Welcher Prozessor?

badygmx

Ensign
Hallo Leute
Mein Freund will sich ein neues System zusammenbauen, er weis noch nicht welche CPU.
Ich dachte da an folgende CPU'S. 1. KLICK 2. KLICK Der Xeon ist auch ein neuer "Sandy Bridge" Prozessor und hat 3,2 Ghz mit turboboost auf 3,6Ghz, außerdem hat der hyper threading und 8MB Cache, wie die i7 Prozessoren. Deswegen würde ich sagen das er den Xeon nimmt.
Sein Budget liegt bei ~200€. Ihr könnt auch besser Prozessoren für diesen Preis vorschlagen.
MfG badygmx

er braucht halt auch noch ein Mainboard ;) vort allem bei dem Xeon bin ich mir nicht sicher ob der auf jedem läuft;
Schreib mal was zum Verwendungszweck des PCs

ja, den 2500k. bzw den 2100.

jenachdem was dein freund damit machen will.
für einen gängigen spiele PC würd ich den 2500k nehmen.

Der Xeon liegt genau zwischen i5-2400 und i5-2500, hat aber, wie du richtig angemerkt hast, 2 MB Cache mehr und HT.
Wenn man das nun benötigt und das Board den Xeon unterstützt, dann kann man den natürlich nehmen. Ich vermute aber, dass es ein i5-2400 oder -2500 genau so tun wird.

der server cpu lässt sich nicht übertakten.

Also er holt sich dieses Board. Der Xeon hat sockel 1155 also müsste er aufs Board passen. Er will hauptsächlich damit spiele spielen und manchmal videos bearbeiten, außerdem hat er keine ahnung von übertakten und übertakten bringt kaum was bei spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, in diesem Fall ist der Xeon nämlich offiziell nicht supportet.
Er soll sich einfach den i5-2500 holen und damit hat sichs dann.

Nicht den 2400? Der 2500 ist nur paar Mhz schneller aber dafür 20€ teurer. Er kann einfach den Multiplikator beim 2400 einfach um 2 erhöhen dann hat er einen 2500.

Er kann auch den 2400er nehmen, natürlich. Übertakten geht aber nicht, das sind keine K CPUs.

Doch kann man schon, aber begrenzt, z.B in der Schule...das sind uralt PC's die haben natürlich keine freien Multiplikator aber einen begrenzten. Ich glaube da kann man Von 14 auf 18, aber mehr nicht :D
Der Rechner hatte dann 400Mhz mehr Power

Nein, kann man nicht! Was mit alten CPUs geht oder nicht geht ist doch garnicht relevant. Es handelt sich doch um ganz andere Prozessoren.

Das mit dem begrenzten Übertakten stimmt schon, nur tun dies die SB alleine.

Den E3 1230 halte ich auch für besser. Ich gehe mal davon aus, dass eine Graka vorhanden ist, weil die Igp in der CPU nämlich deaktiviert ist.

Als Board würde ich dann dieses empfehlen, da zu mindest der kleinste E3 offiell unterstützt wird und ein User den E3 1230 schon in Betrieb hat:
http://www.mindfactory.de/product_i...MATX-2XDDR3-2SATA3-4SATA2-retail.html#reviews

Jo, der Turbo, aber darüber kann man trotzdem den 2400er nicht an den 2500er angleichen.

Zurück
Oben