Welcher Kern hat wieviel Takt?

Wenn du über das Bios normal übertaktet hast müssten es automatisch alle Kerne sein!

Normalerweise haben alle Kerne den gleichen Takt, es sei denn der Turbo greift , dann haben die beschleunigten Kerne mehr Takt und die anderen werden heruntergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Alle kerne laufen mit gleichem takt, da sie alle gleich ausgelastet werden.

hi,
wenn du multicore-anvendungen wie prime abspielen lässt stimmen die werte von cpuz mit der wahrheit überein, da intels turbo ale übertaktet, wenn du aber superPI einschaltest wirst du bestimmt ein besseres wert sehen, da nur ein kern hochgetaktet ist.

??
Alle kerne haben den gleichen Takt. Nur die Auslastung unterscheidet sich.
Grammatikalisch muss das so heissen:

Unter belastung von nur einem Kern taktet sich der (gesamte) prozessor hoch.

Oft wird fälschlicher Weise gesagt: Unter belastung wird ein Kern hochgetaktet was natürlich unsinn ist, denn es ist eine einzige CPU auf dem Sockel und nicht mehrere.

Oft wird fälschlicher Weise gesagt: Unter belastung wird ein Kern hochgetaktet was natürlich unsinn ist, denn es ist eine einzige CPU auf dem Sockel und nicht mehrere.
Falsch. Die Kerne können sich sehr wohl unabhängig voneinander takten, siehe Turbo. Und zwischen CPU und Kern gibt es einen Unterschied. Im Ganzen ist ein Prozessor die CPU, aber diese kann mehrere Recheneinheiten (Kerne) haben.

weil in dem Fall alle gleich takten ... Prime lastet alle voll aus und nicht nur 1 oder 2

@Freak-X: Leider muss ich dir widersprechen.

Tatsächlich hat jede CPU unabhängig der Anzahl der Kerne nur einen einzigen Takt(geber). Wenn Teile der CPU (einzelne Kerne) nicht ausgelastet sind, kann dieser Takt angehoben werden.
Wie die Wirtschaft das verkauft ist eine andere Sache (Siehe QuadCore mit 4x3,2GHz oder so einen Blödsinn).

Dann bin ich auch mal gnädig :)

Mache doch mal einen Rechtsklicka uf das CPU Logo bei CPU-Z rechts oben :)

makiyt schrieb:
Dann bin ich auch mal gnädig :)

Mache doch mal einen Rechtsklicka uf das CPU Logo bei CPU-Z rechts oben :)

Vielen Dank Euer Gnaden :king:

So einfach das man nicht darauf kommt. Hurra, jetzt sehe ich jeden
Kern mit seinem eigenen Takt. SUPER.

cyberpirate schrieb:
Vielen Dank Euer Gnaden :king:

So einfach das man nicht darauf kommt. Hurra, jetzt sehe ich jeden
Kern mit seinem eigenen Takt. SUPER.

Heyhey, chill :)

Rate mal, wie lange ich CPU-Z benutze und den Rechtsklick kenne?

Richtig, CPU-Z seit ca. 6 Jahren, den Rechtsklick kenn ich seit zwei Wochen-durch Zufall entdeckt. :D

Daumen hoch, wenns bei euch nicht anders ist *gg*

Der Taktgeber gibt aber nur den Base Clock an...
Die einzelnen Kerne benutzen aber noch einen Multiplikator und dadurch entstehen die unterschiedlichen Taktwerte bei den Kernen. Diese unterscheiden sich natürlich nur im Base Clock schritten.

@Gothm: Klar, das Spiel mit dem Multi ist da natürlich was anderes...
Mag auch sein, dass ich das zu eng sehe, aber meiner Meinung nach ist der Takt der Takt... durch den Multi wird dieser ja nicht höher...
Allerdings halte ich auch nichts davon, dass 200 MHz auf einmal 400 MHz sein sollen, weil man Bits mit steigender und fallender Flanke überträgt... meiner Meinung nach sind das immernoch 200 MHz... auch wenn 400 MHz DDR deutlich besser klingt... ;)

Seit wann haben denn die einzelnen kerne eigene Taktgeber? Dann bitte beweis mir das mal jemand mit einem einschlägigen CPU-Z Screenshot, auf denen die Kerne unterschiedliche Takte fahren. Diese Informationen sprechen auch von einem gesamten, lastabhängigen Prozessortakt.

Bei meinem k-Prozessor kann ich auch definieren wie hoch der turbo für die jeweilige Anzahl belasteter Kerne takten darf, aber ich kann nicht festlegen welcher Kern genau welche Frequenz fahren soll.

Das mit dem Rechtsclick bei cpuz is cool, wusst ich nicht, bei meiner cpu natürlich immer dergleiche Takt.
Würde man bei ner entsprechenden cpu z.b. bei super pi unterschiedliche takte sehen?

Die einzigen Consumer CPUs deren Kerne unterschiedlich takten können oder konnten kamen und kommen von AMD. (Ab Phenom und darauf basierende)

Intels haben auf allen Kernen immer nur einen Takt. Auch der Turbo ändert an der Tatsache absolut garnix.

Zurück
Oben