Welcher Prozessor ist stärker: Q6600 oder Celeron G1610?

sYnq

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir einen Office PC bauen, der extrem stromsparend sein soll.

Derzeit nutze ich einen Q6600 aus dem Jahre 2007, der locker reicht.

Wie schätzt ihr den Celeron G1610 ein in Vergleich zum Q6600?

Welches Board würdet ihr mir dazu empfehlen? Gerne ATX, wichtig sind mir Stabilität, Stromsparend und das P/L Verhältnis muss stimmen.

Wäre AMD auch nicht abgeneigt, sofern die Abforderungen erfüllt werden.

Achja, brauchbare onboardgrafikkarte zum Filme schauen darf nicht vergessen werden.

Danke und gruss

Laut Signatur besitzt du doch schon einen und solltest das beurteilen können ;)

Nunja, der Q6600 im gesamten stärker. Jedoch in Anwendungen die nur 2 Threads oder weniger nutzen, deutlich langsamer. Wenn möglich würde ich auf einen 35W TDP Intel Core I3 setzten, da dieser schneller als der q6600 ist.

Am ehesten jedoch diesen, da für Office der IDLE-Stromverbrauch am wichtigsten ist, dieser ist bei modellen der 35W TDP Klasse genauso hoch/niedrig wie bei denen der 55W TDP.
http://geizhals.de/intel-core-i3-3245-bx80637i33245-a942534.html
Unter Last profitierst du dann aber von der schnelleren HD 4000 & der höheren Taktfrequenz.

Wenn auch gespielt werden soll, würde sich ein AMD A8-5500 / A8-6500 bestens eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU 70€ mehr zu zahlen nur um eine 20W niedrigere TDP zu haben ist wohl recht sinnlos, zudem die CPUs im Idle (und das ist die meiste Zeit bei gewöhnlichen Officeaufgaben) vermutlich ziemlich genau das gleiche verbrauchen.

MfG

Der Q6600 ist so schön zu übertakten - bleib bei dem ;)
Ich hatte den, glaube ich, auf einem Nvidia-780iUltra-Board.
Was man da rausholen konnte, einen guten Kühler vorausgesetzt, war schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel ist leider wirklich sinnfrei, Argumentation the-butcher ist korrekt, da Amortisation der Kosten erst nach vielen vielen Jahren...und bis dahin ist sowieso wieder ein neuer PC fällig aufgrund der gestiegenen Anforderungen.

würde ne kleine APU aus dem Hause AMD empfehlen. Im Idle nehmen die sich nicht viel, absolut vernachlässigbar... Mit FM2 aktueller Sockel und die Grafikleistung reivht dicke für deine Filmchen, und sogar nen kleines Game sollte problemlos möglich sein.

http://www.hardwareversand.de/Socke...+HD+8670D+Grafik,+Box+mit+Lüfter,+FM2.article
http://www.hardwareversand.de/DDR3/67922/ASRock+FM2A75+Pro4-M,+FM2,+mATX.article

kleiner geht natürlich auch noch .. dachte nur falls du mal bock auf nen Game hast xD

Die CPU verbraucht unter Last 50W weniger, im Idle wird es bestimmt auch etwas sein (und gerade da summiert es sich, wenn der PC oft lange an ist)
Ivy Bridge schafft selbst im ungünstigsten Fall 50% mehr als C2D pro Takt, zudem hast du 15% mehr davon. Wenn du etwas benutzt, was der C2Q noch nicht beschleunigen kann(z.B. SSE 4.2) zieht der IvyBridge natürlich Kreise um den Q6600. Für 14€ mehr bekommst du hiermit (falls gewünscht): http://geizhals.de/intel-pentium-g2030-bx80637g2030-a916805.html noch ein wenig mehr Leistung, einen i3 würde ich nicht kaufen, da P/L mäßig Grütze.

Der Q6600 ist wohl das gegenteil von Stromspasrend.....

Q6600 läuft auf 775 Boards, für SATA III Brauchst du ne Adapterkarte, um den auf Officeniveau bei der Lautstärke zu betreiben brauchst du nen guten Kühler, ne interne Graka hat er auch nicht.

Außerdem brauchste dafür nen anständiges Netzteil, erstrecht wenn du Übertakten willst..

Der Q6600 ist wirklich ne gute CPU aber in deinem Fall irgendwie komplett fehl am Platze. Wenn du schon alle komponenten hasst um das ding zu betreiben dann bleib dabei, ansonsten Mach nen aktuelles System auf und Vertick das Ding.

