Welcher Kühler für Q9550

chaos

Ensign
Möchte mir nun einen neuen CPU-Lüfter holen und möchte deswegen euren Rat.
Also ich habe zur Zeit auf meine Q9550 noch meinen alten Cooler Master Hyper TX Kühler.

Cooler_Master_Hyper_TX_2.jpg

Habe mich nun für zwei Modelle entschieden. Nur diese Modelle passen wegen ihren Maßen Perfekt in meinen Rechner. Da wäre einmal der Noctua CPU-Kühler NH-C12P,

Noc1.PNG

oder den Auras CPU-Kühler CTC-868.

auras-ctc868-tn15.jpg

Also meine Temps sind zur Zeit im IDLE bei 33°C und bei Vollerlast kommt er auf 63°C. Was für ein soll ich mir bloß holen?

Wieso willst du den CM nicht lassen?
63°C sind völlig Ok, oder willst du OCen?

MfG

Der letzte sieht toll aus, ist aber wohl nicht so der Renner. Der noctua ist einer der besten top-Bow.

Ja hatte ich eigentlich vor. Wollte ihn auf FSB 400MHz setzten. Und der Auras CPU-Kühler CTC-868 würde vom Design Perfekt in meinen Rechner Passen.

Das Problem ist leider der Lüfter in meinem Seitenteil lol. Ich muss noch sagen das alle Lüfter eigentlich immer mit 7V laufen.

Als Wärmeleitpaste habe ich Artic-Silver 5 benutzt. Also werde ich ihn langsam Hochtakten.

Mit EasyTune6 langsam in 10Mhz schritten und dann einen Benchmark alla 3dMark06 oder lieber CPU Stability Test laufen lasse?
Den Cooler Master Hyper TX Kühler lasse ich immer mit 1400-RPM statt mit 1700-RPM laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also der noctua is zwar net schlecht, aber total teuer und ja ein riesenteil.
der andere sieht toll aus, hat aber keine gute leistung bzw is bestimmt lauter als dein hypertx2.

wie schon oben von jemand gesagt, der ekl groß glockner blue edition ist billig, hat ne super leistung und kann drehzahl geregelt werden, damit machst du nix falsch, im gegensatz zu deinen 2 genannten kühlern.

und übertakten solltest du über bios --> ram timings festsetzen, spannungen festsetzen, fsb erhöhen und vcore soweit erhöhen damit er stabil läuft und eventuell auch EIST oda ander stromspar modi ausschalten.
software overclocking sux...

gruß

Ach mit EasyTune kann ich am V-core und am FSB arbeiten. Ram-Timings stehen schon und bei meinem alten CPU dem E4600 konnte ich auch leicht die Daten ohne Probleme ändern. Wie gasagt ist der Ekl groß glockner blue edition etwas zu hoch für mein Lüfter im Seitenteil.
Hier mal ein Test zum Auras CPU-Kühler CTC-868.

Hallo was wollt ihr mir erzählen.
Ich will den FSB erstmal ohne V-Core Erhöhung einstellen. Grenze erreicht dann V-Core erhöhen.
Mein Ram läuft optimal und deswegen erst unter Windows und dann wenn alle werte Gut sind werden sie dauerhaft im Bios eingestellt.
So hat mann es mir vor 10 Jahren beigebracht.:D

Ach ich Teste lieber mit Seti@home,da laufen alle vier Kerne mit 100% und ich kann dabei noch etwas crunchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die meiten Top Tower Kühler haben halt ihr Höhe. Entweder musst Du einen Top Blower nehmen oder evtl. den Freezer Xtreme, der ist etwas flacher. Allerdings kann man leicht Pech mit einem brummenden Lüfter haben...

@chaos

Das is ja sehr schön, dass du die Vcore nicht erhöhen möchtest, nur wenn du den FSB hoch stellst, und du änderst im BIOS die vcore nciht dann stellt er sie selber hoch, und zwar so dass du danach nen kleinen Kompaktgrilll hast ;)
wei <<=Mo=>> schon sagte, beschäftige dich lieber erst einmal was mit der Materie, da kommen viele Sachen zusammen, und es sind so viele kleine und große Dinge die beachten und umstellen musst, und um das perfekt hinzu kriegen MUSST du das im Bios machen!
Achso ich übersah, du hast nen P43 board, da wirste wohl mit nem Quad nciht auf nen besonders hohen FSB kommen das verträgt sich nämlich manchmal nciht ganz sooo gtu :D

mfg

und pass mitm RAM auf,weíß ja net was du für eins hast,ob du den FSB vom RAm manuel steuern kannst oder ob der sich übern FSB von deinem CPU errechnet,wenn das 2.nämlich der fall is,kann sein dass du deinen RAM grillst,weils man da ja net die Temps auslesen kann(was man eigntl mal einführen könnte^^)

und ich find der Auras is echt n schönes ding,wär aba bessa,wenn der in jedem stück n lüfter drinne hätte also insgesamt 3,aba dann wär der wieda viel zu laut xD
also ich würd dir was von EKL oda xigmatek empfehlen

@Casecooler91
Schonmal was von RAM-Teilern gehört? ;)
Des weiteren ist das mit dem "RAM grillen" absoluter Quatsch.
Das schlimmste was bei zu hoher Übertaktung des RAMs passieren kann, ist dass der PC instabil wird oder gar nicht erst bootet.
Lediglich durch unverhältnissmäßig starkes Anheben der Spannung kann man ihn "grillen". (bzw. einfach zerstören)

MfG Mo

Zurück
Oben