Laptop fürs Studium (Ingenieur)

Mary_Black

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, viel an der Uni oder auch mal im Zug; Convertible nein - hab schon ein Tablet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
maximal Minecraft (ohne Mods, Shader,...) und ist nicht Prio Stand PC existiert bereits

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, aber im Master könnte Matlab für mich relevant werden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 14 Zoll; Nein und Nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h wären gut, aber ein geringes Gewicht ist mir wichtiger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Betriebssystem wäre gut (Win 11), aber muss nicht; ich bekomm leider kein Win über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabilität (ich fahr oft mit dem Fahrrad zur Uni) - mein T420 hat leider einen Riss im Gehäuse, der kommt aber vom auseinanderbauen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig: geringes Gewicht <1,5kg; entspiegelter Display; Festplatte reicht 256GB; RAM und Festplatte sollten einfach upgradebar sein bzw generell easy access

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf würde ich sogar vorziehen. 300 - 500€

Aktuell hab ich noch ein T420 (Upgrade SSD und RAM), aber das reicht nur noch fürs Surfen. Wenn mehrere Programme offen sind, hängts schon arg. Er wiegt leider über 2kg und ist auch relativ dick, das ist zum unterwegs mitnehmen nicht schön.

Im Blick hatte ich bis jetzt T490s oder T490
zB: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...cklit-qwertz-refurbished-gut-notebook-2301285
Aber ich bin auch offen für Elitebook oder andere refurbished Businesslaptops
 
Also prinzipiell machst du mit einem T490(s) vom Modell her nix falsch. Über den Zustand eines Einzelgeräts sagt das natürlich nix. Ich hatte etwa anderthalb Jahre lang mal ein T490 neu. Habe es dann wegen der verbauten NVIDIA-GraKa (bin Linuxer) gegen ein X1Y-4 in Zahlung gegeben.
Was an der Kiste genervt hat, waren 1) die hohe Empfindlichkeit für Fingerabdrücke und 2) die bescheuerten Klipps am Unterseitendeckel. Das wird dir auffallen, wenn du mal eine größere SSD / mehr RAM einbauen möchtest. Sofern man nicht extrem geübt ist, weil man sowas beruflich macht, kann man das Gerät kaum öffnen, ohne Kratzer daran zu hinterlassen.
 
Ich verweise mal kackfrech auf meinen Beitrag zum T490 und Alternativen in einem anderen Thread.
Easy Access ist beim T490 leider relativ, zwar ist ein Ram-Riegel sowie die SSD austauschbar aber du hast jede Menge Clips in der Unterseite die gelöst werden müssen - kann frustrierend sein, auf der anderen Seite ist halt die Frage wie oft man jetzt wirklich ins Innere des Notebooks muss dass das kaufentscheidend sein soll.

Wenn du nicht zwingend ein helles Display benötigst kannst du auch in Richtung T480s gucken, das ist quasi das T490 mit soliderem Chassis und leichter aber ohne das 400nit-Display und mit minimal weniger CPU-Leistung. X1 Carbons fallen ja aufgrund der Anforderung an aufrüstbaren Ram raus, sind aber die Königsklasse der Thinkpads wenn es stabil und leicht sein soll. Das X1 Carbon 6th gen gibt es immer wieder mit 16GB Ram für ~350 Euro.

Für 500€ und etwas Geduld kann man auch in Richtung T14/ P14s G1 oder (mit viel Glück) G2 AMD schauen, welche deutlich mehr Leistung liefern. Ansonsten halt die 200€ sparen und dann aufrüsten, wenn die Leistung tatsächlich gebraucht wird.

Die entsprechenden Alternativen von HP und Dell sind die HP Elitebooks 840 G5/ 845 G7 und aufwärts sowie Latitude 7490/ 7400/ 7410 usw. Leider sind diese Modelle nicht immer zu guten Preisen zu finden (sind aber potentiell günstiger als die Thinkpads weil weniger Nachfrage) und die Ersatzteilverfügbarkeit ist kritisch. Ich würde hier - gerade aufgrund des mobilen Einsatzes - eher auf Thinkpads setzten, welche du im Schadensfall sinnvoll reparieren oder verwerten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mary_Black
Zurück
Oben