Ich hab für nicht alzu langer zeit für unter 400€ nen Office System inkl. Monitor und Eingabegeräte gebaut mit nem AMD Prozessor und das ding lässt auch keine Wünsche offen....
Wenns wirklich nur Office sein muss ist das völlig ok und die Grafikeinheit lässt auch keine wünsche offen.

Der Q6600 hat mit OC + 1x GTX570 bei mir knapp 600Watt gefressen.
Das zieht der 3770K mit OC + 2 GTX570 nicht.
Den Q6600 loszuwerden lohnt alleine schon wegen den Stromkosten.

Bau dir am besten einen HTPC zusammen den du gleich als MediaServer + Office Rechner nutzen kannst.
Filme schauen kannst mit jeder integrierten GPU. Mein Pentium G2020 wird mit 2% ausgelastet bei 1080p mkv.
Geht mit XBMC bequem per Smartphone zu steuern.

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab gerade frisch einen Test auf Tomshardware, wo K10 (Athlon II, Phenom II) mit Piledriver (Athlon II, FX) verglichen wurde. Es gab vorher schon mal so einen Test in welchem die alten Intel mit den neuen Ivy Bridge verglichen wurden. Die Ergebnisse des vorherigen tests wurden hier noch einmal am Ende den neuen Ergebnissen gegenübergestellt. Sowohl in Sachen Leistung, als auch in Sachen Stromverbrauch.

Hier mal der direkte Link zum Vergleich in Office Anwendungen
(also kein Gaming, also den dritten Balken beim Stromverbrauch, welcher für Gaming steht und die Grafikkarte beinhaltet, kannst du ignorieren. Balken 2 ist 100% Auslastung aller Integer-Kerne mit Prime, also haben Prozessoren mit mehr Integer-Kernen auch einen höheren Verbrauch. Balken 1 ist Aktives Idle, also das was im tagtäglichen Gebrauch zu 99% der Zeit vorkommt.
Auszug: "We chart peak input watts during active idle, full Prime95 load, and throughout our gaming tests")

http://www.tomshardware.com/reviews/piledriver-k10-cpu-overclocking,3584-20.html

Hier ist der Link zum Stromverbrauchsvergleich im vorherigen nur-Intel test:

http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-19.html

Dein Prozessor direkt ist zwar nicht dabei, aber dafür der Nachfolger Q9550. Ob es sich lohnt musst du selbst wissen. Du könntest auch darüber nachdenken deinen Prozessor zu untervolten und evtl. sogar untertakten. Leistung nach unten, zum G1610, ist ja genug vorhanden.

Moin,

danke erstmal für die vielen Antworten :) :) :)

Den G1610 habe ich schon, das stimmt. Der steckt im Moment in meniem HTPC drin - und soll da auch drin bleiben ;-) Da läuft XBMC drauf, da die Kiste nun einigermaßen läuft habe ich aber keine große Lust selbst Performancemessungen damit zu machen.

Mein neuer Office-PC läuft im Schnitt 15 Stunden pro Tag, ich denke da amortisieren sich neue Komponenten schnell.

Der i3 fällt bei mir im Moment mehr oder weniger raus, 70€ mehr für Mehrleistung die ich eigentlich gar nicht benötige halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Von der AMD APU habe ich bisher viel gutes gehört. Was haltet ihr da im Allgemeinen von? Gerade im Vergleich zur G1610 CPU?

Vielen Dank und beste Grüße

EDIT: Aus meinen jetzigen Komponenten, also der Q6600, möchte ich einen Backupserver bauen!

Klar sind die APU's gut, doch für einen Office PC der höchstens mal ein Video abspielt nicht notwendig.
Also G1610 und das billigste Board, welches deinen Anforderungen entspricht (HDMI, USB 3.0, usw.)

Auf welchen Chipsatz sollte ich denn beim Board achten? H77?

Hi nochmal,

wollte mich nochmal melden. Also, der Umstieg vom Q6600 auf den G1610 zwecks Stromsparen ist inzwischen erfolgt. Ich bin mit der Performance im Großen und Ganzen zufrieden, allerdings merkt man wirklich dass der Prozessor bei TrueCrypt an die Grenzen kommt.

Sofern man etwas VON einem verschlüsselten Volume AUF ein verschlüsseltes Volume kopiert, hängt die Last stets bei 90-100%. Da macht nebenbei arbeiten wenig Spaß.

Ansonsten ein einwandfreier Prozessor. Nutze ihn mit einem DH61CR Intel Board, läuft schön stabil und schnell.

Zurück
Oben