Welcher Prozessor und welches Mainboard ?

kenny555

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte meine Pc demnächst ein wenig was gutes tun und wollte gerne etwas Geld in ihn Stecken und zwar wollte ich ein neuen Prozessor und ein neues Mainboard kaufen, und wollte euch mal fragen was würdet ihr nehmen oder mir raten zu tun. Ich hätte um die 400 Euro zur Verfügung, ein wenig mehr währe nicht schlimm. Ich spiele Spiele wie BF V, COD, und viele neue Spiele so wie Metro. Und ich möchte auch da etwas mehr rausholen :). Ich hoffe ihr könnt mich beraten :)

Mein Setup zur Zeit:
Graka: GTX 980 Ti Zotac Extrem Edition 6 GB
Cpu: I5 4460
Ram 8GB( Was bei bedarf auch gerne neu kann)
Mainboard: Assrock 0815 Mainboard :D
SSD: 500 GB
Festplatte 2 TB

Ich bin für alle tipps und Ideen Dankbar :)
Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, JJJT, Transistor 22 und 2 andere
dem vorschlag von @Chillaholic schließe ich mich an, deutlich besser wird es bei dem budget nicht. alternative wäre ein i5 8400 mit B360- oder günstigem Z370-MB, hat etwas mehr singlethreadpower als der Ryzen, aber dafür deutlich weniger multithreadpower.

• Gefällt mir
Reaktionen: check off
Kommen wir auf 344€.
Könntest noch paar € mehr ins Mainboard stecken oder Ram.

Beispiele:
https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxwb-a1815726.html
(Hynix CJR-Speicher, lässt sich recht gut übertakten, auch wenns keine Samsung B-Dies sind)
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
Etwas bessere Spannungswandler und LED-Blingbling am Mainboard.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
Oder nen 2600X, der boostet etwas höher, auch ohne OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: check off
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen(ich hab 4 Ryzen 5 1600x) das diese Plattform super bei BFV Läuft.
Ich hab auch einen mit ner GTX 980 ti am laufen und muss sagen das BFv mit knapp über 100 FPS läuft (bei FHD).
Deshalb kann ich nur Chillaholic zustimmen.
Check off

Bei der Grafikkarte und dem Budget würde ich wenn das Mainboard es zu lässt auf einen Xeon 1231v3 aufrüsten und noch 8GB mehr RAM investieren. Alles anderes ist blödsinn.

Lieber noch etwas mehr Geld ansparen und kein Geld mehr in die alte Plattform investieren.
Die Zeit der Vierkerner (mit und erst recht ohne SMT) ist so langsam aber sicher vorbei.

Ne 980ti ist übertaktet auf dem Niveau einer 1070, die ist durchaus noch für 1080p zu gebrauchen.
In Battlefield profitiert er enorm von den 12 Threads des Ryzens gegenüber seines alten locked i5 mit 4 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Transistor 22 schrieb:
Der Ryzen 5 2600X lohnt sich m. M. n. nicht
Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Wer null Bock auf OC hat und trotzdem die 3,6/4,0 Ghz haben will nimmt halt den 2600Xer.
Wer von Hand den 2600 übertaktet und noch am Ram rumtakten will ist mit den Hynix Chips natürlich besser bedient. ;)

Bluntastic schrieb:
Alles anderes ist blödsinn.

Warum soll die Ryzen Konfig, welche schneller und moderner ist und auch noch ins Budget passt, denn bitte Blödsinn sein? Ich halte es eher für Blödsinn, das nicht zu tun und in eine veraltete und langsamere Plattform zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Asghan, Transistor 22 und 2 andere
Vielen Dank für eure Hilfe :) Ich dachte auch sowas in Richtung Ryzen 2600 oder 2600x :)

Zurück
Oben