Welcher Intel ist ausreichend G860 oder muss es i3 sein

rhyn

Banned
Hallo ich bins wieder :-)

ich bin heute mal auf einen Benchmark gestoßen, in dem die Intel Pentium CPU auf Sandy Bridge Basis echt gut abschneiden für das wenige Geld.

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-3.html

Naja und da ich schon immer gern einen Intel mein "Eigen" nennen wollte ( die teuren Preise hielten mich davon stets ab ^^ ) möchte ich euch fragen, was ihr von dem Pentium G860 haltet.

Hat evtl jemand diese CPU? Und kann mir sagen wie sie so läuft?.

Ich stehe nun vor der Frage, Core i3 2120 oder Pentium G860

Meine aktuelle CPU ist eine FX 4100 auf einem Asusboard. Und wenn ich das so sehe, bekomm ich sogar mit dem "billigen" Pentium schon mehr Performance als wie mit dem FX :evillol:

Ich spiele hauptsächlich WOW, und andere Online Rollenspiele, ab und an ein wenig Crysis Warhead, ansonsten wird der Rechner nur zum Internetsurfen etc, verwendet.

MFG Danke für eure Tips :-)

Selbst ein Celeron G540 sollte mehr als ausreichend Power haben.

Ansonsten den Pentium,da der i3 kaum schneller ist.

Also selbst auf dem Celeron G530 lief z.b. COD MW3 einwandfrei.

also ich hatte bei nem dualcore ohne ht das problem, dass wow schon teilweise echt grenzwertig war in großen inis oder raids ...

vor kurzem hatte ich nen x6 1100t, welcher mir zuviel strom verballert hat ...

bin derzeit mit einem i3 2120 unterwegs und muss sagen das 2 kerne + ht für einfach alles reichen :)

wow rennt damit extrem geil auch bei haarigen massen an gegner oder mitspielern.

der skyrim bench ist schon extrem intel-lastig hier. bei anderen games steht der pentium g680 zwar auch gut da, aber eben locker mal 25-40% hinter dem i3 ... hängt vom game ab.

wieviel geld willstn ausgeben? ( ich weiß, so wenig wie möglich ;) ... ich stand vor der gleichen frage und bereue den i3 keines wegs!

Warum willst du vom 4100 wechseln? Der hat doch genauso/mehr Power alsn Pentium. Liegt in multithreaded Anwendungen auf fast i3 Niveau.

Ein gebrauchter i3-2100 ist günstig zu haben und wird lange reichen. Vier (virtuelle) Kerne sind für einige neuere Spiele schon sinnvoll.

Macht der 4100 denn bei WOW Probleme? Eigentlich sollte es mit dem auch gut laufen.

Der wesentliche Unterschied ist das fehlende HT beim Pentium.

Benchmarks findest du hier.

Wechsel ist völlig Sinnfrei!
Du hast doch eine aktuelle Plattform, greif lieber nächstes Jahr zum Nachfolger von Ivy, dem Haswell.

Also ich würde, vor allem mit Blick auf die Zukunft, keine CPU mehr kaufen, die nicht mindestens 4 Threads bereitstellt. Selbst wenn Anwendungen nur 2 Threads auslasten können, hat man noch zwei weitere für Hintergrundgeschichten.

Würde also zum i3 tendieren, nur wundert mich, dass du von dem 4100er weg willst. Macht dieser Probleme oder verbraucht der dir auch zu viel Strom?

Nein der 4100 läuft schon , ja stromverbauch ist natürlich ein Argument. Und Intel iss einfach besser laut Benchmarkes..
Ich wollte immer schon einen haben, und mein Hintergedanke war der, weil ich atm nicht so viel Kohle über habe, das ich mir die Intel Plattform zulege, einen CPU der nur für ein paar Monate reicht, deswegen sollte er nicht zu teuer sein... aber aktuell auch nicht schlechter als mein jetziger FX 4100.

