Welcher Intel ist ausreichend G860 oder muss es i3 sein

Auch noch rummaulen oder wie:p

Die Seite zeigt die Spezifikationen!

Benchmarks hast du doch schon gesehen.

Ich rippe zb einen Film dabei Skype dabei Internet(Surfen) dabei Musik usw. Sowas zb und da ist der HT wirklich sehr gut. Weil er nicht auf Max läuft das bekomme ich mit dem was ich mache nicht hin.

Bei Spielen(idr) genau so es bleibt immer noch Leistung übrig für andere Anwendungen.

Du must doch wissen was du willst nicht wir.

1. Das schafft der pentium dann nicht?
2. werden wie 2 virtuellen kerne auch aufgeührt im taskmanager? so wie beim FX cpu?
3. celeron? taugt er was für spiele? finde dazu keine Benchmarks -.-

:-)

Nein im Multitasking hat/Schaft er nicht die Leistung wie ein CPU mit HT.

OK nur für dich da ich ja so freundlich bin:

Internet CB, Musik,AnyVideo(Film umwandeln), Half Live 2 und Word:lol:

Sowas ist normalerweise hoffe ich zumindest fernab der Realität.....

Bild im Anhang er skaliert einfach Hervorragend;)

@bambule1986, da bin ich anderer meinung, habe genug CPU´s mit und ohne HT/SMT gehabt.
HT hat schon immer etwas gebracht. Intel hate da mal ein sehr schönes Video, CPU mit und ohne HT.

Ausschalgebend? das muss der TE entscheiden wie gesagt.

MFG

Noch ein anhang Metro2033 auch hier skaliert er sehr gut..

Anhänge

• Screenshot (00h 01m 16s).jpg
    Screenshot (00h 01m 16s).jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (00h 21m 26s).jpg
    Screenshot (00h 21m 26s).jpg
    348 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also mit den Celeron kann man schon die meisten Spiele spielen. Gerade wenn es als Übergangslösung gedacht ist würde ich da das Geld sparen...

Weitere Infos neben den Benchmarks:
Das einzige was bei mir mit einen Celeron G530 bei gleichen Qualitätseinstellungen (im Vergleich zu einem Phenom II X3 und FX-8120) auf Full HD nicht ganz flüssig lief war GTA 4 Episodes from Liberty City, da musste ich etwas die Details verringern.
Okay, Star Trek Online lief auch nicht mehr soo prickelnd, aber nur eben in den Start-Städten... (weiß aber gerade nicht ob das Spiel nun doch mehr als 2 Kerne auslastet...).

Multiplayer bei Spiele die mehr als 2 Kerne auslasten können könnte nicht so ganz flüssig laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ihr macht da einen Denkfehler bezüglich HT.
Erst einmal kann man 10 Jahre alte Berichte über HT heute nicht mehr ernst nehmen, weil Windows und die CPU sich weiter entwickelt haben.
Dann muss man unterscheiden, ob man einen Benchmark oder Stresstest macht, wo alle 4 Core (2 richtige und 2 HT) voll ausgelastet sind oder ob man sich bei seinen normalen Anwendungen befindet.
Habe ich nur 2 Core (ohne HT), dann betrachte ich das als das Minimum heute für Windows. Da Windows selbst eigentlich permanent irgendwas im Hintergrund arbeitet, hat man immer noch einen Core, der für die Anwendung zur Verfügung steht.
Hört man jetzt Musik, Surft im Internet und hat noch irgendwas von Office auf, dann funktioniert das, weil Windows zwischen den Anwendungen hin und her schaltet.
Mit 2 Core + HT stehen Windows 4 Core zur Verfügung, denen Aufgaben zugewiesen werden können. Das ganze arbeiten am Rechner wird viel flüssiger und das Ansprechverhalten ist besser. Das kann man nicht mit 15%-16% mehr Leistung ausdrücken.
Habe selbst einen I3-2100 und das ist ein tolle CPU. Kostet etwas mehr, aber dafür bekommt man auch mehr. Zusammen mit 8GB RAM, der zwar sichtbar durch Programme nur mit 2GB genutzt wird aber der Windows 7 (64Bit) schneller macht, weil W7 im freien Ram cached und so Festplattenzugriffe verringert kommt ein Top Rechner raus mit dem man von der CPU Seite auch toll Spielen kann.
Klar reicht auch ein G860 oder ein G530 aus, aber man merkt den Unterschied im Alltag schon deutlich, wenn man einen I3 einbaut. Zumal wir hier von einem Unterschied von gerade einmal €25,- zwischen dem G860 und dem I3-2100 reden. Das ist so in der Größenordnung von einmal Essen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
was manche hier für ne stromrechnung haben würde ich gern mal wissen ...
ich hab damals zu x6 zeiten relativ oft gezockt ... video / filme geschaut usw. ...
das ganze ohne OC und am ende des jahres flatterte ne nachzahlung ins haus.
und die nachzahlung lag nur im zeitraum, seitdem ich den x6 besaß!

