Welcher Provider? VDSL?

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich ziehe in 2 Monaten nach Esslingen bei Stuttgart (73728) und suche mir nun einen neuen Provider, zZ habe ich Kabel BW 100mbit, Kabelanschluss ist aber nicht verfügbar am neuen Wohnort.

Habe mir VDSL von 1&1 angeschaut und bin soweit eigtl. zufrieden von Preis/Leistung. Verfügbar soll es auch sein. Bei Telekom,o2, vodafone steht aber nach einem Verfügbarkeitscheck immer "technisch nicht möglich". Wie kann das sein, dass 1&1 das dann trotzdem als verfügbar deklariert?

Welchen Anbieter könntet ihr mir sonst empfehlen? Mir würden dann wohl nur DSL 16.000 übrig bleiben, da VDSL und Kabel wohl ausfallen...

Viele Grüße und Danke für Tipps und Anregungen!
Jay

Der Verfügbarkeitscheck seitens des Anbieters ist nicht aussagekräftig oder bindend für einen Vertrag. Soweit zum Rechtlichen. Es ist eine freie Dienstleistung für den Kunden, aber nicht immer 100% richtig.

D.h. du wärst nicht der Erste, welcher Internet beantragt hat (aufgrund des ONLINE-CHECKS) und dann eine Absage nach "Prüfung der technischen Möglichkeiten" erhalten hat und das obwohl zuvor schon zugesagt wurde. "Ja, das ist kein Problem und Bla..." "...leider müssen wir ihnen mitteilen..." "...technisch nicht möglich..." usw.

Ich würde mich stark wundern, wenn die Telekom Keines anbieten könnte und 1&1 ein Solches schon.

EDIT: -da selbe Leitung!

Zuletzt bearbeitet:
Haben andere Anbieter außer Telekom überhaupt eigene VDSL Leitungen? Ich bin der Meinung die mieten alle nur bei der Telekom und dann sollte klar sein, das 1&1 hier wohl nicht ganz die Wahrheit sagt :)

Genau so habe ich das auch in Erinnerung, deshalb meine Aussage.

Da wirst du ganz einfach in den sauren Apfel beißen müssen und eine 16ner nehmen. Empfehlen kann ich bisher eigentlich nur Teleskom und Kabel-Deutschland (was dir nix bringt).

Die Telekom ist meist preislich teurer als andere Anbieter, aber als "zahlender" Kunde hat man seltener Probleme als bei anderen Anbietern, aber das ist nur meine Erfahrung :D

Hatte auch schon Widerspruch, und mit Anwalt drohen bei der Telekom. Die Anbieter schenken sich nicht viel!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so kommt es mir nämlich auch rüber, deswegen frage ich aber trotzdem lieber nochmal nach, da ich jetzt nicht so wirklich der Experte auf dem Gebiet bin ;)

Magnus1986 schrieb:
Haben andere Anbieter außer Telekom überhaupt eigene VDSL Leitungen? Ich bin der Meinung die mieten alle nur bei der Telekom und dann sollte klar sein, das 1&1 hier wohl nicht ganz die Wahrheit sagt :)

Ist auch mein Kenntnisstand.
Und selbst die Telekom hält es diesbezüglich manchmal relativ zweifelhaft, da man eine definitive Zusage, ob VDSL möglich ist, erst nach Vertragsabschluss erhält.

Bei mir hat es funktioniert und ich bin verdammt froh über mein VDSL 25, nachdem meine DSL Leitung nämlich jahrelang nur mit 3 MBit möglich war, auf Grund der baulichen Gegebenheiten (wohne im Grünen, nächster Anschlusskasten relativ weit weg)

Update: Gerade eben einen Check bei der Telekom gemacht und siehe da, VDSL jetzt auch verfügbar, vor 3 Tagen war es das noch nicht!

Na, dann schnell zur Telekom mit dir :D... ne, Spaß! Informiere dich vorher noch ein bisschen.
Am besten keine Verträge am Telefon abschließen.

Telekom ist aber so teuer und drosselt nach 100GB ;) Aber wenn die Telekom das anbietet, müsste es doch auch via 1&1 dann klappen? Sind ja imho die gleichen Leitungen

@cartridge: Vermieterin will nicht diesen 10 Jahres Vertrag unterschreiben für Kabelanschluss, das ist das Problem, sonst wäre ich sofort Kabelkunde

Zuletzt bearbeitet:
Die 100GB/mtl. reichen normalerweise auch vollkommen aus, wenn man keine "Filesharing-Börse" und mehrtägige Hackerangriffe im Namen von "Anonymous" von zu Hause aus startet.

Und bitte jetzt keine Rechenbeispiele ala "wenn meine 90jährige Oma, meine Mom, mein Dad, meine Freundin und mein Hund gleichzeitig Internet und FullHD Fernsehen genießen wollen, dann erreiche ich ganz schnell 100GB Traffic im Monat..."-Beispiele ;=)

Du kannst selbstverständlich auch zu 1&1 gehen, aber drosseln tun sie ebenfalls alle wenn ich mich nicht täusche. Korregiert mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
JayHarris schrieb:
Telekom ist aber so teuer und drosselt nach 100GB ;)

Blödsinn! Nur weil es in den AGB steht, heißt es noch lange nicht, dass es aktiv umgesetzt wird.

Und glaube mir, ich habe seit nun fast 2 Jahren VDSL (KEIN Entertain) bei der Telekom und ich wurde noch in keinem einzigen Monat gedrosselt. Ich hatte schon Monate, da lag ich weit über 100GB und nichts ist passiert.

Das ist einfach eine Klausel, bei der sie sich vorbehalten, bei Bedarf zu drosseln, wahrschienlich falls es bei den Leitungskapazitäten eng werden würde.

Okay, die 100GB werde ich auch nicht voll ausreizen, aber es geht auch um den Preis, bei 1&1 bekomme ich zB. für 35 € auch eine Fritzbox dazu. Ich kenn auch die negativen Kritiken zu 1&1, die hat aber wohl jeder Provider

nicht vorhanden im Haus und Vermieterin will keinen Vertrag über 10 Jahre für den Kabelanschluss abschließen, auch wenn es sie nichts kostet

Bedenke noch, dass dir die Telekom im Gegensatz zu 1u1 kein Router stellt.
Da müssteste noch für nen obulus monatlich son Krüppelrouter dazu mieten oder einen kaufen.

Und wunder dich nicht, es wird erst DSL16k geschalten und dann geprüft ob VDSL geht.

In diesem Sinne viel Glück und man kann sich nur falsch entscheiden, merk dir das!!!

Telekom - teuer - Router teuer bzw. mieten - Support ganz gut
1&1 - kocht auch nur mit Wasser und mehr Kundenbeschwerden - dafür billiger ;)

Die Wahl zwischen Krätze und Cholera. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen sollte man ja nicht, dass es bei 1und1 ja den Testmonat gibt. Das gibt es bei den anderen Anbietern nicht. Wenn die ganze VDSL Anbindung so überhaupt nicht funktioniert, dann bist du da relativ schnell wieder aus dem 1und1 Vertrag raus, wenn du das möchtest. Bei den anderen Anbietern ist da Zoff vorprogrammiert, wobei ich nicht sagen kann, ob das bei 1und1 wirklich so einfach funktioniert. Hab aber durchaus auch schon von positiven Erlebnissen bei 1und1 gelesen. Also nicht alles ist schlecht : )

Zurück
Oben