Dann sparen auf einen i5-2500...

Also sollte ich zum i3 greifen?

Wenn dieser 4 Threads hat, dann isser doch quasie das selbe wie mein FX oder? ( 2 Module - 4 Kerne ) Nur halt schneller durch Sandy Bridge Architektur?...

Wie groß sind in der Realität, (Spiele+Anwendungen) die Unterschiede zwischen i3 und G860?

MFG...
Ergänzung ()

@@ power fx....

genau den Benchmark habe ich oben gepostet ;-) Der hat mich auf den Pentium aufmerksam gemacht ;-)

NULL. Da fast zu 100% von der Grafikkarte abhängig, falls sie deutlich langsamer ist als eine GTX 680.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=779

Bevor du sinnlos Geld ausgibst, eventuell lieber overclocken.
Wenn ich das Anzeigebild anschaue, wäre es schade wenn du das mit deinem großen Kühler nicht ausreizen würdest. Das Geld dass du dir sparst lieber eine neue Grafikkarte kaufen, denn mit einer schnelleren Karte bekommst du mehr Frames zusammen.
Mit Standard-vCore sind meist Problem 4,3 ghz möglich, bei einem Verbrauch von 125 watt spitze
Was den Verbrauch angeht, deine CPU läuft nicht 24/7 auf volllast, und selbst wenn du 24 h zocken würdest, würde deine Grafikkarte die CPU nicht auslasten können. Weiteres reicht der Prozessor locker für jedes Game.
Ein SB-Pentium wäre sobald es um 4 threads ginge langsamer als der FX.
Ein FX 4170 ist bsp auch schneller als der I3 2100 ect.
Also wenn du schon einen offenen Multi hast verwende diesen doch einfach.
Verbrauch übrigens, wenn der tatsächlich so wichtig wäre, bräuchtest du Jahre um den Neukauf zu kompensieren...

Marius
Er hat wahrscheinlich eine 5770...

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Schwachsinn jetzt vom 4100 zum i3 etc. zu wechseln!! Und Stromverbrauch ist im Jahr vielleicht 5€ mehr alsn Intel, außer du hast den 24/7 laufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...4-ghz-basistakt.1080688/page-14#post-12311107
hier ein BSP
Nehmen wir doch mal die Idle-Leistungsaufnahme aus dem CB-Test vom Bulldozer.
Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT: 80 Watt
AMD FX-8150, 4M/8T, 3,60 GHz, 32 nm, Turbo: 85 Watt
Differenz sind 5 Watt. Wenn man beide Systeme genau 1 Jahr vor sich hin idlen läßt macht es ca 9,82€ unterschied.

Volllast
Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT: 168 Watt
AMD FX-8150, 4M/8T, 3,60 GHz, 32 nm, Turbo: 228 Watt
Differenz sind 60 Watt. Wenn man beide Systeme genau 1 Jahr Voll auslastet macht es ca 117,79€ unterschied.

Bei deinem Nutzungsprofil (91 Betreibstage bei 1 Jahr und 41 Tage Gesamtzeit) braucht man, wenn die CPUs immer Volllast laufen würden, ca 4,5 Jahre bevor du soviel Strom gespart hast, dass du den 80€ teureren i7-2600K wieder drinne hast.

Wenn du also nur paar stunden am Tag zockst, hättest du wahrscheinlich eher die 10 euro unterschied im Jahr, falls du den PC echt 24/7 an hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur WoW spielst und andere MMos müsste doch der FX.4100 locker reichen.
EVtl mal übertakten, da sollte doch noch ein wenig machbar sein.

Ich würde derzeit bei der Plattform von AMD bleiben und einfach schauen was die neuen AMD`s die Ende des Jahres irgendwann rauskommen sollen in Games dann bringen.

