Welcher Prozessor für LGA 1155

Naja wenn du unbedingt noch Geld loswerden willst dann kannst du max. einen I7 3770 oder 3770K gebraucht besorgen - zu nem echt (gemessen an der Leistung) Schweinepreis von 70-80€. Welche du nimmst ist egal wenn du kein OC machen willst, die sind nur 100Mhz auseinander und haben die selbe TDP.
Ergänzung ()

Aber nochmal bevor du 80€ für ne Uralt CPU ausgibst und nochmal 50€ für schnelleren RAM würd ich echt in was neues investieren.

Um 90€ gibts schon nen Intel Core i3-10100F mit 4C/8T der schneller ist und NEU :-)
Ergänzung ()

Nur mal als Vergleich, damit hast du einen viel besseren Deal gemacht:

MSI MAG B460M Mortar ... 110€ (moderne Schnittstellen inkl. M2 SSD)
Intel Core i5-10400F ... 135€ (6C/12T)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB ... 75€ (DDR4 3200 läuft wegen B460 aber 2666Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade auf einen 3770 macht wirtschaftlich und von dem Leistungsplus her wenig Sinn. Wenn dir das Teil Jemand schenkt - ok. Die Preise, die ich da überflogen habe, sind wirtschaftlicher Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Der Wechsel vom 3470 zum 3770 kann sich schon ordentlich lohnen. In modernen Games kommen da teils 40-50% Leistungsplus hinzu, was beträchtlich ist. Wenn wem der 3770 zu teuer ist besteht immer noch der Weg zum Xeon 1230v2, welcher teils um die 40-50€ kostet. Eine Komplett-Aufrüstung ist natürlich das Beste, was man machen kann, kommt aber eben auch mindestens 4-5x so teuer.



Bitte berücksichtigen, dass mit einer 1050Ti die Mehrleistung verpuffen kann, die Karte ist schon recht schwach.
 
@Computer1
Falls du wirklich Ausschau nach einem i7 3770 hälst, sieh dich mal auf eBay-Kleinanzeigen um. Dort werden die Dinger Teilweise ab 40/50€ angeboten. Vielleicht findest ja einen in deiner Nähe.

Auf eBay sind die fast doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Der TE möchte auch den RAM mit aufrüsten. In eine Gen3 Plattform noch "soviel" reinzustecken würde ich jetzt nicht machen. Die Ansprüche werden weiter steigen, seine Komponenten altern weiter. Kann natürlich auch gut ausgehen, darauf verlassen würde ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Naja... Ich würde auch keinen Cent mehr in diese alte Plattform investieren. Aber wenn er das möchte bzw. ein Neukauf nicht in Frage kommt... Warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
sethdiabolos schrieb:
Wenn wem der 3770 zu teuer ist besteht immer noch der Weg zum Xeon 1230v2, welcher teils um die 40-50€ kostet. Eine Komplett-Aufrüstung ist natürlich das Beste, was man machen kann, kommt aber eben auch mindestens 4-5x so teuer.
Das ein Xeon E3 12xx v2 in einem HP OEM Board erkannt wird will ich nicht als gegeben sehen... Ja bis zu Intels 90ger Chipsätzen liefen auch E3 12xx auf 115x Consumer Platinen... aber ob HP den vollständigen Microcode mitliefert weiß niemand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mal eine andere Idee.
Wenn gebraucht, könnte man auch mal schauen, ob es ein Bundle aus Board und CPU oder vielleicht günstig einen ganzen Rechner zu kaufen gibt.

Wenn es z.B. relativ günstig einen Ryzen 5 der ersten oder zweiten Generation mit Board gibt, dann könnte sich das lohnen.
Zumal man dann sogar noch begrenzt die Möglichkeit zum späteren Aufrüsten hätte.

Aber wie bereits erwähnt, muss uns der Fragesteller einfach etwas genauer sagen, was er mit dem Rechner anstellt.
Am Ende ist es eine Frage des Preises und ob er Spaß am Basteln hat.

Was würdest Du überhaupt ausgeben wollen?
 
PeacemakerAT schrieb:
Aber nochmal bevor du 80€ für ne Uralt CPU ausgibst und nochmal 50€ für schnelleren RAM würd ich echt in was neues investieren.
Wenn schon wäre ein i7 2600k preislich empfehlenswert. "Schneller" Ram bringt auf einem H61-Mainboard nichts.

Der 2600k kostet um die 50€. Ein gebrauchter Riegel mit 8GB Ram kostet um die 20€. Beide Teile behalten einen Restwert bei erneutem Weiterverkauf. Der i5 3470 kann ebenfalls als Wert abgezogen werden.

Von einem Beispiel in Höhe von 130€ sind wir also meilenweit entfernt.

Welcher Ram aktuell vorhanden ist, wurde leider nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Schnellerer RAM bezog sich auf die vom TE erwähnten 16 DDR3 1600 und die würd ich als Set kaufen, weil er ja s heinbar langsamere hat.

Natürlich kann man auch noch ältere CPUs heranziehen, finde ich aber nicht sinnvoll. Wenn man lange sucht wird man die sicher auch günstiger finden aber das war auch nur ein Beispiel des aktuellen Angebots.

Und ja auch die aktuellen Komponenten kann man gegenrechnen aber was soll die Diskussion?
 
Hi,
Wenn du meinst dein Rechner ist zu langsam ,für Office u.s.w. dann empfehle ich Dir ganz klar eine SSD.
MfG
 
PeacemakerAT schrieb:
Und ja auch die aktuellen Komponenten kann man gegenrechnen aber was soll die Diskussion?
In so gut wie jedem Thread zu Ivy und Sandy Aufrüstung liest man völlig überhöhte Zahlen und unvollständige Rechnungen. Das soll es.

Entscheiden muss am Ende ohnehin der TE.
 
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen, du nimmst eine ältere CPU und nur einen Speicherriegel was keinen Sinn macht. Das Board hat nur 2 RAM Slots, wenn man den RAM aufrüstet also 2x8GB Riegel mit 1600Mhz rein damit das Upgrade sich lohnt wenn man schon Geld in die alte Plattform reinsteckt.

Die angegebenen Preise sind 1:1 vom aktuellen Marktplatz und berücksichtigen natürlich keine "Schnäppchen" weil man die nicht planen kann.
 
Kein Grund zur Aufregung.
Zwirbelkatz hat nur aufgezeigt, wie man mit wenig Geld und etwas Zeitaufwand ein kleines Update auf der alten Plattform fahren kann.
Das ist völlig legitim.

Ich persönlich würde nach einem Xeon E3 der ersten oder zweiten Generation mit 8 Threads suchen.

Ich habe für einen Kumpel ein ähnliches System gebaut.

Xeon E3 1240
8 GB RAM
Geforce GTX 1050 Ti

Das reicht zum Beispiel für "Kingdom Come Deliverence" in FullHD mit mittleren Details bei 40 bis 45 fps.

Ältere Spiele, und davon gibt hunderte sehr gute, laufen entsprechend besser.
 
Alle die den Xeon hier wieder ins Gespräch bringen haben im Eingangspost den Link übersehen der zu dieser Liste führt: (und bei HP Eigenbau würde ich nicht drauf wetten dass man von der Liste abweichen kann)

Bereich.png
 
Computer1 schrieb:
Arbeitsspeicher würde ich vielleicht noch auf 16gb 1600mhz aufrüsten und eine kleine SSD
einbauen falls das möglich ist
Eine SSD wäre doch für Dich wesentlich sinnvoller und effektiver ,als eine neue CPU.
Davon abgesehen sparst du noch ein wenig Geld für was Anderes.
MfG
 
Zurück
Oben