Welcher Power Hardware ?

datacore0815

Cadet 3rd Year
Hallo ich benötige ein aktuelles System mit viel Leistung
Meine Rechner habe ich eigentlich immer selbst zusammengestellt.
Ich benötige ein möglichst leistungsfähiges stabiles System.
Ich habe leider von Hardware momentan keine Durchblick. Ich selbst habe noch einen Q8300 quad core prozessor mit Sockel 775 zurzeit im Einsatz.

Ich habe mir vorgestellt das eine SSD Platte fürs Betriebssystem unbedingt rein muss.
Ich benötige den Rechner zum Arbeiten, spielen ist nicht so wichtig.
Ich habe auf dem Rechner mehrere virtuelle Serversysteme in VMware Workstation auf denen Datenbankserver etc. laufen. 12 GB - 16 GB Arbeitsspeicher sollte das System daher schon wohl haben. Unter einer virtuellen Maschine werde ich Anwendungen für die Datenbankserver schreiben.

Ein Arbeitskollege hat mir eine ThinkStation mit einem Xeon Prozessor empfohlen, dieser Rechner würde dann auf einen Xeon Prozessor basieren.

oder wäre für meine Anwendungszwecke ein i7 Prozessor, Ivy Bridge sinnvoller ?
(Hauptsächlich Einsatz für vmware workstation)

Wer hat den Durchblick in dem Punkt Hardware

wie groß ist denn dein budget überhaupt?

ich würde evtl. nen i7-3930k oder nen i7-3770(k) empfehlen (als cpu)

Auf Xeon würde ich nur setzen, wenn du zwei Prozessoren einsetzen möchtest. Ansonsten greif lieber zu einem Core i7 - evtl. zu dem mit 6 Kernen.

16 GB RAM ist kein Problem. 32 GB RAM ist bei 4 Slots möglich, jedoch ein bisschen teurer. Ist alles noch gut bezahlbar. Wenn du mehr RAM benötigst bzw. ein Sockel 2011 Intel System kaufst, bekommst du 50% bis 100% mehr RAM drauf.

Möchtest du es günstig dann kauf dir die Hardware und baue sie selber zuammen bzw. lasse sie zusammen bauen. Möchtest du Business Support kauf dir die (sehr teure) Hardware bei Herstellern wie HP, Dell und Lenovo.

Was ist denn dein Budget? Hast du dich bei Benchmarks informiert ob ein AMD Prozessor mit mehr Kernen evtl. sinnvoller wäre?

ca 700 Euro - 1000 Euro, Gehäuse und HDDs, und Netzteil habe ich noch

der i7-3770(k) scheint ja recht interessant zu sein
Ergänzung ()

selbst zusammen bauen ist kein Problem. Mir gehts in erster Linie um die Leistung. Mit AMD hab ich bezüglich Software Kompatibilität manchmal nicht so gute Erfahrung gemacht. Bis 32 GB RAM Ausbau würde reichen, hab den Rechner ja keine Ewigkeit also dann Sockel 1155 . Bzw. i7 vor Xeon ?

Bei dem Budget würde ich dir ein Sockel 1155 System empfehlen. Ich sehe kein Vorteil beim Xeon. Der ECC RAM interessiert dich vermutlich nicht, ist außerdem auch teurer. Für einen ähnlichen/gleichen Preis bekommt man häufig mehr Leistung bei den Consumer Prozessoren.

Mainboard ~100 Euro
Intel Core i7-3770 ~300 Euro (Core i7 für HT)
32 GB Arbeitsspeicher für <200 Euro

Zusammen kommst du also auf 600 Euro zzgl. Sonderausstattung wie die SSD. Beim Mainboard greif zu dem was dir so gefällt. Beim Arbeitsspeicher greif zum billigsten mit 1600MHz. Ivy Bridge unterstützt den Takt, auch wenn der Unterschied zu 1333MHz sehr marginal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard dann Gigabyte Z77X-D3H , Prozessor Intel Core i7-3770, Arbeitsspeicher ?

Das Gigabyte Z77X-D3H ist eine gute Wahl. Das ist bereits eines der neuen Ivy Bridge Boards.

Als Arbeitsspeicher kannst du z.B. Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 32GB 1600MHz (http://geizhals.de/700608) für 180 Euro kaufen. Du kannst aber auch zu Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 32GB 1333MHz (http://geizhals.de/699256) für 150 Euro greifen. Der Unterschied zwischen 1333 und 1600MHz ist marginal.

Ich würde beim RAM primär darauf achten, dass möglichst wenig Spielzeug d.h. "Kühler" drumherum sind. Diese verbrauchen nicht nur Platz, sodass man Probleme mit der CPU Kühlung bekommen kann, sondern sie erhöhen oft die Temperaturen des Arbeitsspeichers.

Ich glaube das Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 32GB 1600MHz KIT Besteht aus 8 modulen zu je 4 GB, so viele Slots hat das MB aber nicht

als SSD habe ich an 120GB OCZ Agility III 2.5" gedacht oder ?

Ahh, da hast du recht. Da hab ich nicht richtig aufgepasst. Alternativ eben das Corsair XMS3 DIMM Kit 32GB 1600MHz Set (http://geizhals.de/758212) für 190 Euro, von Adata für 200 Euro (http://www.alternate.de/html/product/ADATA/DIMM_32_GB_DDR3-1600_Kit/1004872/?) oder 2x GeIL DIMM 16 GB (http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/971195/?) für insgesamt 180 Euro.

