Welcher Kühler für eine 7800Gs?

arkantos2160

Cadet 3rd Year
Ich werde mir in kürze eine 7800gs zulegen und da man die gut übertakten kann ich aber keinen gehäuselüfter habe wolte ich mir einen Kühler für die Karte kaufen, das Problem ist nur das die Karte nicht in der Beschreibung der Kühler aufgeführt wird und ich deshalb nicht weiß welcher Kühler auf diese Karte passt.

Das Problem ist, das bei der 7800GS für AGP die GPU auf dem PCB ganz schön weit nach hinten gerutscht ist. Und sich unter Umständen da kein anderer GPU-Kühler montieren lässt.

Hallo,

also ich hab mit dem Zalman VF700 CU super Erfahrungen gemacht. Hatte ihn erst auf einer 6600GT und jetzt auf meiner 850XT PE.
Der Lüfter hat eine super Kühlleistung bei sehr niedriegem Geräuschpegel.
Passen müsste er übrigens auch.

eeeeeskimo

@Under-Zaker: Das könnte also der Grund sein, warum der Zalman VF900 nicht passt. Hatte mich schon gefragt, warum es zwischen AGP und PCIe einen Unterschied gibt.

@arkantos2160: Hier gibt's auch einen Test, bei dem der Zalman VF700 sehr gut abgeschnitten hat. M. W. passt der auf die 7800GS - hat man mir zumindest im Forum auf Dirkvader versichert, weswegen ich mir auch eine 7800GS gekauft habe. Bisher habe ich aber noch keinen aktiven Kühler bestellt, weil ich erst einen passiven testen wollte.

Must nur schauen wie du den Bridge Chip (für PCI-E Graka's die auf AGP laufen sollen)!

Es gibt ja extra Kphler aber die brauchen Halterungslöscher und die hat die 7800GS glaubig nicht weil sie ja mit gekühlt wierd vom großen Kühler!

Was ich zu erwähnen vergaß: Du brauchst für den Bridge-Chip einen kleinen Passivkühlkörper. Den gibtst z. B. von Zalman, was u. A. den Vorteil hat, dass er für den Betrieb mit dem VF700 ausgelegt ist (d. h. der VF700 kühlt dann die Bridge mit seinem Luftstrom mit). Allerdings könnte der Bridgechip auch Übertaktungsversuchen Grenzen setzen - zumindest sorgt er dafür, dass sich die Karten nicht rein passiv kühlen lassen, weil es für den Bridgechip keine leistungsfähigen reinen Passivkühler (z. B. mit Heatpipe o. Ä.) gibt.

RubyRhod schrieb:
ne 7800GS übertakten... auf ideen kann man kommen...!!! :freak:

was meinst du denn damit die Karte lässt sich sehr gut übertakten, das haben schon viele tests bewiesen.

bezüglich dem Zalman Kühler, ja der ist nicht schlecht und würde vieleicht passen, aber lieber wäre mir ein Kühler der auch luft aus dem gehäuse befördert, weil ich keinen gehäuselüfter habe

Da dürfte dann wohl nur ein Arctic Silencer in Frage kommen, aber der ist von der Lärmcharakteristik nicht mit dem VF700 zu vergleichen.

Ich denke das der silencer nicht so gut geeignet ist da ich in kiener beschreibung gelesen habe das er auch auf eine 7800gs passt und er relativ laut ist

<-|Chiller|-> schrieb:
Ich denke das der silencer nicht so gut geeignet ist da ich in kiener beschreibung gelesen habe das er auch auf eine 7800gs passt
Komisch, bei so vielen Versionen hätte ich gedacht, dass auch eine für die 7800GS dabei ist.

und er relativ laut ist
Dem stimme ich zu (s. oben), aber gibt es denn noch einen anderen Kühler, der die Warmluft rausbläst? Der Northpole tuts nicht, die Zalmänner auch nicht, der neue von Arctic ebenfalls nicht. Was bleibt da noch (außer den Wakü-Varianten)?

arkantos2160 schrieb:
was meinst du denn damit die Karte lässt sich sehr gut übertakten, das haben schon viele tests bewiesen.

bezüglich dem Zalman Kühler, ja der ist nicht schlecht und würde vieleicht passen, aber lieber wäre mir ein Kühler der auch luft aus dem gehäuse befördert, weil ich keinen gehäuselüfter habe

das soll heißen, dass meine fx5900 noch recht standhaft ist. eine 7800(gs) ist sicherlich schneller.. und auch ohne übertakten schnell genug...

RubyRhod schrieb:
das soll heißen, dass meine fx5900 noch recht standhaft ist. eine 7800(gs) ist sicherlich schneller.. und auch ohne übertakten schnell genug...

Was für Spiele spielst du denn oder hast du vor zu spielen?

ach ja die 7800gs jetzt schon zu übertakten wird natürlich nicht nötig sein aber so in einem Jahr wird sich das schon stark bemerkbar machen.

<-|Chiller|-> schrieb:
In einem heutigen "modernen" pc-System ist mindestens ein besser 2-3 Gehäuse Lüfter pflicht! Darum verweis ich immerwieder gern auf http://www.caseking.de
http://www.alternate.de
http://www.mindfactory.de
oder auf andere shops die haben so viele Lüfter das sie, sie verkaufen müssen!:D

Welches Gehäuse würdest du denn Empfehlen ich persönlich finde ja das LC-Power Midi-Tower 8003-S - silver hat ne gute Preisleistung und immerhin 5 Lüfter?

arkantos2160 schrieb:
Was für Spiele spielst du denn oder hast du vor zu spielen?

ach ja die 7800gs jetzt schon zu übertakten wird natürlich nicht nötig sein aber so in einem Jahr wird sich das schon stark bemerkbar machen.

call of duty 2 ruckelfrei =)

sind aber halt nur mittelmäßige einstellungen, aber die grafik ist NICHT verpixelt o.ä. (is extra AA-4x an)!

Zurück
Oben