Welcher Prozessor?

DarkColors

Ensign
Ich habe vor mir einen zweit Pc anzuschaffen der Hauptzächlich um Produktiven Arbeiten sein soll, vielleicht auch später zum Spielen aber da habe ich ja meinen Gaming PC.
Ich habe mir mal ein paar CPU's ausgesucht:
I7 8700k
I7 9700k
Ryzen 7 2700

Mir ist schon klar das der Ryzen am meisten Kerne besitzt aber der i7 einen höheren Tackt.
Besonders der i7 9700k mit 8 Kernen finde ich spannend hat aber kein HT.

Was würdet ihr wählen oder was haltet ihr von der CPU's für meinen Anwendungsbereich?

Gruß, Timo

Wäre nett zu wissen was der Anwendungsbereich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
kommt drauf an ob die Software die du nutzt die 8 kerne / 16 Threads vom Ryzen 7 nutzen kann.

Sidewiepe schrieb:
Was würdet ihr wählen oder was haltet ihr von der CPU's für meinen Anwendungsbereich?
das ist ne interessante frage wenn du rein gar nichts zu deinem anwendungsbereich schreibst. "produktives arbeiten" kann alles und nichts bedeuten.

Produktiven Arbeiten?

Viele Leute arbeiten noch produktiv auf einem Pentium 1, ich hingegen hab bis 2017 ganze 3 Dualsockel Pentium III Maschinen gerockt, jeweils 733Mhz!
Hat gereicht, kann ich empfehlen.

Wir brauchen mehr Infos! Wo ist der Leitfaden?

Sorry habe ich komplette vergessen:freak:. Ich habe vor, Photoshop und Video Bearbeitung mit Premiere auf dem PC zu machen.

Bei Videobearbeitung (mit Premiere) ist der 2700X und der 9700K ungefähr gleich schnell. Der 2700X kostet halt 100€ weniger, die in mehr RAM gut angelegt sind. Somit kann ich für den 9700K keine Empfehlung aussprechen. Wenn Geld keine Rolle spielt ist der 9900K das höchste der Gefühle. Den 6-Kerner brauchen wir erst gar nicht erwähnen.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Mac-1320/#IntelvsAMDvsMacforPremiereProCC2019
TR und Intel HEDT lohnt sich nicht, da Premiere ab 8 Kernen kaum noch mitskaliert. Dann lieber mehr Geld in die GPU. Premiere mag CUDA, also Nvidia vom Schlage GTX 1070 oder RTX 2060, darüber ist fast kein Performancegewinn mehr feststellbar.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-1265/#IstheRTX2070goodforPremierePro?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und DarkColors
Ich denke ich werde zum Ryzen 7 tendieren. Ich habe bis jetzt noch keinen Amd gehabt muss ich irgend was beachten das anders als bei Intel ist zb. bei der Installation von Windows oder so?

Ne, da muss man nichts anders machen. Bei Windows wird doch mittlerweile auch alles automatisch installiert.
Je nach Zusammenstellung kann es sich lohnen im BIOS das XMP-Profil des RAM zu laden, aber das ist bei Intel nicht anders.

Gut habe ich mir schon gedacht aber wollte mich noch mal vergewissern.
Mal nur aus Interesse hat die kleinere Architektur noch andere Vorteile als platzsparend und Weniger Verbrauch? Ist da ein merklichen Unterschied zwischen 14nm und 12nm?

Zwischen bspw. dem 1800X und dem 2700X? Die Spieleperformance ist gestiegen und allgemein Anwendungen, die von der gesunkenen Speicherlatenz profitieren. Der Verbrauch ist auch etwas geringer, wobei das durch den höheren Takt wieder ausgeglichen wurde.
Hier auf CB wurde das umfassend getestet.

Was mir noch einfällt ist ist dass ja Mitte - Ende 2019 noch die Ryzen 3000 kommen. Ist da ein Ryzen 7 2700x noch Zukunfsicher, ich möchte das System nicht gleich wieder aufstocken müssen.

Ich denke das ich jetzt mit einem Ryzen 7 2700x nicht falsch machen werde.

der ryzen hat noch einen vorteil: die plattform ist aufwärtskompatibel, sprich wenn ryzen 3k wirklich so viel stärker sein sollte oder du später mal was mit mehr kernen brauchst, kannste einfach die cpu wechseln und einen "R9 3900X" oder ähnliches draufsetzen.
darum auch: nicht an der plattform knausern ;) kauf n gescheites brett, womöglich wird dich das noch lange begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Ich habe mich jetzt noch mal aus Interesse informiert. Stimmt es das die Intel CPUs trotz 14nm Architektur Technisch Fortschrittlicher als die Amd 12nm sind,
da Intel eine andere Fertigungs Technik verwendet. Das Thema interessiert mich brennend;)

Zurück
Oben