welcher Key wird benötigt?

M

mymomo

Gast
Moin!
Ich upgrade gerade von meinem Win8.1 auf Windows 10. Danach möchte ich gerne das System Platt machen und direkt frisch Windows 10 installieren. Dabei kommt es ja zu einer Keyabfrage. Erhalte ich durch das Upgrade einen neuen Key, oder wird durch das vorherige Upgrade meine Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz und wird weiterverwendet?

Kann das auch eine Zeit dauern, oder kann ich direkt loslegen?

Du brauchst nach dem Upgrade für eine anschließende, saubere Neuinstallation keine Seriennummer einzugeben.
Windows 10 wird dann trotzdem aktiviert, denn beim Upgrade-Prozess wird eine einmalige Hardware-ID deines Rechners erstellt und bei Microsoft gespeichert.
Diese ID wird nach einer Neuinstallation abgefragt bzw. verglichen und wenn die Nummer übereinstimmt mit der bei Microsoft gespeicherten das System aktiviert.

Ein Problem würdest du zur Zeit nur kriegen wenn du dieses Windows 10 auf einem neuen, anderen Rechner installieren wolltest.
Es soll aber auch dafür in Zukunft eine Lösung geben aber keiner weiß zur Zeit wie das konkret gelöst werden wird.

Du erhälst weder eine neue Windows 10 Seriennummer noch ist deine alte Windows 8 (oder Windows 7) Seriennummer danach für Windows 10 gültig.

Es wird ausschließlich über diese Hardware-ID gegangen.
Deshalb muss zur Zeit auch zwingend einmal das Upgrade durchgeführt werden damit Windows 10 danach aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchte jeder Clean installieren? Wenn es auch einfacer per Widerherstellung geht! Mit Windows zurücksetzen!
Windows zurücksetzen.PNG

Danke Terrier ! Sind wir mal einer Meinung ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen dingen ist das ja auch genau so wie Clean installieren.
Nur einfacher aber der deutsche User will ja unbedingt ins Bios und von DVD/USB booten.
Warum auch immer, wahrscheinlich weil Er es bei win 98 ,XP win7 auch nicht anders gemacht hat, nur nichts neues akzeptieren.

Ich denke eher dass er das machen möchte, um garantiert ein System ohne Reste und sonstige Dateileichen zu haben, ohne blind-blauäugig Microsofts One-Klick-Lösungen eine in diesem Sinne perfekte Funktionalität zu unterstellen, was doch recht gewagt ist.

Man kann auch schon direkt am Anfang des Update-Vorgangs auswählen, dass nix übernommen und alles auf der Platte gelöscht werden soll.

Nein ist es nicht solltest du fehler beim Update im Win10 System haben hilft auch eine Widerherstellung nicht wirklich,
und sollte der fehler größer sein hilft ein wiederherstellen mit Win10 iso auch nicht mehr.

Doch Windows wird neu installiert.
http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Die Funktion Zurücksetzen (Reset) installiert Windows 10 komplett neu. Dabei werden nicht nur die Programme wie beim Auffrischen, sondern auch die eigenen Dateien gelöscht.

Diese Variante sollte man als wirklich letzte Variante anwenden.
aber es bringt nichts, es wird einfach nicht aktzeptiert.
da kann man Anleitungen und Webseiten posten so viel man will.
gibt es ja schon seit Windows 8.0
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc
Microsoft kann nicht verstehen, dass die ganze Mühe umsonst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Nur einfacher aber der deutsche User will ja unbedingt ins Bios und von DVD/USB booten.
Warum auch immer, wahrscheinlich weil Er es bei win 98 ,XP win7 auch nicht anders gemacht hat, nur nichts neues akzeptieren.

Nö, nicht genau so. Wenn ich zurück setze putzt er mir die ganze platte leer. Auch alle selbst angelegten Ordner. Beim booten per USB lässt Windows die Griffel davon und verschiebt auch die alte Installation nur in einen neuen ordner.

Ponderosa schrieb:
Wieso möchte jeder Clean installieren? Wenn es auch einfacer per Widerherstellung geht! Mit Windows zurücksetzen!

Terrier schrieb:

Soweit ich weiß unterstütz Windows 7 keinen UEFI Modus. Und wenn man nun ein Upgrade auf Windows 10 macht, sollte Windows 10 nicht im UEFI Modus installiert werden. Dann kann man nicht vom schnelleren Booten und auch nicht von Secure Boot profitieren. Also hat ein Clean-Install schon seine Berechtigung wie ich finde.

Ponderosa schrieb:

Ok. Scheint aber komplizierter zu sein, wenn man es per USB Stick installieren möchte. Ich denke aber nicht, dass die meisten ein UEFI fähiges Windows 7 installiert haben, ich kenne zumindest niemanden. Vorallem nicht, wenn man für ein Upgrade kurz Windows 7 auf die Platte installiert. Oder hattest du ein UEFI fähiges Windows 7? :D

Bei Windows 8 reicht es wenn man nach der Erstellung mit dem Windows 7 to USB/DVD Tool das Dateisystem von NTFS auf FAT32 ändert.
Bei Windows 10 erstellt der Media Creation Tool automatisch einen UEFI fähigen USB Stick.

Mein Desktop PC ist von Oktober 2012 , habe da den Artikel von Com das Magazin gelesen und alle nachfolgenden Win 7 Pro und Ultimate und Win 8.1 installationen , nur noch im UEFI und GPT modus installiert.
Da konnte ich meine Partitionen , sind mehr als 4, wie bei MBR möglich wäre, nach meinen Wünschen installieren.

Ich frage mich wieso alle Clean Install machen ? Mit Diesen PC zurücksetzen geht es doch viel einfacher!

Ich habe Mein Windows 10 mit " Diesen PC zurücksetzen ", und nachdem alle Programme, die vorher installiert waren, wieder installiert waren, einen Gewinn von 40 GB erzielt. Das ist genau so Gut, wie Clean Install !
Windows zurücksetzen.PNG<X>Win  Vor Nach zurücksetzen2.png

Ponderosa schrieb:
Mein Desktop PC ist von Oktober 2012 , habe da den Artikel von Com das Magazin gelesen und alle nachfolgenden Win 7 Pro und Ultimate und Win 8.1 installationen , nur noch im UEFI und GPT modus installiert.
Da konnte ich meine Partitionen , sind mehr als 4, wie bei MBR möglich wäre, nach meinen Wünschen installieren.

Ok. Danke für die Info.
Kannst du mir noch sagen, ob dein Windows 10 nach dem Upgrade auch wieder im UEFI Modus läuft? Ich denke schon oder?

Ponderosa schrieb:
Ich frage mich wieso alle Clean Install machen ? Mit Diesen PC zurücksetzen geht es doch viel einfacher!

Ich habe Mein Windows 10 mit " Diesen PC zurücksetzen ", und nachdem alle Programme, die vorher installiert waren, wieder installiert waren, einen Gewinn von 40 GB erzielt. Das ist genau so Gut, wie Clean Install !
Anhang anzeigen 508549<X>Anhang anzeigen 508548

Nun ja bei mir war das einfach wieder an der Zeit, da ich lange mein Notebook nicht "sachgerecht" aufgeräumt hatte:evillol: Und da der Upgrade nicht reibungslos ablief (Notebook spinnte mittlerweile extrem), musste ich dann einen Clean Install machen (wollte sowieso die Festplatte Formatieren) also hat es einfach alles zusammengepasst.
Ich denke jeder, der einen Clean Insatll macht, denkt sich was dabei (auch wenns manchmal Unwissenheit ist:p )

Zurück
Oben