Welcher Kühler für AM4 in 90° Ausrichtung

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.146
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich mein AM4-System und war beim Einbau gleich an die althergebrachten Eigenheiten
von AMD erinnert. Der Kühler kann im Standard mit den "Haltenasen" nur vertikal, also Lüfter nach oben oder unten,
montiert werden. Das war schon immer und ist auch heute noch suboptimal weil du warme Luft dann von der Grafikkarte kommt.

Der aktuell montierte BeQuiet Pure Rock Slim war nur als günstige Erstlösung gedacht und bietet nur die Montage über Bügel.
Habe dann ein wenig recherchiert und bin mit jedem Kühler und Google-Bild unsicherer geworden.

Welche Kühler lassen sich denn auf AM4 "waagerecht" montieren, damit der Luftstrom direkt von der Front zum Heck gehen kann?
Bevorzugt natürlich verschraubt, da dieser "Popelpügel" zu wenig Druck aufbaut und man den Kühler ohne große Mühe verschieben kann.

Ich suche im Preisbereich 30-40€.

Bin über Tipps dankbar.
 

kaji-kun

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.110
So gut wie jeder Kühler lässt sich "waagerecht" verbauen.

Übliche verdächtigen für einen neuen wären der Macho, Mugen5, Noctua etc...
 

Javeran

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
279
Scythe Mugen 5 z. B. Hat ne gute Preis/Leistung und wird verschraubt in gewünschter Richtung.
 

DJKno

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.146

Rage

Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
2.436
Zum Beispiel der Brocken 3 lässt sich in allen Ausrichtungen montieren. Ansonsten ist der Mugen 5 sicherlich der beste Kompromiss was Leistung, Höhe und Preis angeht.
 
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
3.194
Hoffentlich hört das mein Macho nicht. Der meint nämlich, dass man ihn waagrecht verbauen kann.

Ernsthaft, eigentlich hat es bislang nur BeQuiet fertig gebracht, dass man ihre Kühler nicht korrekt montieren konnte (und zwar auf jedem AMD-Sockel), aber auch die haben gelernt und bieten mittlerweile ein Kit an, dass die korrekte Montage auf AM4 ermöglicht
 

kaji-kun

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.110
Ich kann mich nicht erinnern dass ich bei irgendeinem Kühler Probleme in den letzten 10 Jahren hatte diesen waagerecht zu montieren...

Wobei ich bisher glaub noch keinen bei BQ verbaut habe... verbaue idR nur Scythe, Thermalright, EKL & Noctua da mir die BG zu teuer fürs gebotene waren
 

DJKno

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.146
Ok, nehme alles zurück. Dann war der BQ einfach zufällig schlecht gegriffen.
Ich erinnere mich aber an Athlon 64 und AM2 Zeiten, wo ähnliche Probleme waren.
Danke für die Tipps.
 
Top