Asymetrischer Tower-Kühler für AM4

Luediinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
394
Moin,

folgendes Problem. Ich habe meine Grafikkarte (Asus Strix RTX 2070S) vertikal eingebaut. Allerdings kollidiert sie jetzt an der Oberseite mit meinem Arctic Freezer 34. Funktioniert soweit alles bei normalen Temperaturen.
Ich hätte allerdings doch gerne einen Kühler der nicht mit der Grafikkarte kollidiert. Nach meinen bisherigen Recherchen bliebe, sofern ich bei einem Luftkühler bleiben möchte, was der Fall ist, nur ein Modell mit asymmetrischem Aufbau, so dass der Kühler Richtung Gehäuseoberseite rutscht. Leider konnte ich hier nichts finden. Bei 120mm Lüfterdurchmesser wollte ich schon bleiben.
Habt ihr Ideen für mich?
611F4F41-63C9-473B-A4B9-6DADBDBC20E5.jpeg
 

Anhänge

  • F696A80F-3D88-42D9-B738-2B833D7C46F2.jpeg
    F696A80F-3D88-42D9-B738-2B833D7C46F2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die zwei Bügel vom Freezer nehmen, zwei neue, versetzte Löcher rein Bohren und fertig.
Sich nur deswegen einen neuen Kühler zu besorgen ist völlig unnötig.

Bildschirmfoto_2021-07-15_19-40-03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, SPB, Luediinator und eine weitere Person
Mach doch mal bitte ein Bild von der Baustelle! :)

Wie wäre es mit einem schlanken Vertreter wie bspw. einem NH-U12s?
 
Ich hab oben mal Bilder angefügt.

Den Noctua schau ich mal an, wäre aber wohl eher die Option, wenn ich von meinem R5 3600 auf einen 5900x gehe.

@ghecko - das mit den Löchern schau ich mir auf jeden Fall an. Hast du das gerade auf dem Schirm, ob da ein Gewinde rein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vermutlich so lassen, Probleme gibts ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@Gorath76 Ja, korrekt verstanden.

@Zwirbelkatz der nh-u12s ist leider sogar 1mm breiter als der Arctic.
 
gogoman74 schrieb:
Hast du das gerade auf dem Schirm, ob da ein Gewinde rein muss?
Muss keins rein. Bohrungen reichen. Musst halkt ausmessen wie weit der Kühler nach oben muss und wie weit er kann, damit er noch sicher auf dem IHS sitzt.
 
@Gorath76
Beim NH-D15S handelt es sich um eine asymmetrische, für bessere RAM und PCIe Kompatibilität ausgelegte Einzellüfter-Version von Noctuas vielfach ausgezeichnetem Flaggschiff-Modell NH-D15. Dank der asymmetrischen Bauweise ragt der NH-D15S auf den meisten ATX und µATX Mainboards nicht über den obersten PCIe Slot.
https://noctua.at/pub/media/catalog...6da39b3854134f6934/n/o/noctua_nh_d15s_3_5.jpg

Also für mich klingt das ziemlich nach asymmetrischer Anordnung. Sieht man auf dem Bild auch deutlich.

Müsste man halt mal messen:

https://noctua.at/pub/media/catalog/product/n/o/noctua_nh_d15s_clearance_updated-border_1.png
 
Gorath76 schrieb:
Ich denke nicht, dass der NH-D15S mehr Platz zur GPU lässt als dein bisheriger Kühler.
Hab den NH-D15S und der ist genau so gebaut, dass er richtig Gehäusedeckel asymmetrisch ist und mehr Platz zur GPU lässt. Hab mich genau deswegen für das S-Model entschieden, da bei den RTX-Karten aufgrund des verbauten Speichers gerne Mal die Backplate sehr heiß wird und ich da etwas mehr Airflow haben wollte.
 
Bei mir ist es ähnlich knapp.

1.jpg


Anhand des kleinen Ausschnittes deines Bildes kann man nicht wirklich beurteilen, wie es aufgebaut ist und wie eng es insgesamt ausfällt.
 
Sollte nichts passieren, würde es so lassen.
 
Also die Backplate der Graka stößt hinten direkt an den Kühler an und überragt die Unterkante der RAM-Riegel um ca. 1mm. Damit sollte der NH-D15S raus sein. Was ich auf Hardwareluxx gesehen habe, ragt der NH-D15S etwas über die RAM-Riegel hinüber. Ich gehe davon aus, das die RAM-Bänke alle zentriert zum Sockel aufgebracht sind.
Ergänzung ()

@ghecko Werde mir dann die Variante mit den Löchern genauer ansehen. Bin etwas skeptisch, da beim Freezer 34 ohnehin schon nicht der ganze Heatspreader der CPU abgedeckt wird, ohne das versetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D15S ist gerade dafür gedacht. Er ist asymmetrisch, dass heißt die "Kühltürme" sind seitlich versetzt, anders als beim normalen NH-D15.
Deshalb ist dann mehr Platz zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte.
 
@KnolleJupp Leider ragt durch die vertikale Montage meiner Graka diese aber deutlich über den oberen PCIE-Slot hinaus, daher klappts damit auch nicht, auch wenn du prinzipiell natürlich Recht hast.
 
Nun, in dem Fall solltest du messen wie viel Platz du hast.
Der NH-D15S geht auf einer Seite 67mm in die Breite von der Mitte der CPU aus und auf der anderen Seite 83mm. (Was insgesamt 150mm sind.)
Wenn du also von der Mitte der CPU gemessen (ich weiß, ist schwierig zu messen) min. 67mm Platz hast bis zur Oberkante der Grafikkarte, passt er. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
@KnolleJupp Vielen Dank für das konkrete Maß. Ist das Maß schon mit dem herausstehenden Lüfter?

Hab gerade gesehen, der steht nur oben drüber.
 
Siehe:

noctua_nh_d15s_clearance_updated-border_1.png

Der Arbeitsspeicher ist bei dem Kühler ehr unkritisch, da er nicht darüber ragt und falls doch, hättest du 65mm Platz unter dem Kühler für die Riegel.

Der Kühler kommt mit nur einem Lüfter. Das heißt der abgebildete zweite Lüfter ist nur optional zuzukaufen.
Der Lüfter ragt auch nicht seitlich über.
 
Zurück
Oben