Welcher Prozessor für Programmierung, Rendering (Adobe Premiere), Gaming?

M

mister-t

Gast
Hallo zusammen

Ich habe im Moment immer noch den AMD FX-8120, der mir langsam deutlich im Weg steht (z.B beim Rendern).

Jetzt würde ich gerne auf Intel wechseln, wobei ich auch ein neues Mainboard brauche.

Meine Fragen sind jetzt, soll ich zu einem i5 oder i7 greifen? Rendiert DDR4 oder lieber bei meinen DDR3 bleiben? Welcher Prozessor und welches Mainboard empfiehlt ihr mir für die obigen gennanten Anwendungen (Budget: 400-500€ für MB und CPU)?

Ich tendiere im Moment auf den Intel i5 4690K oder i7 4790K, aber wäre es den Preis wert zum i7 zu greifen?

Danke schon einmal.

Xeon 1231, dann haste nen i7 zum sparpreis, die interne gpu fällt zwar weg, aber du ja auch gaming schreibst, wirste eh ne anständige gpu drin haben.

dein FX kann sogar beim rendern schneller als der i5 sein , also ein 4Kerner + HT muss es schon sein damit es sich lohnt.
ich würd bei dd3 bleiben so spars dir n kauf des neues RAM KIT's

EDIT: K CPU weil du auch vor hast zu OC'n? sons kanns dir die K CPU's sparen, Xeon

Bei dem Budget ein i7 4790K, denn kein Xeon hat einen Turbo von 4,4GHz bzw. 4GHz Grundtakt.
Ein Z97 Board mit den gewünschten Extras und noch immer hast du Geld über.
ASRock Z97 Pro4 zB.

Zuletzt bearbeitet:
Knall den FX 8120 auf 4Ghz, dann kannst du dir das Geld sparen für den i5 4690k. Sind nur 4% mehr Power, zum I7 sieht das natürlich anders aus. Also eher 4790k oder deinen 8120 etwas takten.

Nimm einen Xeon.
Fürs Rendern kann ein LGA2011-3 System sinnvoll sein, aber wohl nur wenn du übertaktest: dann ist der Takt für beide gleich, ansonsten ist ein i7-4790k wohl die bessere P/L Alternative. Ein LGA2011-3 System kostet ca. 200-300€ mehr. Für bei 500€ ist das aber ausgeschlosen. Inkl. RAM und Kühler bist du da bei ca. 850€.

Für 500€ plus RAM (nochmals 130€) nimm ein i7-4790k plus ~120€ Mainboard, 130€ für 16GB RAM und 40€ für einen Kühler.
Alternativ Xeon E3-1231v3 mit ~90€ H97 Mainboard, RAM und ~30€ Kühler. Wenn du übertakten willst/kannst ist ein i5-4690k besser geeignet: leicht teurer für Kühler und Mainboard aber dafür >4.2GHz schneller als der Xeon.

Jede aktuelle Intel i5 CPU ist mind. gleich schnell wie ein 8350 und immer schneller als ein 8150.

Also vielen Dank, der Xeon wäre wohl der Perfekteste, habe eine GTX-780.

Also der FX-8120 ist zum kot***, da war ich sogar mit dem i3 schneller am Rendern... ;)

PS: Der CPU wird mit Wasserkühlung gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
mister-t schrieb:
Also der FX-8120 ist zum kot***, da war ich sogar mit dem i3 schneller am Rendern... ;)

PS: Der CPU wird mit Wasserkühlung gekühlt.
sicher? kann ich net glauben, wenn Wakü vorhanden ist und ein gutes board wo die SpaWas gut gekühlt sind würd ich schauen was geht an OC da lässt sich noch was raus holen

Rendern braucht normalerweise Kerne - und keine Spitzentaktraten.

Bist Du sicher dass alle deine Kerne genutzt werden?

Wird von der Datenplatte gelesen wo drauf geschrieben wird - nach dem Rendern?

Oder extra Platte fürs Lesen und Eine zum Draufschreiben.

Noch besser SSD mit OS drauf auch Extra.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Rendern braucht normalerweise Kerne - und keine Spitzentaktraten.

Rendern wird mit "Kern mal Takt" berechnet, wobei natürlich in "Takt" genauer "IPC mal Takt" ist, und IPC natürlich ziemliche Fantasie ist.

Also dass kann ich dir jetzt nicht sagen @Moselbär.

Ich war mit dem i3-4150 1/3 schneller beim Rendern als mit dem FX.

Danke @pupsi11, Kühler brauche ich nicht, der E3-1231 wird es jetzt schon fast sicher, beim Mainboard würde ich sonst gerne etwas mehr ausgeben.

Das habe ich versucht, doch dies habe ich glaube ich wohl nicht hingekriegt....

wird die CPU voll ausgelastet?

Also ich könnte dies testen, aber so bald ich rendere, kann ich kaum etwas machen, sogar die Maus ruckelt hin und her weil die CPU wohl so fest ausgelastet ist.

da liegt wohl woanders ein problem,
liste mal dein komplettes sys auf, wichtig NT, RAM MB

Zurück
Oben