Welcher Kühler für CPU und Grafikkarte?

Civi

Ensign
Hallo

Habe ein paar Fragen zum Thema aufrüsten.

Habe folgende Teile ins Auge gefasst:

1 AMD Athlon64 3500+
2 Abit AV8 Sockel 939
3 PNY Geforce6800GT

1.

Welcher CPU Kühler, sowie Grafikkartenkühler ist zu empfehlen ( Kriterium: leise, keine Wakü) ? Was gibt’s da so ?

2.

Das Wärmeleitpad auf dem CPU Kühler möchte ich nicht verwenden, habe nun noch eine halbe Tube ( ca. 4 Jahre alt) Artic Silberleitpaste. Kann man die noch verwenden, oder ist dies nicht mehr zu empfehlen ?

Danke im voraus.

Thx,

Civi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Topic geändert)
Hi, Civi! Willkommen im Forum. :)

Ich habe diesen Thread mal ins passende Forum verschoben und das Topic umformuliert, achte künftig bitte selbst drauf. Weiterhin möchte ich dir bei dieser Gelegenheit gleich mal unser Regelwerk nahelegen.

Bye,

Ein interessanter Kühler für den Prozessor ist der XP-90 von Thermalright. Mit einem 92mm Lüfter ausgestattet erreicht er sehr gute Kühlwerte bei geringer Lautstärke.
Für deine Graka kannst du den Arctic Cooling VGA Silencer 5 benutzen.

Die Wlp würde ich nicht mehr benutzen. Die Arctic Silver 5 kostet nicht die Welt, zumindest nicht zu viel um auf Nummer Sicher zu gehen. :D

gruss Nox

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie siehts nach dem Umbau mit Garantie der Graka aus ? Wann sollte man das am besten machen und auf was ist zu achten ? Ist der Graka Kühler viel leiser als der orginal Kühler ?

thx,
Civi

@Civi,

die Garantie der Graka ist definitiv futsch (Hättest du selbst gewusst wenn du den Text zum VGA-Silencer aufmerksam gelesen hättest! :().

Der Silencer ist leiser als der orginal Lüfter der Graka. Wieviel leiser weiss ich nicht, da ich die von dir erwähnte PNY Graka noch nicht live erlebt, bzw. gehört habe. Den Umbau solltest du nur machen wenn dir der orginal Lüfter der Graka zu laut ist. Zu beachten gibt es wenig ausser den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (statische Aufladung, Sorgfalt).

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist zwar futsch, aber es ist wirklich leicht.
Ich hatte auch meine Bedenken vor dem Einbau, aber nach 5 Minuten hat alles besten geklappt und der Lüfter schnurrt wie ein Kätzchen
(nicht ganz so laut eigentlich ^^).

für die CPU kann ich dir einen Zalman empfehlen, da gibt es etwas weiter unten auch schon einen Thread, in dem alles ausführlich erklärt wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zalman-cpu-luefter.90799/

edit: wenn dir der Thread zu unübersichtlich ist, kannst du auch einfach auf der Hersteller Homepage rumsurfen:
http://www.zalman.co.kr/

Zurück
Oben