BTW:Welchen Arbeitsspeicher verwendest du ?
Wenn du tasächlich 6GB verwendest würd ich 2GB davon rausnehmen und mit 4GB Dualchannel nutzen sollte, einiges mehr an Performance bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt so, das mein Fx bereits an meinen Schwager verkauft ist! Also muss was neues her..

Es wird auch ein Intel dann werden, nur ist immer noch die Frage, Pentium G860 oder core i3 ???????

Geldlich am besten so günsig wie möglich da ich nicht viel spiele.

Wie wichtig ist den HT? weil in dem Benchmark der gepostet wurde, steht das der Pentium sich alles andere als Träge anfühlte, und die FPS in den spielen sahen ja auch super aus für das Geld jedenfalls...

HELPP
Ergänzung ()

versteht mich nicht falsch, aber seit ich dne FX habe suchte ich wochenlang mal nach positiven berichten über diese CPU.

und alles was ich gefunden habe, immer nur er ist schlecht, taugt nix, hätte man mal vorher gefragt usw... nur negatives kaum positives! und nun wo ich wechseln möchte, heist es " der iss doch gut" behalte den"der ist aktuell" lieber auf nachfolger warten"....

aber auch wenn man wartet und der nachfolger kommt, dann kommt bald wieder ein nachfolger und so weiter... im grunde wird ja immer weiter gemacht, und verbessert...

Sry aber ich bin bissl verwirrt nun ^^

Multitasking ist mit meinem i3 (siehe Signatur) einfach Nice ich würde ihn vorziehen. Da zb ich gerne einiges gleichzeitig am PC mache.

http://ark.intel.com/compare/53422,53492

Was du letzten Endes nimmst das must du mit dir ausmachen. Beide sind gut. Ich ziehe jedoch wie gesagt HT/SMT vor.

hi was genau meinst du mit "vieles gleichzeitig?" Also ich hab nen browser offen, im hintergund evtl wow am laufen und tabbe so zwischen kleinen proggys umher... also ich mache nun keine großen sachen wie rendern etc und schon garnicht gleichzeitig ;-)..

ach und des iss mal ne schöe seite mit den vergleichen derb eiden cpu´s .. da bis auf HT alles gleich iss, erleichtert es mir die entschiedung nicht wirklich :-(

Pentium G860 oder core i3

Wenn dann würde ich den i3 nehmen.
Zumindest hast du dann für die 30€ Aufpreis zwei virtuelle Kerne extra.

Beim Pentium G860 ist das Problem er kostet das doppelte wie der Celeron G540 ist aber höchstens 15% schneller.

Der Mittelweg wäre der G630.
Kaum langsamer als der G860 aber dafür weniger Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
Es ist jetzt so, das mein Fx bereits an meinen Schwager verkauft ist! Also muss was neues her..

Es wird auch ein Intel dann werden, nur ist immer noch die Frage, Pentium G860 oder core i3 ???????

Geldlich am besten so günsig wie möglich da ich nicht viel spiele.

Wie wichtig ist den HT? weil in dem Benchmark der gepostet wurde, steht das der Pentium sich alles andere als Träge anfühlte, und die FPS in den spielen sahen ja auch super aus für das Geld jedenfalls...

HELPP
Ergänzung ()

versteht mich nicht falsch, aber seit ich dne FX habe suchte ich wochenlang mal nach positiven berichten über diese CPU.

und alles was ich gefunden habe, immer nur er ist schlecht, taugt nix, hätte man mal vorher gefragt usw... nur negatives kaum positives! und nun wo ich wechseln möchte, heist es " der iss doch gut" behalte den"der ist aktuell" lieber auf nachfolger warten"....

aber auch wenn man wartet und der nachfolger kommt, dann kommt bald wieder ein nachfolger und so weiter... im grunde wird ja immer weiter gemacht, und verbessert...

Sry aber ich bin bissl verwirrt nun ^^

Es geht doch nicht darum, was die anderen sagen, sondern ob er für deine Anforderungen ausreichend ist.

Zurück
Oben