Welcher Notebook ist praktisch für ein Studium?

Amaro010

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für die Uni und auch für mich selber ein bisschen (Videos auf höherer Qualität schauen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ja ich würde ihn zuhause und auch mal in die Uni mitnehmen wollen ( gescheite Convertibles wie das Surface sind mir zu teuer)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

eher nicht (vielleicht so ganz leichte Spiele)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ein bisschen (aber kein Muss)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
eine gute bis sehr gute Display-Qualität (bin mir nicht sicher ob Full HD für ein 14-16 Zoll Laptop ausreicht?)
Ich präferiere im Regelfall 15 Zoll bis 16 Zoll aber wenn es sein muss, dann sind 14 Zoll auch ok
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte lang genug für eine regelmäßige/intensivere Nutzung am Tag sein (also schon gut)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
natürlich Windows 11 mitintegriert (CoPilot oder CoPilot+ wären nicht schlecht aber auch kein Muss)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute bis robuste Verarbeitung (sollte einfach ein schnelles Rausholen aus und kleinere Stürze überleben können) und wenn man was in Richtung dunkelblau bis schwarz was findet, wäre das gut aber auch bitte welche vorschlagen, die nicht dieser Farbe entsprechen!)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sollte moderne und klassiche Anschlüsse haben (vielleicht 2x USB-A, 2x 2 USB-C, 1x HDMI) und alternativ ein micro-SD-Kartenleser (KEIN MUSS!)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
auf jeden Fall nicht über 1000 Euro, sogar eher darunter wäre gut und ein gebrauchtes/refurbished Teil kommt nicht in Frage

Ihr könnt Notebooks von verschiedenen Preisklassen vorschlagen (also welche im Bereich von 1000€, 900€, 800€, 700€)
Und an sich sollten die Notebooks einigermaßen länger halten und mind. 512 GB (+ Aufstockungsoption) bis 1 TB SSD und mind 16 GB (+ Aufstockungsoption) bis 32 GB RAM haben

Übrigens ich studiere etwas im MINT-Bereich (ganz bisschen Informatik und dafür Bio und Chemie) <-- bitte das beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Denkanstöße ausm Maschinenbau-Studium (ist aber schon wieder 7 Jahre her)

Vergesse alles über 14" für die Uni. Teilweise sind die Bänke in den Vorlesungsräumen zu klein.

Ich persönlich würde fürs Vorlesungen prinzipiell ein Tablett mit Stift empfehlen. Fast immer bekommst du PDFs als Skript, mit ner Tastatur mitzuschreiben habe ich zumindest nicht richtigen hin bekommen und habe deswegen die Skripte ausgedruckt und den Laptop Zuhause gelassen.

Leistung brauchst du eigentlich fast keine im Rechner. Bei uns haben Leute das komplette Studium mit nem Surface durchgezogen ohne nennenswerte Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Mickey Mouse, kachiri und 2 andere
+1 für @Sahit

Ein Tablet ist so viel praktischer als ein Notebook, wenn es um Vorlesungen geht.

Ich bin für ein Tablet + refurbished Thinkpad / Elitebook

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Normalerweise braucht man nichts besonderes fürs Studium. Es ist auch selten sinnvoll da viel Geld zu investieren.
Für Naturwissenschaft könnte sich auch was mit Touchscreen anbieten.

Sahit schrieb:
Mal meine Denkanstöße ausm Maschinenbau-Studium (ist aber schon wieder 7 Jahre her)

Vergesse alles über 14" für die Uni. Teilweise sind die Bänke in den Vorlesungsräumen zu klein.

Ich persönlich würde fürs Vorlesungen prinzipiell ein Tablett mit Stift empfehlen. Fast immer bekommst du PDFs als Skript, mit ner Tastatur mitzuschreiben habe ich zumindest nicht richtigen hin bekommen und habe deswegen die Skripte ausgedruckt und den Laptop Zuhause gelassen.

Leistung brauchst du eigentlich fast keine im Rechner. Bei uns haben Leute das komplette Studium mit nem Surface durchgezogen ohne nennenswerte Nachteile.
ich finde keine Convertibles für den richtigen Preis (Surface ist mir leider zu teuer)

Vor allem wenn es um Formeln oder noch besser irgendwelche Chemie Zeugs geht. Das wird mit Tastatur sehr.

