Welcher OLED für Gaming und Streaming?

Bei mir ist es aktuell der LG 55UJ6309, ein sehr günstiges Einstiegsmodel von 2017, ich erwarte natürlich nicht die Geschwindigkeit von meinem WQHD, 144Hz Monitor, aber der Input Lag ist sehr stark bemerkbar, ich drück den Stick nach links und bis es reagiert, geht schon einiges an Zeit verloren, an dem Monitor geht es sofort.
 
Im Gaming Modus soll der LG 55UJ6309 einer der TVs mit dem geringsten Input Lag sein. In dem Vergleich von RTINGS schlägt er sogar den C9 leicht: LG C9 vs LG UJ6300
Man muss dafür natürlich den Spiele/PC-Modus verwenden.
 
Nutzt du den überhaput den Game/PC Modus, bei unter ca 20 ms sollte der Input Lag eigentlich kaum bemerkbar sein
 
Interessant, bei mir ist die Verzögerung wirklich sehr stark, ich werde heute mal das Menü durchforsten und es nochmal probieren.

Aber hieß es nicht das OLED schneller ist als LED? Zumindest hab ich das oft als Vorteil gelesen.
 
Mal was zum Thema "einbrennen", ich lese mich da gerade intensiv durch, aber wie sieht es aus in meinem Fall, z.B. spiele ich gerade auf der PS4 und gehe was essen, auf Toilette oder jemand braucht meine Hilfe, ich möchte nicht wegen den "paar" Minuten die PS4 ausschalten, in meinem Fall mit dem IPS schalte ich den Fernseher einfach aus, soll ich das mit OLED auch einfach so machen?
Also einfach in den Standby für die paar Minuten setzen.
 
Welches Modell soll es denn werden?

Habe den C8, der springt sehr schnell in den Bildschirmschoner wenn er merkt das statischer Inhalt angezeigt wird.
 
Es steht noch nicht zu 100% fest, aber es soll der C9 werden wegen HDMI 2.1 für die Xbox One X und natürlich PS5/Scarlett.
Ich lese sehr oft den Fernseher nie komplett ausschalten sondern in den Ruhestand setzten um ein Reparaturprogram zu starten.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich lese sehr oft den Fernseher nie komplett ausschalten sondern in den Ruhestand setzten um ein Reparaturprogram zu starten.
das stimmt auch, im standby modus kann der dann seine "refresher-dienste" ausführen was ohne strom nicht geht, bei 0,5Watt im Standby ist es aber auch wirklich egal ob standby oder komplett aus.

auf Toilette oder jemand braucht meine Hilfe, ich möchte nicht wegen den "paar" Minuten die PS4 ausschalten, in meinem Fall mit dem IPS schalte ich den Fernseher einfach aus, soll ich das mit OLED auch einfach so machen?
wenn es nur ein paar minuten und nicht stunden sind, dürfte das egal sein, kannst ihn auch ausschalten aber darauf achten dass sich die konsole nicht gleich mit ausschaltet :))
 
Und hat der Fernseher (C9) eigentlich "vollwertiges" HDR?
Mein LG 55UJ6309 hat dieses "Fake" HDR10 was natürlich nicht allzu gut aussieht.

Denn die OLEDs werden ja nicht so hell wie z.B. die LED Geräte, von daher meine Sorge ob überhaupt vollwertiges HDR möglich ist.
Ich möchte auch mal in den Genuss kommen, viele Leute loben das in den Himmel. :D
 
ReinerReinhardt schrieb:
Und hat der Fernseher (C9) eigentlich "vollwertiges" HDR?
Mein LG 55UJ6309 hat dieses "Fake" HDR10 was natürlich nicht allzu gut aussieht.

Denn die OLEDs werden ja nicht so hell wie z.B. die LED Geräte, von daher meine Sorge ob überhaupt vollwertiges HDR möglich ist.
Ich möchte auch mal in den Genuss kommen, viele Leute loben das in den Himmel. :D

Solange bei Netflix DolbyVision der Standard ist, interessiert HDR kaum noch :p
 
Meines Erachtens kann man alle möglichen negativen Punkte beim C9 ausschließen. Ersteinmal schaltet er sehr schnell in den Screensaver Modus, da sehe ich keine Gefahr, außerdem unterstützt er alle aktuellen Formate bis auf HDR+ (AFAIK sowieso kaum unterstützt) vollwertig. Soweit ich weiß ist der limitierende Faktor der Reaktionszeit bei OLEDs nicht das Panel, sondern der Hdmi Anschluss, das Panel liegt da bei 1ms oder sogar drunter, der Hdmi Anschluss irgendwo bei 13ms, was auch extrem schnell ist. Das liegt nur im Game Modus an, der TV unterstützt aber ALLM, also die Automatik zur Umschaltung des Modus.
Helligkeit war eine meiner größten Sorgen, im Standard Auslieferung Zustand, den ich nutze, läuft er mWn mit 50%. Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass der TV zu dunkel ist.

