Welcher Kühler für AM4 in 90° Ausrichtung

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.431
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich mein AM4-System und war beim Einbau gleich an die althergebrachten Eigenheiten
von AMD erinnert. Der Kühler kann im Standard mit den "Haltenasen" nur vertikal, also Lüfter nach oben oder unten,
montiert werden. Das war schon immer und ist auch heute noch suboptimal weil du warme Luft dann von der Grafikkarte kommt.

Der aktuell montierte BeQuiet Pure Rock Slim war nur als günstige Erstlösung gedacht und bietet nur die Montage über Bügel.
Habe dann ein wenig recherchiert und bin mit jedem Kühler und Google-Bild unsicherer geworden.

Welche Kühler lassen sich denn auf AM4 "waagerecht" montieren, damit der Luftstrom direkt von der Front zum Heck gehen kann?
Bevorzugt natürlich verschraubt, da dieser "Popelpügel" zu wenig Druck aufbaut und man den Kühler ohne große Mühe verschieben kann.

Ich suche im Preisbereich 30-40€.

Bin über Tipps dankbar.
 
So gut wie jeder Kühler lässt sich "waagerecht" verbauen.

Übliche verdächtigen für einen neuen wären der Macho, Mugen5, Noctua etc...
 
Scythe Mugen 5 z. B. Hat ne gute Preis/Leistung und wird verschraubt in gewünschter Richtung.
 
kaji-kun schrieb:
So gut wie jeder Kühler lässt sich "waagerecht" verbauen.

Übliche verdächtigen für einen neuen wären der Macho, Mugen5, Noctua etc...

Eben genau das nicht. Zumindest geht das nicht direkt hervor.
Die Tipps sind gut, der Ben Nevis scheint auch noch zu passen.
 
Zum Beispiel der Brocken 3 lässt sich in allen Ausrichtungen montieren. Ansonsten ist der Mugen 5 sicherlich der beste Kompromiss was Leistung, Höhe und Preis angeht.
 
@DJKno Doch! Nur sehr wenige wie eben der Pure Rock nicht. Du solltest Lotto spielen!
 
DJKno schrieb:
Eben genau das nicht.
Hoffentlich hört das mein Macho nicht. Der meint nämlich, dass man ihn waagrecht verbauen kann.

Ernsthaft, eigentlich hat es bislang nur BeQuiet fertig gebracht, dass man ihre Kühler nicht korrekt montieren konnte (und zwar auf jedem AMD-Sockel), aber auch die haben gelernt und bieten mittlerweile ein Kit an, dass die korrekte Montage auf AM4 ermöglicht
 
Ich kann mich nicht erinnern dass ich bei irgendeinem Kühler Probleme in den letzten 10 Jahren hatte diesen waagerecht zu montieren...

Wobei ich bisher glaub noch keinen bei BQ verbaut habe... verbaue idR nur Scythe, Thermalright, EKL & Noctua da mir die BG zu teuer fürs gebotene waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ok, nehme alles zurück. Dann war der BQ einfach zufällig schlecht gegriffen.
Ich erinnere mich aber an Athlon 64 und AM2 Zeiten, wo ähnliche Probleme waren.
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben