Welcher Kühler für einen i5 6600k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Die Frage steht schon oben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, übertaktet wird auf max 4.0 Ghz.

Hab leider nur wenig Geld zur verfügung, also bitte übertreibt es nicht mit den Grössen.

Vorschläge:

Ben Nevis

BeQuiet Pure Rock 3 (Slim)

Ich denke da brauche ich schon was grösseres oder?

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
4,0 Ghz? Das ist lächerlich wenig. Das schafft fast jeder Kühler, die genannten auf jeden Fall.

3 vorinstallierte Lüfter von einem Corsair Carbide Spec-03 Gehäuse sind verbaut.

2 an der front und einen hinten

Ich würde einen Macho nehmen, der kostet um die 40€ und damit kommst du auf jeden Fall an die Grenze der CPU, ohne zu laut oder zu warm zu werden.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man die Skylakes im Schnitt auf ca. 4,4 GHz bringt. Das wäre auch der Wert, an dem der Verbrauch überdurchschnittlich zur gewonnenen Leistung zunimmt.
Hier der Link dazu: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html

Zuletzt bearbeitet:
4Ghz lohnt nicht so recht, sehe ich ähnlich, da ist der Unterschied zum Basistakt (und somit zum i5 6600) zu gering.
OC Komponenten sollte man imho ausnutzen.
Schau doch einfach mal, mit welchem Takt das System stabil läuft, ohne das du die Spannung erhöhen musst.

Mugen 4 wäre eine gute Wahl, Macho HR-02 ebenso, damit kann man den i5 auf problemlos leise bei 4,5Ghz betreiben.

Allerdings fehlt eine wichtige Angabe: Dein Gehäuse
der Mugen ist für einen Tower relativ niedrig mit 158mm, der Macho ist gut 5mm höher, da haben einige Gehäuse schon Probleme.

Wenn das Geld knapp ist, schau dich doch nach einem gebrauchten um, nen Mugen bekommste dann auch für 20-30€.

Hafensänger schrieb:
Der Hyper T4 schaut garnicht so schlecht aus, was meint ihr?

@mykoma

http://m.mindfactory.de/product_inf...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_966165.html

Nachschauen wie viel der i5 aushaltet wird schwer, hab den noch nicht gekauft. Aber ich schaue mal auf youtube was gut wäre für den Prozessor.

4.2 GHz sollten stabil laufen auf 1.25V

Btw. Bitte keine richtig Fetten Luftkühler, das versaut das sichtfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder mein Lieblingssatz, wenn eh noch nicht gekauft ist und ein eher kleines OC-Ergebins das Ziel ist:
Ein i7 6700k mit B-Board, 2133-RAM und Ben Nevis kostet in etwa das gleiche wie ein i5 mit 3000(+)-RAM, Z-Board und "großem" Kühler.
Wenn du eh nur auf 4 GHz willst, wäre das der Stndardtakt vom i7, zusätzlich hättest du HT und mehr Cache.

Da hast du wirklich recht, aber ein i7 6700k ist doch viel zu teuer, oder meinst du den i7 6700?

WICHTIG: Es wird jeweils vorübergehend die iGPU von den Prozessoren genutzt!

Naja, übertakten erfordert aber nunmal einen leistungsfähigen Kühler.
Die "schlanken" Vertreter wie zB der Thermal Right True Spirit 140 Power sind dann ziemlich hoch, in dem Falle 170mm, da bekommen die meisten Gehäuse Probleme.

Von daher: mach dir Gedanken, was du willst, entweder willst du übertakten, dann brauchst du vernünftige Kühlung.
Wenn dir die Optik wichtiger ist als OC, dann nimm einen normalen i5 6600 auf einem B150 Board, der kommt auch mit kompakten Kühlern aus.
Dann hast du auch mehr Budget für die Optik und von der Leistung her kaum ein spürbarer Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben