Welcher quad ist besser, Xeon X3350 oder Q9400

matti30

Captain
Moin,

ich hab da mal wieder ne Frage.

Steht ja schon oben im Titel. Was sind die Unterschiede zwischen Xeon und "normalem" quad? Wie verhalten sich die Temperaturen usw.?

Welchen würdet ihr empfehlen? Der Xeon sollte doch auch problemlos auf nem P5Q laufen?

Freu mich auf eure Antworten.

Mfg Matti

Mit aktuellem BIOS sollte es kein Problem sein einen Xeon drauf zu betreiben .

Generell sind die Xeons auf Dauerbetrieb getestet , technisch sind sie gleich glaube ich .

Jup, hab aktuellstes Bios drauf. Von den Temperaturen her dürfte es aber keine großen Unterschiede geben, richtig?

Dürfen auch welche, die einen Xeon im Einsatz haben, ihre Erfahrungen usw. mitteilen.

ja, ich hab hier einen X3230 im einsatz auf einem P5B Deluxe

ist glaube ich baugleich mit einem Q6700

nur für den dauerbetrieb gebaut

mal so ne ganz blöde Frage, inwiefern macht sich denn der größere Cache zum q9400 bemerkbar? macht der sich überhaupt bemerkbar?

Ich glaube der Xeon hat noch nen SSE4a Befehlssatz. Zu dem sind Xeons für höhere Spannungen zugelassen, was aber keinen spürbaren unterschied beim OC'en macht.
Ach ja der Cache stimmt der war nur bei dem 9450 mit 12MB bemessen.
Also der Unterschied wird sich max. auf 10% Leistungsunterschied belaufen, je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
oc mach ich eh nur ganz wenig. Werd den auf Fsb 400 laufen lassen. Das reicht dicke. Wichtiger sind mir die Temps bei 4x3.2ghz, welche sich aber sicher in Grenzen halten dürften?

ich hab aufn X3230 bei 4x 3,2ghz so 65°C unter last

der hat aber noch eine TDP von 130W

und die xeons haben den SSE4a befehlssatz glabe ich
und erweiterte 64bit befehle

also werd ich mir nächste Woche wohl mal nen Xeon gönnen. Wenn die eh auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, ist das ja recht gut, da mein Pc doch recht oft an ist..

Mfg Matti

Xeons sind mehr was für Dual Mainbords , für server oder Workstations CAD usw...
ein Normaler Quad würde hier denke ich auch ausreichen ;)

Also wenn du überlegst dir den 9400 oder den Xeon zu holen, dann nimm ruhig den 9400 (30€ billiger).
Wenn du aber in Erwähnung ziehst den 9450 oder den Xeon zu nehmen, dann wurde ich den Xeon nehmen (gleichteuer und hat ne höhere Güteklasse).
Bei den Temps bin ich der Meinung, dass der Xeon durch den größeren Cache auch mehr verbrauchen dürfte.
Zu mindestens war es früher immer so, dass der Cache einen großen Teil der Energie verbraucht hat.

Hab nen Xeon 3360 auf nem P5Q Deluxe am laufen.

Läuft spitze. Kam bisher auf 3,6 Ghz. Ist aber noch nicht das Ende. Da geht noch mehr.
Allerdings ist das P5Q Deluxe, demnach auch das P5Q "ohne Deluxe", ein sehr komplexes Board.
Ist manchmal schon sehr schwierig dort die absolut stabilen Einstellungen zu finden.

Man hat mir mal gesagt das Xeons angeblich eher aus der Mitte eines Wafers stammen. Demnach qualitativ hochwertiger sein sollen. Dafür würde ich aber meine Hand nicht ins feuer legen :-)
Vom OC-Verhalten ist ist der C2Q Pendant, der Q9550 aber genau so gut.

Hab mir den Xeon damals nur geholt da er etwas billiger als der Q9550 war.
Zudem, einen C2Q hat jeder, ein Xeon ist aber auch mal was anderes.*gg*

also, wenn die ne höhere Guteklasse haben, dann wirds sowieso nen xeon. Und wie gesagt, das Oc ist mir nimmer wichtig, takte den auf 4x3,2Ghz und das hat zu reichen. Und für "gute Qualität" zahl ich gern etwas mehr ;)

aber, wer will schon was stinknormales? ^^

Zurück
Oben