und ich rede hier nicht von 5-20 euro ... eher der dreistellige bereich!

Als kleiner Hinweis: WoW liebt Intel und Nvidia! Ist ungerecht gegenüber AMD, aber ist einfach so.

Und obendrein ist WoW auch ausgesprochen CPU-hungrig. Auch wenn das Spiel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und grundsätzlich auch auf sehr schwacher Hardware irgendwie spielbar ist, ist eine flotte CPU für einen WoW-Spieler eine gute Investition. Wobei es auf hohe Leistung einzelner Cores mehr ankommt, als auf viele Cores. Ein i3 liegt da vor jedem 6- oder 8-Core von AMD.
Man kann natürlich argumentieren, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht, ob man durchschnittlich 60 oder 100 FPS hat, aber was einem den Spaß verderben kann, sind die minimalen Frameraten gerade in kritischen Situationen (Boss-Kämpfe im Raid). Da ist man dann um jedes Bisschen CPU-Leistung dankbar.

pentium und celeron sind halt echt nur für office-pc's oder htpc's gedacht. wenn man sich nicht nur auf das versenden von emails beschränkt, dann würd ich keinen 2-kerner ohne HT mehr nehmen. ich selber habe einen core 2 duo und einen phenom II x3 und muss sagen bei dem pc mit dem x3 läuft windows gefühlt _viel_ flüssiger
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Habe ich nur 2 Core (ohne HT), dann betrachte ich das als das Minimum heute für Windows. Da Windows selbst eigentlich permanent irgendwas im Hintergrund arbeitet, hat man immer noch einen Core, der für die Anwendung zur Verfügung steht.
Hört man jetzt Musik, Surft im Internet und hat noch irgendwas von Office auf, dann funktioniert das, weil Windows zwischen den Anwendungen hin und her schaltet.
Mit 2 Core + HT stehen Windows 4 Core zur Verfügung, denen Aufgaben zugewiesen werden können. Das ganze arbeiten am Rechner wird viel flüssiger und das Ansprechverhalten ist besser. Das kann man nicht mit 15%-16% mehr Leistung ausdrücken.

/signed. :D

HI, also ich merke den Unterschied von einem i3 (im Lappi) und einem Pentium G620 (2.Rechner) überhaupt nicht (laufen aber auch beide mit SSD).
Habe den G620 mit einer ATI 6850 laufen und für 1080P ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Gerade wenn man ein wenig aufs Geld gucken muß tut es auch 4AA statt 16x etc. (AA= Antialising), und wenn die CPU zu schwach wird reißt HT das wahrscheinlich auch nicht mehr raus.
Meine Meinung also lieber sich n paar € sparen. mfg

P.S. vom FX hätte ich aber auch nicht gewechselt (kann man doch gut mit rumspielen, Stichwort Über-/Untertakten bzw. volten... aber das muß jeder selber wissen:freaky:

hab nun beide bundles bestellt und morgen dürften sie eintreffen, bis dahin hab ich noch zeit mich zu entscheiden,welches ich zu rück schicken werde...

Schade das niemand beide CPU im vergleich mal getestet hat, um so den "großen" unterschied fest zu stellen.

also was die Frames in spielen etc angeht, da würde mir der pentium reichen. jetzt besteht ja nur noch frage, fühlt sich der pentium im gegensatz zum i3 wesentlich langsamer an im windows gebrauch..? also surfen, und das eine oder andere programm am laufen?. weil er ja kein HT hat...

@Emsch
Man kann einen I3 Notebook nicht mit einem I3 Desktop vergleichen, weil der vom Notebook viel langsamer taktet. Schaust Du hier.

@rhyn
Hättest Du nur einen bestellt, hättest Du das Porto zum zurück schicken und die Rennerei dafür gespart. Verstehe auch irgendwie den ganzen Aufwand wegen €25,- nicht mehr.

also ich muss nochmal meinen senf loswerden, auch wenns bissel einseitig erscheint.

aber denke ich über den celeron / pentium ohne HT hinaus, so täte ich wegen den paar € echt kotzen, wenn meine kiste mal lahmt oder ähnliches, nur weil ich etwas gespart habe und HT fehlt.

klar, im vergleich der rohleistung zieht der i3 den amd locker ab, was ich meiner meinung nach selbst im normalen windows und beim booten merke.

ich habs ehrlich gesagt bis zu dem wechsel x6 -> i3 noch nie erlebt, so einen unterschied zu merken, vor allem wenn man's nicht erwartet hat bei so einem wechsel :)

@MikelMolto

Hast es auch noch mal sehr gut auf den Punkt gebracht:daumen:

Deswegen auch die Bilder von mit der Irrwitzigen Auslastung von…….

Die Skalierung (der 4 Threads) ist einfach genial, wie schon erwähnt zu viele Leute denken heute immer noch alles muss HT optimiert sein, bzw. er simuliert etwas das es nicht gibt alla Voodoo......

Na bin ja mal gespannt was der TE sagt nach dem er beide testet.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
huhu nein ich möchte nicht beide testen, würde bei einem paket dann direkt an der tür die annahme verweigern :-)

ja ich werde auch den i3 nehmen. und hoffe mal, das ich bei crysis und wow sowie auch battlefield dann bald 10-20 fps mehr habe als mit dem FX :-) und das es sich auch wirklich flüssiger anfühlt.

ich werde berichten

thx erstmal für die tips :-)

Ah ok.

Crysis sowie Warhead Frist der zum Frühstück alles getestet. Hoffe du wirst so glücklich sein wie ich mit dem kleinen Scheißer. Na warten wir es ab…

MFG

eine frage nochmal.. kann ich den i3 ca 2 jahre behalten ohne aufrüsten zu müssen? reicht der dann noch?`weil dann würd ich ihn echt solange nutzen wenn er gut ist :-)

da ja leider mein budget sehr knapp bemessen ist, habe ich auch nur ein billiges board dazu kaufen können und zwar folgendes:

ASUS P8H61-MX, Sockel 1155, mATX, DDR3
reicht das ebenfalls solange?

ich weis es hat kein usb 3 und kein sata6gb und pci-e3 aber derzeit bin ich auch mit standart wie usb 2 und sata 3 g sowie pcie-2 ganz zufrieden... :-)

Die Frage nach der Haltbarkeit bzw. dessen wie lange er einsetzbar ist, ohne stark an Leistung zu verlieren ist nicht zu beantworten.

Schau dir mal mein MoBo an ziemlich dick für “nur“ einen i3. Ich hatte vor ihn ruck zuck gegen einen i52500K zu tauschen beim nächsten Geld regen.

Aber wie man sieht er ist immer noch da da er mich sowas von begeistert! Mehr Leistung brauche ich nicht für al das was ich mit ihm mache(ja auch gleichzeitig:D)

USB3 ist nett, SATA 6GB auch, beides habe ich noch nicht getestet obwohl es alles vorhanden ist.

PCIE 3 ist so was was man nicht wirklich braucht. Wie es in 2-3 Jahren aussieht wer weiß.

Einzig den fehlenden SATA 3-6GB würde ich ernsthaft bemängeln, aber nicht so dass dein Rechner keine Leistung betreff der HDD erreicht. Habe auch noch eine SATA 300 platte dran alles ist fix genug.

Mir reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben