 vs. 284 Punkte).

Siehe auch hier: Cinebench R15 Ergebnisse

Da dich m. E. der MultiThreading-Bereich erstmal weniger interssiert: Nimm einen Haswell-Pentium und rüste bei Bedarf später auf (z. B. wenn die 14nm-Broadwells rauskommen).
 
Danke für deine Antwort, dann wird es wohl erstmal ein Haswell-Pentium werden, der später eventuell gegen einen preisgünstigen, gebrauchten Nachfolger getauscht werden kann, was ja noch der Vorteil der 1150-Plattform ist.
 
Zurück
Oben