Welcher OLED für Gaming und Streaming?

Hatte ich mir ehrlich geasagt schlimmer vorgestellt.
Mal schauen wie das wird, wenn die Sonne es mal wieder schafft durch die Wolken zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Bin dazu einfach neugierig, aber was ich nicht ganz verstehe, dass Panel selber ist doch das selbe wie von dem Vorgänger, aber dennoch sind die Techniken nun besser um Einbrennen zu minimieren?

Das Panel ist nicht das selbe wie beim Vorgänger der 8er Reihe (geänderte Proportionen der Subpixelflächen, anderer Screendoor).
Bis jetzt wurde jedes Jahr das Panel weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
xxwernixx schrieb:
Wenn du so viel Schiss vor dem Einbrennen hast dann kauf dir kein OLED. Du wirst den TV nicht geniessen können.
Aber ich kann dir sagen, dass bei bei meinem LG 65C9 nach drei Tagen Nutzung noch Nichts eingerannt ist. ^^ 2021 kann ich sicherlich mehr dazu sagen.
Auf rtings.com gibt es Einbrenntests zu OLEDs - aber die würden dich teilw. nur noch mehr verunsichern.

Ich habe nicht wirklich Schiss vor dem Einbrennen, ich möchte mich nur vorher einigermaßen gut informiert sein. :p

Ich meine, hier geht es nicht um einen kleinen Betrag den ich einfach mal aus dem Portmonee ziehen kann, ~1500€ sind schon eine Menge und da informiere ich mich gerne bevor ich etwas blind kaufe und vielleicht im Endeffekt unzufrieden bin mit dem Gerät.

Die Vorteile von OLED sind gerade für mich was richtig feines, perfektes Schwarz, bester Kontrast und HDR, wenn man nur IPS Bildschirme kennt mit dem Bleeding der Höhle, nervt es halt schon wenn man sehr gerne Horrorfilme schaut...
 
65c9 für 1500? und ich habe vor ein paar wochen noch 2k bezahlt, aber egal, es war jeden Cent Wert :)

Ich hab mir Anfangs auch ziemlich viele Sorgen bzgl. Einbrennen gemacht, aber ich glaub die Sorgen waren nicht gerechtfertigt.

Hab den C9 jetzt schon seit mehreren Wochen im Einsatz, jede Art von Videos gesehen, ein wenig Red Dead Redemption gezockt und ab und zu gab es auch für 1-2h Standbilder -> wenn ich während des Videos/Doku/Serie/Film eingeschlaffen bin, nichts passiert.
Hab den Bildschirm auch so eingestellt dass er sich nach 4h ausschaltet um längere Standbilder zu vermeiden XD
 
Ich kapere mal den thread auch ich stehe vor der Wahl nachdem mich kein LED TV wirklich begeistern konnte ...entweder V/H Banding was mich störte oder wenn es das nicht war (Pana 55gxw904 sehr Banding free ) waren es in manch schwarzen Szenen (Resident Evil 7 +2 Remake) das man weiße difuse dicke Streifen mittig sah...Normale LED TVS fallen für mich ab jetzt aus.
Somit denke ich an OLED einen der neueren Sony oder Panasonic aber jetzt kommt das unsichere .
Wie schauts da mit V/H Banding aus ?
Und wie schaut es überhaupt mit dem Einbrennen aus ? Ist das mittlerweile behoben? Das soll doch mittlereile gut in den Griff bekommen sein oder nicht ? Da ich viel Gamer sein kann auch schon mal 4 Stunden am Stück wenn es ein gutes Spiel ist
 
Und wie schaut es überhaupt mit dem Einbrennen aus ?
ich glaube das wurde hier schon öfters durchgekaut, nein behoben ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dass es dazu kommt wurde reduziert.
OLED sollten auch immer am Strom angeschlossen sein bzw. der Standby aktiv damit die Refresher auch arbeiten können.

Da ich viel Gamer sein kann auch schon mal 4 Stunden am Stück wenn es ein gutes Spiel ist
sollte eigentlich kein problem sein, persönlich kann ich dir aber dazu nichts sagen da ich leider kein spiel mehr länger als 4std am stück spielen kann, bei 2h ist eigentlich schon meistens schluss.

aber hier ein test: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

wie ich auch oben geschrieben habe, ich habe schon standbilder für 1-2h, vl auch länger, kann ich nicht mehr genau sagen (eingeschlafen und auf pause geklickt, oder im menü stillgestanden) gehabt und passiert ist nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben