Welcher Prozessor für CS5

ich habe keine Erfahrung mit ATI + Adobe, weiß aber das mir NV + Adobe einiges gebracht hat. Richtig ist, dass bei Adobe steht entweder NV oder ATI, beides geht, was besser geht bzw. ob konrekte Vorzüge durch NV entstehen kann ich nicht sagen.

Allerdings verwende ich eben einige Features von NV um Videos zu wandeln usw. und setze halt deshalb auf NV...

Mit ATI fährt man natürlich auch nicht schlecht, letztendlich ist es Geschmacks und Geldbeutelfrage was man auswählt ;)

Für nen reinen Gaming/Office-Pc würde ich 100% ATI empfehlen, aber für spezielle Anwendungen kann NV durchaus Sinn machen - so fair sollte man sein!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Bei Photoshop sieht es so aus, dass es keine Unterschiede zwischen ATI/nvidia gibt.
CPU sollte eigentlich egal sein, da das meiste über GPU beschleunigt wird.
Da man aber bei der neueren Generation von nvidia eher nichts im mid Bereich kriegt wäre eine 5770 oder ähnliches besser. Wenn du, aber auch andere Produkte von Adobe nutzen willst wie Premiere, dann wär eine nvidia Karte vom Vorteil.

Unsere Grafiker haben hier auch "nur" E8300 + 9600 GT/HD4670 für Arbeiten mit Photoshop und bis jetzt hat sich keiner über die Leistung beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
CPU sollte eigentlich egal sein, da das meiste über GPU beschleunigt wird.

Hast du den Thread gelesen? Die GPUs beschleunigen garnix was berechnungen angeht, nur die Darstellung. Es gibt einen gemütlicheren Workflow dadurch.
Der Threadersteller hat auch geschrieben, dass er extrem aufwändige Bearbeitungen durchführt, welche die CPU extrem fordern. So gesehen passt dein Post nicht besonders gut rein.

Arhey schrieb:
Wenn du, aber auch andere Produkte von Adobe nutzen willst wie Premiere, dann wär eine nvidia Karte vom Vorteil.

Nur mit Hacks/Tricks, sonst brauchst du eine Quadro und bei manchen sachen "lassen" sie auch GTX285 mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ah bei Premiere kann man sogar die kleinen aktiv bekommen, allerdings muss man du schon richtig sagst ein wenig editieren, stimmt.

Drum sag ich ja, es hängt sehr stark davon ab was man macht und wie groß das Budget ist (und welche Einschränkungen man inkauf nimmt => Lautstärke, Temp, Verbrauch...)

Ein guter Prozessor ist allerdings wichtig, also 955, 965 oder eben 1055T, 1090T oder entsprechende Intels, hier würde ich auf die 1366 setzen 920, 970 oder extrem 980X

@Radde

das ist aber CS4 und das ist schon knappe 2 Jahre alt. Und unterstützt offiziel nur 4 Cores, CS5 wird weit besser mit 2 echten Cores extra skallieren. Einfach mal "CS5 benchmarks" bei Google eingeben ;)

Ich habe in CS5 noch keinen Filter gefunden, der mehr als 4 kerne auslastet, die meisten nutzen gar nur 2 Kerne. So, wie es schon unter CS4 war.
Deutlich mehr bemerkbar machen sich:
  • hoher CPU Takt
  • schneller RAM mit schneller Anbindung
  • viel RAM
  • schnelles Arbeitsvolume
TeHaR schrieb:
Edit: CS5 unterstützt wie CS4 auch Steam/OpenCL um Rechnenlast auf die Grafikkarte zu verteilen
Diese Märchen wurde schon oft genug gebracht. Photoshop nutzt keine GPU beschleunigten Technologien, sondern lediglich OpenGL für die Anzeigebeschleunigung. Siehe der Thread zu den GPU beschleunigten Programmen im Grafikkarten Subforum.
Arhey schrieb:
Bei Photoshop sieht es so aus, dass es keine Unterschiede zwischen ATI/nvidia gibt.
Dafür war der Unterschied bei meinem Umstieg von Nvidia auf ATI dann doch bemerkenswert, wenn es keinen gibt.
CS4: auf den ATI OpenGl deutlich langsamer, anfangs funktionierte es gar nicht, erst nach diversen Treiberupdates, Bildqualität geringfügig schlechter als mit der GTX 280
CS5: OpenGL auf den ATI Karten deutlich schneller, als auf meinem MacBook Pro, aber erkauft mit einer teilweise räudigen Bildqualität, bis hin zu groben Darstellungsfehlern, die sich nur mit 3-4 neustarts von PS beheben lassen, auf der Grafikkarte des Apple dagegen Top Bildqualität.
Ich kann bei CS3/4/5 zwar nur für Photoshop sprechen, da habe ich allerdings teilweise gänzlich andere Erfahrungen, als hier (aus Hörensagen?) gepostet wurde.
Daß man nur als Profi in PS von viel RAM profitiert oder selbigen nur als Profi nutzen kann, halte ich auch für solch ein Gerücht, zumal viele Hobbyphotographen/-Grafiker PS deutlich intensiver als Profis nutzen.
Ergo ist meine Empfehlung eine Sockel 1366 CPU mit 12GB (gern auch mehr) schnellem Triple Channel RAM.

frankpr schrieb:
Ich habe in CS5 noch keinen Filter gefunden, der mehr als 4 kerne auslastet, die meisten nutzen gar nur 2 Kerne. So, wie es schon unter CS4 war.

Daß man nur als Profi in PS von viel RAM profitiert oder selbigen nur als Profi nutzen kann, halte ich auch für solch ein Gerücht, zumal viele Hobbyphotographen/-Grafiker PS deutlich intensiver als Profis nutzen.
Ergo ist meine Empfehlung eine Sockel 1366 CPU mit 12GB (gern auch mehr) schnellem Triple Channel RAM.

Unterschreibe ich so. Viele Tools, wie z.B. das ausbessern Werkzeug, was man als Fotograf ja oft nutzt, laufen nach wie vor sogar nur auf einem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich so. Viele Tools, wie z.B. das ausbessern Werkzeug, was man als Fotograf ja oft nutzt, laufen nach wie vor sogar nur auf einem Kern.

Hab jetzt mal genau auf die Prozessorlast beim Arbeiten mit PS CS5 geachtet und kann das bei mir zumindest teilweise auch bestätigen. Seltsam ist aber, dass z.B. das Pinselwerkzeug mich sehr häufig bei 70% Last auf beiden Kernen warten lässt (Proz siehe unten, OS: Win7 x64 Pro MSDNAA) ...warum nutzt das nicht 100%? Limitiert da etwas anderes (RAM?). Platte kann es nicht sein, die arbeitet dabei nicht...

CS4/5 benutzt CUDA z.B zum drehen und zoomen.
Ohne Nvidia Karte ein geruckel und erst zoomen, dann nachschärfen.
Mit Cuda geht das völlig ohne jede Verzögerung, auch bei einem 130MB Bitmap.

Zurück
Oben