Meie Empfehlung: Laptop eventuell refurbished und nen Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Vlt könnte man auch auf ein iPad setzen und per Remote auf nen Desktop verbinden für alles andere. Sowas ist auch möglich falls du nen Pc zuhause hast.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise braucht man nichts besonderes fürs Studium. Es ist auch selten sinnvoll da viel Geld zu investieren.
Für Naturwissenschaft könnte sich auch was mit Touchscreen anbieten.
Finde Convertibles gut aber die sind alle zu teuer (v.a. die Surface Dinger)

Sahit schrieb:
Vor allem wenn es um Formeln oder noch besser irgendwelche Chemie Zeugs geht.

Ein ehemaliger Kommilitone von mir hat sich da mal irgendwann krass eingearbeitet, hat sich selbst Shortcuts für mathematische Symbole erstellt und so. Ich persönlich war immer der Papier-Typ. :D

Ich würde mich auch anschließen, dass ein Tablet hier dann wohl das Beste wäre. Mit nem einfachen Laptop wird das schwer - außer man will sich halt das Hardcore-Programm geben wie eben beschrieben. Ob der Aufwand dann in Relation zum Ertrag steht, sei mal dahingestellt. Ich hatte in manchen Vorlesungen schon teilweise Probleme mit dem Mitschreiben bzw. sah wie sau aus (konnte ich dann nochmal sauber abschreiben). Mit Tastatur mMn nahezu unmöglich.

Fujiyama schrieb:
Vlt könnte man auch auf ein iPad setzen und per Remote auf nen Desktop verbinden für alles andere. Sowas ist auch möglich falls du nen Pc zuhause hast.
Ich hätte im Notfall ein Convertible möchte aber noch die Option eines Laptops haben der die Anforderungen erfüllt, den ich in die Frage reingeschrieben habe

Vlt wär es auch am sinnvollsten erstmal die ersten Wochen und Monate mal zu probieren mit deinem vorhanden Gerät ( oder mit Papier/Stift) und dann ggf. Schauen wie die Welt danach aussieht. Wer weiß ob das Studium das richtige ist, auch kann man sich an höheren Semstern orientieren wie die das gelöst haben.

Banned schrieb:
Ein ehemaliger Kommilitone von mir hat sich da mal irgendwann krass eingearbeitet, hat sich selbst Shortcuts für mathematische Symbole erstellt und so. Ich persönlich war immer der Papier-Typ. :D

Ich würde mich auch anschließen, dass ein Tablet hier dann wohl das Beste wäre. Mit nem einfachen Laptop wird das schwer - außer man will sich halt das Hardcore-Programm geben wie eben beschrieben. Ob der Aufwand dann in Relation zum Ertrag steht, sei mal dahingestellt. Ich hatte in manchen Vorlesungen schon teilweise Probleme mit dem Mitschreiben bzw. sah wie sau aus (konnte ich dann nochmal sauber abschreiben). Mit Tastatur mMn nahezu unmöglich.
Ich hätte im Notfall ein Convertible möchte aber noch die Option eines Laptops haben der die Anforderungen erfüllt, den ich in die Frage reingeschrieben habe
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt wär es auch am sinnvollsten erstmal die ersten Wochen und Monate mal zu probieren mit deinem vorhanden Gerät ( oder mit Papier/Stift) und dann ggf. Schauen wie die Welt danach aussieht. Wer weiß ob das Studium das richtige ist, auch kann man sich an höheren Semstern orientieren wie die das gelöst haben.
ich weiß schon was ich will, deswegen diesen Beitrag gepostet und würde gerne einen Vorschlag dazu geben

@RedPanda05 Naja gebraucht war eigentlich nicht geplant
gibt es auch generell (sei es von Lenovo oder anderen Marken) Laptops von 800 bis 1000€, die man größtenteils zu Hause und gelegentlich auch draußen benutzt (trotzdem eine gewisse Ausdauer (Robustheit und guten Akku haben), die im Gesamtpaket eine gute Widerstandsfähigkeit, gute bis sehr gute Auflösung, gute Grafikkarte und einen sehr guten Prozessor haben

Zurück
Oben