Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Kühler ist der Beste zum übertakten eines i7 3770k ?
- Ersteller Seeker001
- Erstellt am
derChemnitzer
Fleet Admiral
Macho HR-02
oelchenpoelchen
Lt. Commander
Preis? Vll. erst Lüfter googeln, dann ein paar vorschlagen...
Kommt darauf an, wie leise du es haben willst.
Ein Bekannter von mir lässt über Nacht Videokodierung über seinen i7-3770K @4,5Ghz laufen.
Er sagt, der Macho wird da doch ganz schön laut, weil er ziemlich drehen muss um 24/7 Volllast zu packen.
Wie stark er die Spannung erhöht hat um auf 4,5Ghz 24/7 stable zu kommen, weiß ich aber nicht.
Der Macho ist halt der günstigste für ne dicke Kühlleistung und kommt auch gleich mit brauchbarem 140mm Lüfter.
Die doppelt so teuren Kühler sind auch nicht so viel besser.
Ein Doppelturmkühler wäre was. Noctua ND14 oder so irgendwie, oder der Thermalright Silver Arrow SB-E.
Aber zwecks Temperaturen kannst ud eher eien Kompakt Wakü a la Corsair H100(i) oder so reinstecken.
Leise sind die halt nicht, aber leistungsstark.
MfG
Ein Bekannter von mir lässt über Nacht Videokodierung über seinen i7-3770K @4,5Ghz laufen.
Er sagt, der Macho wird da doch ganz schön laut, weil er ziemlich drehen muss um 24/7 Volllast zu packen.
Wie stark er die Spannung erhöht hat um auf 4,5Ghz 24/7 stable zu kommen, weiß ich aber nicht.
Der Macho ist halt der günstigste für ne dicke Kühlleistung und kommt auch gleich mit brauchbarem 140mm Lüfter.
Die doppelt so teuren Kühler sind auch nicht so viel besser.
Ein Doppelturmkühler wäre was. Noctua ND14 oder so irgendwie, oder der Thermalright Silver Arrow SB-E.
Aber zwecks Temperaturen kannst ud eher eien Kompakt Wakü a la Corsair H100(i) oder so reinstecken.
Leise sind die halt nicht, aber leistungsstark.
MfG
Y
ygbr
Gast
tomtom 333
Admiral
Der hier http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-2-bk017-a770313.html
ist laut Test derzeit das beste was in sachen Luftkühlung zu haben ist.
Ob sich das aber im vergleich mit einem Macho oder Brocken zum halben Preis auch rechnet .........eher nicht .
ist laut Test derzeit das beste was in sachen Luftkühlung zu haben ist.
Ob sich das aber im vergleich mit einem Macho oder Brocken zum halben Preis auch rechnet .........eher nicht .
Danke erstmal für die Antoworten.
Ich glaube ich nehme dann die H100i. Welche Lüfter eignen sich eigentlich am Besten um am Radi einer WaKü zu sitzen ? Also best mögliche Kühlleistung..Lautstärke ist eher 2. rangig..sollte aber auch kein Jet sein^^
Ich glaube ich nehme dann die H100i. Welche Lüfter eignen sich eigentlich am Besten um am Radi einer WaKü zu sitzen ? Also best mögliche Kühlleistung..Lautstärke ist eher 2. rangig..sollte aber auch kein Jet sein^^
Darkscream
Fleet Admiral
So kühl wie möglich bedeutet eigentlich köpfen. Habe ich selber gemacht, und mit dem richtigen Werkzeug (viel besser als Rasierklingen) war das auch viel einfacher als ich mir gedacht habe. Resultat an einem I7-3770 (ohneK) @4,2 GHz ist beeindruckend, 12°C weniger (mit Liquid Pro) sind ja nicht zu verachten. An einem Megahalems komme ich in Prime gerade mal auf 61°C (Raum 22°C) bei minimaler Lüfterdrehzahl.
Anhänge
Felix#
Lieutenant
- Phanteks PH-TC14 mit zusätzlichen Lüftern (die org. sind nicht besonders toll)
- Prolimatech Genesis mit 140 mm Lüftern der Wahl
- Thermalright Silver Arrow SB-E (je nach Lüfterset schon gute/brauchbare Lüfter)
- Thermalright True Spirit 140
- Alpenföhn K2 (Lüfter gerade nicht im Kopf)
- Noctua NH-U14S
- ggf. Noctua NH-D14
- BQ Darkrock Pro 2
- fette AIO Wasserkühlung.
Es ging ja um "möglichst kühl"... . Es kommt je nach Modell ein bisschen auf die Leistung/Lautstärke an.
- Prolimatech Genesis mit 140 mm Lüftern der Wahl
- Thermalright Silver Arrow SB-E (je nach Lüfterset schon gute/brauchbare Lüfter)
- Thermalright True Spirit 140
- Alpenföhn K2 (Lüfter gerade nicht im Kopf)
- Noctua NH-U14S
- ggf. Noctua NH-D14
- BQ Darkrock Pro 2
- fette AIO Wasserkühlung.
Es ging ja um "möglichst kühl"... . Es kommt je nach Modell ein bisschen auf die Leistung/Lautstärke an.
Zuletzt bearbeitet:
User6990
Lt. Commander
H110
Als Lüfter http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a-a476867.html
Die wirst du bei 1200rpm hören können, aber es sollte erträglich bleiben
Als Lüfter http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a-a476867.html
Die wirst du bei 1200rpm hören können, aber es sollte erträglich bleiben