OCZ soll nicht so gut bei SSDs sein. Empfohlen wird in diesem Bereich Intel (natürlich), Samsung und z.B. Patriot. Genauere Aussagen zu SSDs kann ich jedoch keine machen. Wenn man keine speziellen Anforderungen an den Chipsatz oder spezielle Flash-Schaltungen hat, ist es aber eigentlich relativ egal zu welchem Hersteller man greift.

Bei 2,5" Platten musst du an die Befestigung am Gehäuse denken d.h. du benötigst vermutlich ein zusätzliches 2,5"->3,5" Festplattengehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also besser als SSD 128GB Samsung 830 Series oder 128GB Crucial m4 SSD wobei die crucial knapp 40 euro günstiger ist

Ich würde bei Virtualisierung keine K-CPU nehmen, siehe hier.

Alternativ kannste auch nen Xeon E3 (Sockel 1155) nehmen, hab ich in meiner Workstation auch, funktioniert problemlos :).

@ hedsht
Es wurde später im Thread von der nicht-k-Variante geredet. Aber danke für deine Information. Echt unglaublich, dass Intel dort einfach Features entfernt.

Ich wüsste jedoch nicht warum er einen Xeon einsetzen soll. Der Xeon mit 3,4 GHz Takt wie der Core i7 3770 ist nicht nur 30 Euro teurer, er hat auch einen 100MHz geringeren Turbo Takt und ist noch von der "alten" Architektur d.h es wird kein PCIe 3.0 unterstützt. Fairerweise muss man sagen, dass Ivy Bridge keine großen Vorteile bei der CPU Leistung bietet.

Es kommt demnächst die Xeon E3 v2 Serie raus. Schlußendlich kann man sagen, dass man mit den Xeon's einen günstigeren i7 bekommt, dabei aber noch ECC Speicher nutzen kann.

Wer das Geld übrig hat, sollte natürlich zum i7 3770 greifen. Ein Xeon E3 1230 würde aber völlig ausreichen und PCIe 3.0 war hier ja gar nicht gefordert, schließlich gings eher um eine Workstation, als um einen Gaming-PC und selbst da haben etliche Tests belegt, dass es kaum unterschiede in der Leistung zwischen PCIe 2.0 und 3.0 (jedenfalls noch) gibt.

Wie bereits erwähnt, ist der Vergleich des Core i7 3770 mit einem Xeon E3 1230 nicht sinnvoll, da der E3 1230 einen reduzierten Takt hat. Wenn dann muss man das ganze mit einem E3 1270 vergleichen, welcher jedoch TEURER ist. PCIe 3.0 wurde zwar nicht verlangt, ist aber nicht schlecht zu haben. Sollte datacore0815 mal eine Karte nachrüsten um z.B. Thunderbolt Anschlüsse zu haben, kommt PCIe 3.0 gegenüber 2.0 sehr gelegen.

Davon abgesehen haben die Xeon keine integrierte Grafikeinheit. Du müsstest dir also eine GPU dazu kaufen die unnötig Strom benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den Bd 8150 oder den 8120 in den Raum, es muss ja nicht immer Intel sein vorallem da die Dinger von Haus aus für den Server Betrieb konzipiert worden sind und ich von Intels VT nicht überzeugt bin(funzt in meiner VMwareWorkstation nicht wobei alles aktiviert ist)

Welcher Vorteil hätte den ECC Speicher im XEON gegenüber normalen DDR 3 1600 er RAM im i7 ?

Speicher mit ECC sind Fehlertolerant (http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren#ECC-_und_Parit.C3.A4tspr.C3.BCfung) d.h. sollte der RAM defekt sein oder ein Fehler in der Übertragung feststellen kommt es nicht zu einem Blue Screen sondern der Speicher kann den Fehler evtl. erkennen und beheben. Damit erhöht man die wahrscheinlich ununterbrochene Laufzeit von Servern z.B. von 3 Jahre auf 10 bevor es statistisch zu einem Speicherfehler kommt. Es gibt noch sog. Registered Module (http://de.wikipedia.org/wiki/Registered_RAM). Diese ermöglichen im Grunde mehr RAM pro Riegel, arbeiten jedoch langsamer.

Sowohl ECC als auch Registered RAM sind für Server sinnvoll. Mit Registered RAM bekommt man sehr viel Speicher auf ein Modul und der ECC Speicher sorgt für die Fehlerkontrolle. Das ist insbesondere bei Systemen die 24/7 laufen ganz nett, jedoch kein zwingendes Feature. Schon gar nicht für ein Heimsystem.

also ist es sinnvoller doch einen Core i7 3770 einzusetzen nach dem heutigen Stand der Technik bzw. für mein spezielles Anwendungsgebiet ?

andy_0 schrieb:
Davon abgesehen haben die Xeon keine integrierte Grafikeinheit. Du müsstest dir also eine GPU dazu kaufen die unnötig Strom benötigt.

Doch, die 5-er, wie zb ein 1235 haben eine iGPU :).

datacore0815 schrieb:
also ist es sinnvoller doch einen Core i7 3770 einzusetzen nach dem heutigen Stand der Technik bzw. für mein spezielles Anwendungsgebiet ?

Wenn Du das Geld dafür hast, dann ja.

Zurück
Oben