Übrigens fand ich den Punkt mit dem ersten Anschalten des TVs, der hier bereits angebracht wurde, sehr nett, denn mir ging es genau so, als das Web Os Logo kam, war ich wie weggeblasen. Web OS finde ich übrigens auch sehr gelungen.
 
HansMeier3 schrieb:
Solange bei Netflix DolbyVision der Standard ist, interessiert HDR kaum noch :p

Aber wird DolbyVision auch von den Konsolen unterstützt, bzw. den Games?
Bei Netflix und co. sicherlich sehr geil, aber ich würde für Spiele auch gerne profitieren.

@Myki

Gut zu wissen mit der Reaktionszeit, DPI ist wohl schneller vermute ich?
Gibt ja sicherlich Gründe weshalb PC -> DPI, Konsole -> HDMI.

Nutzt du den Fernseher auch für Spiele?
 
Spiele bzw. Konsolen unterstützen kein HDR+ (sondern HDR).
HDR+ sollte eine nachgeschobene lizenzfreie Alternative zu DolbyVision sein.

Aber die paar Filme, welche zusätzlich in HDR+ vorliegen, enthalten (aus simplifizierten produktionstechnischen Gründen) zu 98% den unveränderten HDR-Videostream - somit hat HDR+ keinen wirklichen Nutzen.
 
Und unterstütz der C9 das "normale HDR"?
Also so das ich ich in Spielen profitieren würde?

Mein aktueller LG hat auch HDR, aber eben nur diese "Billig Version" von HDR.
 
Lass dich nicht verunsichern. Der LG C9 ist aktuell der beste HDR Gaming TV. Er hat eine höhere DCI P3 Farbraumabdeckung als der Samsung Q90 und hat durch den höheren Kontrast das angenehmere HDR Bild.
Siehe hier : RTINGS und hier Digital Foundry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Es gibt kein normelas HDR, HDR ist ein Standard. Wie gut sich dieser Standard am Ende abbilden lässt hängt vielen Faktoren ab, diese erfüllt der LG C9 nahezu perfekt
Beitrag #22 bietet dir alle Informationen diesbezüglich, du musst halt die Links auch mal anklicken und durchlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Kann den LG C9 65 Zoll auch nur empfehlen... echt Klasse Bild und der Input Lag ist eigentlich gar nicht zu bemerken. Habe den damals für 1750 € geholt... würde ich jeder Zeit wieder tun :-D

LG
 
ReinerReinhardt schrieb:
Mein aktueller LG hat auch HDR, aber eben nur diese "Billig Version" von HDR.
er unterstütz dolby vision, "qualitäts HDR" wenn man es so sagen kann :)
 
onetwoxx schrieb:
Es gibt kein normelas HDR, HDR ist ein Standard. Wie gut sich dieser Standard am Ende abbilden lässt hängt vielen Faktoren ab, diese erfüllt der LG C9 nahezu perfekt
Beitrag #22 bietet dir alle Informationen diesbezüglich, du musst halt die Links auch mal anklicken und durchlesen

Ich habe mir das Review schon einigermaßen durchgelesen, aber ich habe leider kein Plan von den ganzen HDR Standards, damals war beim Fernseherkauf HDR10 das Nonplus Ultra, von daher möchte ich bei dem Kauf nichts falsch machen.
Mir geht es um "optimales" HDR beim zocken auf Konsole und Netflix/Prime.
 
Problem beim C9 ist genau wie bei den Vorgängern das stottern bei der Filmwiedergabe! Das heißt, bei schnelleren Bewegungen z.B. bei einer Person im Bild, hat man so zuckende Bildbereiche entgegen der Bewegung. Das soll so wie ich gelesen habe an dem Umstand liegen das der Großteil der Filme in 24p produziert wird. Umso flüssiger das Bild desto weniger von diesen zucken.
 
Zurück
Oben