Welcher Kühler für 2500k?

jo89

Commander
Hallo Leute.
Ich möchte demnächst auf den 2500k aufrüsten. Nun frage ich mich welcher Kühler der richtige ist. Ich möchte definitiv OC´en.

Welchen Kühler benutze ich denn dazu am besten? Lohnt sich ein Noctua DH-14? Oder direkt eine dieser wartungsfreien Wasserkühlungen? Budget ist für den Kühler erstmal egal. Leiste und kühl sollte es eben sein.

Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Jo :)

Lohnt sich ein Noctua DH-14?

Klar, wenn du das nötige Kleingeld hast ;)

Oder direkt eine dieser wartungsfreien Wasserkühlungen?

Da spalten sich die Meinungen - ich halte nichts von diesen pseudo WaKüs...

Günstig und gut wäre der Macho HR-02. Informiere dich aber voher ob die genannten Kühler überhaupt in dein Gehäuse passen.

Im Grunde kann jeder vernünftige Kühler eine 2500k OCen, ich nutze eine Corsair H70 und komme auf Stable 5,0GHz.

Günstig und gut wäre der Macho HR-02. Informiere dich aber voher ob die genannten Kühler überhaupt in dein Gehäuse passen.

/full ack

Für 35€ ungeschlagen günstig und in allen Tests Platz 1 von den Luftkühlern (okey, mit meinchen Lüfter/Drehzahlkombis mal nur 2 oder 3 vll. sogar Platz 9, aber da geht´s dann um max. +/- 0,5°C

Gruß

die wartungsfreien wakü's sind bis auf die h100 eigtl nicht besser als highend lukü's

der thermalrigh silver arrow ist einer der besten und leisesten luftkühler (nzxt havik ist noch besser aber etwas lauter)

bei noctua bekommste halt kostenlos kits für jeden sockel, auch für neu erscheinende sockel - wäre somit was fürs leben ;)

der prolimatech genesis wäre auch ne möglichkeit mit z.b. 2 mal bequiet dark wings, jedoch wäre das mit abstand am teuersten, und der silver arrow wäre von der kühlleistung her stärker...

musst du entscheiden ;)

würde auch den Macho HR-02 empfehlen. abolut geniales teil, p/l top, super qualität.
alternativ den mugen 2, kühlt den 2500k unter prime auf 45°C

Die besten Kühler wurden eigendlich schon genannt.
Macho(P/L), Genesis, Silver Arrow und NH-D14.

Ob es sich lohnt so viel Geld für einen NH-D14 auszugeben kannst nur du wissen. Ich würd's immer wieder machen!
Als günstig & gut geht auf jeden Fall der Macho durch. Für 35€ gibts abgesehen vlt. vom Mugen 3 nichts vergleichbares.
Von den FertigWaKü's halte ich übrigens auch nicht viel. Für den sehr hohen Preis überzeugt die Kühlleistung/Lautstärke einfach nicht.

Ich habe übrigens vor meinen NH-D14 Anfang nächsten Monats zu verkaufen, bei Interesse einfach PN.

Der D14 ist schon klasse, p/l technisch gibt es aber besseres, ausserdem kommt er ohne PWM Unterstützung, was für den einen oder anderen sicherlich ein Manko darstellt.

Der Silver Arrow ist nach wie vor mit der beste Kühler (etwas besser/leiser +PWM als der D14) für verhältnismässig günstige 50€. Der Macho ist nur wenig schlechter, sehr stark und leise und kostet nur 35€.

Die HXXX Lösungen von Corsair sind sehr leistungsfähig, bei vergleichbarer Geräuschkulisse aber meist schlechter als klassische Luftkühler, persönlich würde ich die nur empfehlen, wenn man die Optik besonders mag, wenn es vom vorhandenen Platz her sinnvoll ist und wenn man nicht ganz so viel Wert auf niedrige Lautstärke legt.

Preislich nach oben hin kann man auch noch den Alpenföhn K2, Thermalright Archon, NZXT Havik, Prolimatech Genesis, Phanteks oder auch eben den D14 nehmen, die sind allesamt ausgezeichnet aber P/L technisch nicht ganz so toll wie der Silver Arrow oder der Macho. Wenn du also nicht auf den € schauen musst/ willst und dir optisch einer der genannten besonders zusagt, einfach zugreifen ;)

Zurück
Oben