Welcher performante Mini-PC (Modell: mac mini M4 oder GEEKOM IT)?

tizzy11

Lt. Junior Grade
Welcher performante Mini-PC?

Ich denke hier bei an Mac mini M4 (Apple) oder GEEKOM IT (Windows).

Ich will mich noch nicht vom Betriebssystem festlegen und frage daher hier die Spezialisten:

Anforderungen:
  • Internet, Office, Audiobearbeitung (viele Tools), etc.
  • Preisleistung sollte sehr gut sein (also nicht so extrem teuer)
  • Viel RAM (wieviel empfehlt Ihr hier)
  • Ihr könnt gerne Empfehlungen vom Mac mini M4 und GEEKOM IT mir hier nennen, was Ihr empfehlen würdet von beiden Modellen

Vorab Danke an die Community, welche mir hier weiterhelfen können.

Ich habe einen Mac Mini M4 gekauft und bin absolut begeistert. Ich mache damit meine Musik und meine Bild-und Videobearbeitung. Gibt nix besseres für das Geld. Ich habe das Basismodel mit 16GB, reicht völlig. Ich habe mir noch eine Satechi Dockingstation gekauft und ne 1TB NVME dazu gepackt.

Für die von dir (unkonkret) genannten Anforderungen reichen sicherlich beide Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Col. Jessep und kartoffelpü
tizzy11 schrieb:
Audiobearbeitung (viele Tools)
geht das eher in Richtung Musikproduktion (DAW + viele VST plugins) oder eher simple Sachen wie Audacity?
tizzy11 schrieb:
Preisleistung sollte sehr gut sein (also nicht so extrem teuer)
Was denn nun, PL sehr gut und nicht so extrem teuer sagen irgendwie nichts.

Wie viel willst/kannst du denn ausgeben?
Ergänzung ()

tizzy11 schrieb:
gibt's zwischen 470€ und 1200€, also ziemlich große Spannweite.
https://www.geekom.de/it-serie/

Ich empfehle den MacMini wenn das Thema Spiele außen vor bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es geht in Richtung Musik-Produktion, also prof. Tools in der Musiknachbearbeitung.

Von PL her das Optimum, also mehr auf den Preis beachtend

Das Thema Spiele ist überhaupt nicht relevant

tizzy11 schrieb:
Es geht in Richtung Musik-Produktion, also prof. Tools in der Musiknachbearbeitung.
Welche Programme genau und was mögen die? Mehr RAM, mehr CPU oder mehr GPU/AI Power?
Wie viel Speicherplatz brauchst Du und wie schnell muss der sein?
Welche Netzwerkanbindungen und/oder Anschlüsse für die Musik werden benötigt?

tizzy11 schrieb:
So kommen wir nicht weiter. Sag uns Dein Budget und wir sagen Dir was Du im Idealfall dafür bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Firefly2023
Gibt es eine Einschränkung bei MacOS oder Windows bei der eingesetzten Software?
Wenn nein dann spiel es m.E. keine große Rolle ob Du Obst essen willst oder nicht.
Schick sind die Geekom-PCs allemal und auch gut verarbeitet.
Wenn ja, dann sollte die Entscheidung doch recht leicht sein.

Ist m.E. eine Philosophiefrage, Mac oder Windows und natürlich eine Preisfrage.
Die Angabe "von PL das Optimum" ist relativ.
Optimal heißt nur das Beste im Rahmen des Möglichen, das kann auch furchtbar wenig sein.

Also nenn ein Preisspanne die Du ausgeben willst.

Und nicht vergessen, einen Geekom-PC kannst du mit RAM oder einer zweiten und/oder größeren SSD aus dem Standardregal versehen, versuche das mal beim Mac-Mini.

tizzy11 schrieb:

Das Thema Spiele ist überhaupt nicht relevant
Du bist aber schon in der Lage bei Apple zu schauen. Wie ich bereits geschrieben habe....Mac Mini M4 für Musik.

Welche Software nutzt du denn? Ich nutze Logic Pro.

Ja? Warum? 649 EUR mit nem M4 und 16GB, der deutlich flüssiger arbeitet als ein Windowsbasierter Rechner?

Immer lustig, wenn jemand von Dingen schreibt, von denen er keine Ahnung hat. Hast du einen M4 Mac?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn es durchgängig sehr leise sein soll (Lüftung/Kühlung) und trotzdem dauerhaft der Turbotakt erreicht werden soll würde ich die Option "Geekom" durch "Beelink" (SER8/SER9 Pro) ersetzen.

Musik = Apple. Logic Pro macht seinen Dienst, alles andere auch. Treiber für entsprechende Hardware machen keine Probleme usw.
Am Besten auf Apple gehen, den M4 auswählen und so konfigurieren, dass es deinem Max Budget entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, NerdmitHerz und Firefly2023
@tizzy11 Office und Internet kann ein Mac natürlich absolut problemlos, bei Audioproduktion sehe ich den Mac sogar im Vorteil, da er auch die von Apple stammende DAW Logic Pro unterstützt (bzw. mit GarageBand quasi Logic Light gleich mitbringt), neben den anderen größeren DAWs.

Aber: Du sagst nur was du machen willst, aber nicht womit!
Wenn du am Ende eh nur Word, Chrome und z.B. FL Studio nutzen willst - dann brauchst du dafür keinen Mac.
Wozu sich extra umstellen müssen, sich eventuell ständig beschweren dass diese eine oder andere Sache ganz anders funktioniert als unter Windows oder bei deiner bisherigen verwendeten Software...

MacOS und Logic Pro oder auch Safari sind halt anders als das was du aktuell mit Windows nutzt, wenn du bereit bist dich umzugewöhnen machst du wenig falsch, aber wenn du einfach nur die Plattform, aber nicht eventuell (oder auf gar keinen Fall() auch die Software wechseln willst - warum dann wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Ich habe aktuell ein Lenovo Thinkpad Notebook im Einsatz, der mittlerweile langsam geworden ist bei Windows 11, er hat leider einen fest verbauten RAM (8 GB) den man nicht aufrüsten kann, sonst hätte ich das gemacht.

Bei der Audio Software setze ich in Windows EQ-APO und PEACE ein, beides Freeware, welche es auf Apple nicht gibt. Bei Apple-Umstieg müsste ich hier wohl für andere Software zahlen (SoundID Reference von Sonaworks, etc.).
Ja, es ist richtig, beim Umstieg auf Apple müsste ich wohl einiges an Software noch zahlen, um auf meinem jetzigen Windows-Stand zu kommen. Ist bei mir auch eine weitere Überlegungssache.

In die Hardware des Mini-PC wollte ich so ca. 650€ investieren.
Ergänzung ()

FarmerG schrieb:
Wenn es durchgängig sehr leise sein soll (Lüftung/Kühlung) und trotzdem dauerhaft der Turbotakt erreicht werden soll würde ich die Option "Geekom" durch "Beelink" (SER8/SER9 Pro) ersetzen.
Was ist an Beelink (SER8/SER9 Pro) besser als bei Geekom?

Ich verwende aktuell ein Thinkpad X13 Notebook, AMD Ryzen 5 PRO 5650U, 8GB Ram (Betriebssystem Windows 11)

Welchen mac mini m4 (Ausstattung) oder Geekom IT (welches Modell und Ausstattung für Windows 11) könnt Ihr mir empfehlen?

Die Basis-Version vom Mac Mini M4 dürfte zu wenig RAM haben mit 16 GB.

Zurück
Oben