Welcher PWM Lüfter ist besser?

Welcher PWM Lüfter ist besser?

• BEIDE GLEICH

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDERE

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7

Sonic 76

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es stehen zwei PWM Lüfter zur Auswahl. Einmal den
Silencio von CoolerMaster und einmal den Silent Wings 3 von be quiet!. Es geht mit darum welcher leiser/langlebiger ist und ob das P/L Verhältnis beiden gegenüber stimmt und gerechtfertigt ist. Danke!

Und bitte:

NUR ABSTIMMEN WENN IHR WIRKLICH MIT BEIDEN ERFAHRUNGEN GEMACHT HABT! DANKE ^^

Also da solltest du schon Tests lesen...

Privat hat sicherlich keiner Laborausrüstung zuhause, um, das objektiv beurteilen zu können und was die langlebigkeit betrifft wird du hier wohl auch keine repräsentativen Ergenisse bekommen.

Und was den Preis betrifft kommt es wohl immer auf das Angebot an (Aktionen, Sales), die UVP interessiert da wohl eher nicht.

Habe Silent Wings 2 140 seit 8 Jahren oder so laufen. Keine Probleme. Würde auch nie was anderes wieder kaufen. Vllt noch die eloop

Für welche Aufgabe sollen die Lüfter denn sein? Der Silencio hat sehr breite Lüfterblätter und dürfte daher auf einem Kühler gut sein, weil breite Blätter gut Druck erzeugen.
Als Gehäuselüfter auf jeden Fall die die SW3, die SW2 laufen auch bei mir schon 7 Jahre sehr leise. Das tun die Nanoxia FX EVO zwar auch, wollte ich aber dennoch erwähnen.

Habe ein Silencio Gehäuse mit 3x Silencio 120er Lüftern.
Ich muss sie langsam mal wieder entstauben, aber jetzt so nach 6-7 Jahren Einsatz
werden sie etwas lauter, also am Anfang waren sie leiser. Da dürfte das Lager langsam durch sein.

Die SW3 haben ein sehr gutes Lager, die dürften länger leben, deshalb auch die hohen MTBF Zahlen.
Aber das kost auch Geld.

Aber für dein Vorhaben tuns auch Arctic F12 PWM PST oder P12 PWM PST.
Das Lager ist gut und nach 5 Jahren sind die noch nicht lauter geworden (F12 PWM), aber selbst wenn,
wenn sie anfangen würden zu nerven, gibt es trotzdem 10 Jahre Garantie und ich würde sie einfach
austauschen lassen. Arctic ist da sehr zuvorkommend.

Zurück
Oben