Welcher Kühler für Intel i7 4x4,8Ghz

D

d3ybr34k

Gast
Hallo Community!

Ich werd einfach nicht schlau aus den ganzen Kühlerreviews die immer auf verschiedenen Systemen und Prozessoren und Leitpasten basieren.. deshal frag ich einfach mal die Elite nach einem:
  • Kühler für Intel Core i7-2600k
  • Er soll übertaktet werden auf 4,8GHz - stabil
  • Kühlleistung > Lautstärke
  • Preisspanne 30-70€ all inklusive sprich keine extras mehr dazukaufen!

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Bitte nicht den nächstbesten sondern gut ausreichend für diese CPU Settings!

LG d3ybr34k

weißt du denn schon, dass dein prozzi gute übertaktbarkeit mitbringt? gibt einige gute kühler, aber wenn du n montagsmodell erwischt hast kann auch schon bei 4.2Ghz schluss sein egal welchen kühler du hast..

@ RiseAgainstx: Welche Mehrleistung? Des CPU's oder des Kühlers? :)
@HongKong Fui: Naja offener Multi -> wieso sollte er nicht bis 4,8GHz gehen? Wenn er nicht soweit geht schick ich ihn zurück .. und kaputt gehn wird er ja wohl nicht solang ich bis max 4,8ghz takte bei solchen Kühlern. Seh ja viele die zwischen 4,6-5,0Ghz unter Luftkühlung sind.. bei denen Funktionierts auch :S Hoffe doch mal das ich keins erwische.

Zuletzt bearbeitet:
der h70 lohnt sich nicht, bei einem grad unterschied zum Noctua D-14. Schon die Imposante Kühlereinheit macht was her

Außerdem können wir den aussis auch was gutes tun indem wir den europäischen binnenmarkt ankurbeln :P ist ja wunderbar verarbeitet das Prachtexemplar

würde auch den noctua D14 nehmen, kühlleistung haben sie alle eine sehr ähnliche in dem preissegment, aber noctua hat den besten support (z.b bekam man ein gratis montagekit, als der sockel 1156 rauskam, während man bei den prolos von vornherein auf intel beschränkt ist und sich für AMD noch was extra kaufen muss)

Ich wage schon fast zu bezweifeln, dass die 4,8 GHz mit ner Luftkühlung auf Dauer gut sind.

Hier sollte ne Wasserkühlung rein. Aber keine Corsair H70, sondern ne richtige. Leider liegen die weit außerhalb deines Budgets.

das ist schon wirklich ein grenzwertiger Bereich den du da erreichen willst. dazu kann vieleicht so viel Spannung nötig sein das ein Luftkühler das nicht mehr schaft, bei Prime95 meherere Stunden.
Daher solltest du wohl den besten nehmen der bei maximaler Lüfterdrehzahl die niedrigste Temperatur erreicht.
Und das ist nach diesem Test
1. Corsair H70
2. TherMax Eclipse II

Ich wage schon fast zu bezweifeln, dass die 4,8 GHz mit ner Luftkühlung auf Dauer gut sind.
Grund?
Kühl ist der so oder so, denn nur Prime95 wird den voll auslasten.
Meine CPU läuft schon 2 Jahre auf 4.3Ghz mit 1.4375V. Die hätte doch auch schon lange kaputt sein sollen ;)
Die H70 ist unnötig laut (Pumpe und Lüfter) und nicht wirklich stärker als der leise Noctua.

Also ich hab nur gelesen das unter Luftkühlung stabile 5,0Ghz schaffbar seien, und dachte deshalb das 4,8Ghz allein vom Multiplikator her schaffbar währen. Falls ich bisher mit der Information falsch lag dann wär jetzt ein toller Zeitpunkt mich aufzuklären was ich STABIL nur mit dem MULTI maximal schaffe.. :)

jede cpu ist verschieden auch wenn sie aus der gleichen maschine stammt da geht es um genauigkeiten die du mit diener hand in 100 jahren nicht erreichst und die maschinen auch nicht. dabei kann es vorkommen das ein prozessor nicht so qualitativ ist wie ein anderer.

Deshalb kann man nie sagen ob jeder 5 ghz schaffen kann und wieviel volt du genau benötigst um deine ghz stabil halten zu können. Darum ist es schon ausgeschlossen sicher zu bestimmen ob es mit luftkühlung immer möglich ist.

hoffentlich hab ich kein wirrwarr geschrieben ;)

So vielen dank, hab mich jetzt mal für den Thermalright Silver Arrow entschieden! :) Und werde den CPU vermutlich bei 4,4,2Ghz betreiben ;)

Zurück
Oben