Welcher Internet Anbieter Preis/Leistung ?

paddi.123

Lt. Junior Grade
Hi, Ich habe neuerdings eine eigene Wohnung und brauche daher einen guten Internetanschluss. Da es so viele verschiedene Angebote auch von kleinen unbekannten Anbietern gibt und das alles sehr unübersichtlich ist, wollte ich euch um Rat fragen.
Ich brauche eigentlich nur Internet und nicht umbedingt einen Festnetz Anschluss. Wenn er mit drin im Preis ist, ist gut. Ich habe so einen Check gemacht nachdem bei mir 6000 Dsl verfügbar wäre. Preislich sollte es nicht über 20-30 Euro pro Monat gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich blicke nicht wirklich durch :D
Danke für die Hilfe

hey paddi,

von 1und1 würde ich abraten! meine eltern haben 1und1 und eine 16000er leitung "gekauft" aber nur eine bandbreite von 1mbit/s, also viel zu langsam...

ich würde zu vodafone raten, falls es angeboten wird, bei denen gibt es keine volumengrenze, also wieviel traffic du haben darfst und die geschwindigkeit ist gut!

Klick mich zu den Tarifen...

ich glaube die gehen auch als 6000er leitungen. du könntest in einem vodafone shop nachfragen was da so geht, ist amk schnellsten und eigentlich auch am besten ;)

l1n00x schrieb:
Ein Kumpel von mir ist bei 1&1 und bekommt seine 16Mbit ohne Weiteres.

jo, das kommt da auf die dämpfung an.
also wenn viele leute in deiner gegend 1und1 haben ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ihr alle auf einer leitung seid und diese dann sehr langsam wird wenn viele leute im netz surfen (es kommt natürlich auch drauf an, wie weit du vom "knotenpunkt" entfernt bist)

1und1 packt extrem viele leute auf eine leitung

Ich werf jetzt einfach mal den Begriff "Kabel-Internet" in die Runde. Erzähl mal wo die neue WOhnung ist, dann könnte man mal nach den Preisen schauen (die Anbieter sind ja regional unterschiedlich)

Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten. Also 1und1 eher nicht ? Kann noch jemand anders Alice empfehlen?

ich hab Alice Light ebenfalls seit nun knapp 4 Monaten, läuft bisher ohne Probleme. Ich fands halt schön, dass ich da monatlich wieder rauskann, weil ich auch nicht genau weiß, wie lange ich hier bleibe und mir daher keinen 2-Jahres-Vertrag anheften wollte. Für solche Zwecke ist die monatliche Kündigungsmöglichkeit auf alle Fälle sehr vorteilhaft. :) Und von Alice selbst kann ich bis jetzt auch nix negatives berichten, der Mail-Service ist allerdings z.T. leider ein wenig inkompetent (aber das Problem haben ja leider fast alle Mail-Services, egal bei welchem Anbieter). Leitung ist hier jedenfalls stabil (bei etwa DSL 14.000).

Ich hatte auch länger Alice. Von der Leitung her war das auch völlig in Ordnung (also die Geschwindigkeit war da, hatte auch keine Unterbrechungen), nur der Service war eine einzige Katastrophe.

Zitat von der Technikhotline: "Haben sie keinen Freund, der sich vielleicht damit auskennt?"

Die Kabelanbieter sind auch ziemlich günstig und schnell. Kabel Deutschland, KabelBW

Kabel Deutschland klingt auch interessant :) hat damit schon jemand Erfahrung ?
Danke

Ich bin seit 2008 bei Kabel Deutschland !

Hab mit ner 32Mbit Leitung angefangen und bin Heute bei 100Mbit angekommen und das zu einem unschlagbaren Preis ! 35,90€ als Bestandskunde und 32€ oder so für Neukunden, für das erste Jahr, danach 50€.

Telefon Festnetz Flat ist mit dabei ,kann aber auch seperat geordert werden! (Leitungsqualität ist top bei mir)

Die Laufzeiten sind auf 1 Jahr gesetzt und der Service ist in ordnung.

Die Leitungsqualität ist zumindestens bei mir in Hamburg- Eimsbüttel ,top!

Wenn du dich für KD enscheiden willst dann würde ich mal deinen Hausverwalter kontaktieren ob KD nen Kästchen in den Keller basteln darf und dann muss KD nur noch nen Technicker vorbei Schicken .Bei Mir hat die Installation 2 Stunden gedauert.

Und dann rannte die Leitung:mussweg:

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich würde dir raten von 1und1 die finger zu lassen

Nimm erst mal einen Anbieter welchen du jeden monat kündigen kannst, ist zwar teurer aber so kannst du erstmal den Anbieter testen, wenn alles in ordnung ist kannst ja immer noch auf 2 jahre verlängern

Verträge die man monatlich kündigen kann haben immer den Nachteil, dass man für Einrichtung und Hardware deutlich mehr zahlt. Die Vergünstigungen, die die Anbieter für die Verträge mit langen Laufzeiten gewähren kriegt man natürlich nicht. Da muss man abwägen ob einem die Flexibilität durch die kurzen Kündigungsfristen das wert ist oder nicht.

Abgesehen davon: Ich bin vor kurzem in ne eigene Wohnung gezogen und hab mich für 1&1 entschieden. Nach ein paar Querelen beim Anschalten (wo aber die Telekom dran schuld war, der erste Techniker hat mein Kabel im Amt nicht aufgelegt...) kriege ich nun problemlos die vollen 16MBit (Fritzbox synct mit 18 MBit).

Kabelinternet hat 2 "Probleme":
- Wenn in deiner Wohnung kein Kabelanschluss liegt ist essig. Außerdem kostet dieser zusätzliche monatliche Gebühren, die können aber mit der Miete abgegolten sein.
- Wenn bereits ein Kabelanbieter sein Kästchen im Haus installiert hast bist du normalerweise auf diesen festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Also ich denke Kabelanschluss ist nicht möglich und auch soweit ich weiß auch nicht vorhanden. Das heißt kabel deutschland bzw utilitymedia fällt weg richtig ? Bliebe noch Alice und 1und1 wobei 1und1 ja auch bich so top sein soll.. Also bliebe nurnoch Alice und bei 14,90 kann ich ja nicht meckern. Hat jemand noch andere Vorschläge ?
Danke

Ansonsten würde mir da noch Netcologne Surf-Flat einfallen.

Hast dann zwar mit Telefonanschluß und kostet 25 EUR, ist aber auch ohne Laufzeitvertrag und somit jeder Zeit kündbar.

Vorteil gegenüber Alice: deutlich bessere Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Recherchiere erst mal, wer welche Leistung an deinem Wohnort anbietet:
http://www.billiger-surfen.de/

Wenn du dir sicher bist die nächsten 2 Jahren die Wohnung nicht zu wechseln, würde ich mich aufgrund der besseren Konditionen 24 Monate binden.

@thron : Danke, aber ich denke alice ist bekannter, 5euro pro Monat billiger und die Hardware tauscht man doch so oder so noch oder nicht ? 5 Euro im Monat über 2 Jahre sind 120.. Ich bezweifle das das billiger ist.

@athlonscout : danke, auf der Seite war ich schon und bei 1und1 bzw Telekom kam raus das für mein Gebiet Dsl 6000-10000 verfügbar ist. Also mehr auf jeden Fall nicht. Dann sind die billigsten immer noch ALice und Unitymedia, die ja wiederum entfallen weil ja kein Kabelanschluss vorhanden ist, richtig =? Bleibt wieder nur Alice :D

Zurück
Oben