Welcher Kühler ist der richtige?

M

Muhi90

Gast
Hallo an alle!
Ich habe mir einen PC zusammengestellt bzw. die Komponenten für meinen neuen PC bestellt, doch dann ist mir was zum "hinteren Lüfter" aufgefallen.
Und zwar steht ja hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ unter 2.2 Gehäuselüfter, dass man zusätzlich hinten noch einen Lüfter anbringen kann, der die warme Luft auch wieder raustransportiert. Das habe ich hier bei meinem alten (vorgefertigten) PC auch, aber bei mir ist er irgendwie mit dem Prozessorkühler verbunden, hier am besten zu sehen (oben, auf der hinteren Seite unter dem NT):

http://www.clarkson.it/blog/wp-content/uploads/2009/03/acer-aspire-g7700-predator-trooper-7.jpg

Also muss der "hintere Lüfter" bei mir doch auch weg und erneuert werden, oder?
Aber wieviel mm Durchmesser soll ich denn jetzt dann nehmen? 120 oder 140?

Liebe Grüße!

Der Link zum Bild geht nicht

Edit: Jetzt gehts :D

Im Bild ist das ein Kühler auf Füssigkeitsbasis (kein Wakü :D); der Lüfter ist beim Radiator. In diesem Fall muss kein Lüfter rausblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der durch so einen Dicken Schlauch verbunden? Das auf dem Bild ist ne Fertig Wakü (wenn ich jetzt nicht Blind bin) welche selten und wenn nur in sehr teuren Fertig PCs verbaut wird

Wenn du den Lüfter meinst, der am Radiator von der CPU Wakü sitzt, dann passt das doch.
Dieser Lüfter kühlt den Radi und leitet gleichzeitig die Luft vom Gehäuseinneren nach außen (ist zumindest meist genau so montiert).

Wenn du wie auf dem Bild einen Wassergekühlten CPU Kühler verwendest dann ist da ja ein Lüfter schon montiert.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja, aber der Lüfter kommt da weg, habe für die neue CPU mir einen neuen Lüfter geholt.
Und jetzt, wie gesagt, ist dieser "hintere Lüfter" ja mit dem alten CPU-Kühler verbunden, also muss ich doch einen neuen "hinteren" holen, oder nicht?

Und falls ja: Ich weiß gar nicht, wieviel mm ich nehmen soll?
Was, wenn ich bspw. 140mm nehme und der Lüfter passt dann gar nicht?

Du schaust wie weit die Löcher vom bisherigen Lüfter auseinander liegen^^

Ich glaube waagerecht oder senkrecht :D
Ja die bequiet sind super

Zurück
Oben