welcher QuadCore Cooler (Q6600)

Davidh1990

Lieutenant
Hallo,
ich bin am überlegen, welchen Cooler ich für die oben ganannte CPU verwenden soll.
Mir gefällt ja der Zalman CNPS 9700 was haltet ihr von dem?
Ich habe evtl. vor die CPU von 2,4 auf 3,0 GHZ zu o´cen, ist das mit dem Kühler möglich oder welchen würdet ihr empfehlen...die Scythe Mugen gefallen mir nicht so sehr............

mfg David

3 Ghz schafft evtl. sogar der Boxed Kühler. Aber riskieren würde ichs nicht. Aber der Zalman reicht locker bis 3 GHz. Xigmatek ist auch super aber beide Lüfter sind etwas laut unter Last. Musst wissen ob dich das stören könnte. Wenn ich mir heute nen CPU Kühler kaufen würde, würde ich vermutlich zum Noctua NH-U12P greifen. Gutes, leises Komplettpaket aus potentem Kühlturm, neustem NF-P12 120mm Lüfter mit hohem sttischen Druck und super Wärmeleitpaste.

Etwas laut unter Last?
Schonmal was von Lüftersteuerung gehört?

Der Zalman sieht vllt. schön aus, was das P/L und Kühlverhalten angeht gibts aber besseres.

Sind beide PWM gesteuert und wenn du mal Prime laufen lässt hörst du was ich meine mit laut unter Last.

Bei jedem vernünftigen Board kann man PWM regeln.
Ich höre nichts bei mir.
Und wenn ich ihn per 3Pin anschließe kann ich ihn ebenfalls so regeln, dass ich ihn nie höre.

Der momentan beste Kühlkörper ist der Thermalright IFX-14.
Mit einem 120Lüfter ist er schon 5°C besser wie alle anderen.
Man kann bis zu 3 120-Lüfter montieren oder auch 140Lüfter.

Ich habe ihn bei einem Freund mit 2x Noctua 120 Lüfter laufen.
Er ist flüsterleise und kühlt genial.

Das einzige Problem ist seine Größe, aber wenn du ihn Platz hast ist er das nonplusultra.

Und unmöglich teuer.

Zurück
Oben