Welcher Radi bzw Radikonfig?

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Huhu Leute!

Ich möchte mir eine Wasserkühlung für meinen FX 6100 zusammenstellen. Ich habe die frage was mehr sinn machen...ein 480er Radi oder ein 360er und ein 120er. Ich brauche so einen großen Radi, da ich die CPU stark übertakten möchte und auch noch etwas in der richtung gtx 560/570 reinschrauben möchte ;). Macht es da ein unterschied was für eine Konfig bzw welchen Radi könnt ihr mir empfehlen?

MFG Crazyy :)

ein 360 radi sollte reichen wenn du nicht gerade ultra silent willst, für cpu only reicht auch ein 240 Radi

ansonsten ist 1*480 wohl besser als 1*120+1*360

Welches Gehäuse wird verwendet ?
Interne oder externer Radi ?
Max. Budget ?

Ich benutze das Haf 912
Logischerweise Externer 360er bzw 480er Radi ;)
Max. Budget liegt zwischen 350-400 euro (je nach dem wie viel ich für meinen laptop kriege :P)

MFG Crazyy

Ich bin gerade am überlegen ob ich von Wakü auf Luft umsteige. Macht mir langsam alles zuviel Arbeit bei neuem Aufrüsten.

Zur zeit benutze ich einen Radiator wo 15 Lüfter drauf passen. Habe nur 9 auf das Monster montiert.
Da der so riesig ist überlege ich auf meinen alten 360er zurückzugehen wenn ich bei Wakü bleibe.
Reicht der dann aus für neue CPU und Graka bei Lüfterdrehzahl 500 Umdrehungen unter Volllast?
Hatte dazumal auf den großen gewechselt weil die Abwärme/ Leistungsaufnahme viel grösser war als heute.

MfG
Sergeant

@ Crazyy1234565656464
Ums Silent zu haben, is bei CPU und GPU mehr wie 360 nötig, 480 könnte grad so passen, eher mehr

@Sergeant
Wie oben geschrieben gilt das auch bei dir, mit nem 360er wirste mit 500 1/min nicht wirklich hinkommen, Ich würde bei dem riesen bleiben da sich die Gesamtaufnahme eigentlich kaum verändert hat, nur das Verhältnis CPU/GPU hat sich verändert.

Logischerweise Extern
Wie meinst du das?
Ich habe in meinem ATX Case auch 2x 240er intern verbaut. Die Radifläche von 480 ist groß genug um meine CPU und GPU leise zu kühlen. Wobei ich gerade merke, dass meine Hardware weniger Abwärme produziert.
Dennoch: Extern = 1*480 oder 1*1080 ;)

ich kann einen slim 240er oben montieren und einen 120er hinten aber der slmi kühlt ja bei weitem nicht so gut wie ein ordentlicher ;)

Wenn nicht mehr Platz in deinem Case ist, dann empfehle ich dir auch einen größeren Radiator extern. Also mindestens 1*480.
2*240er Slim-Radiatoren kühlen übrigens einen i5 3570k und eine 7950 vollkommen ausreichend.
Siehe hier.

Wenn man sowieso schon einen Radiator extern verwenden muss, dann nimmt man einen 1080, meinetwegen den Nova. Der Aufpreis ist sowas von gering und der Nova kühlt schlicht und ergreifend besser als ein 480er.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
benutze zur zeit nur einen 360mm Rad für CPU und GPU. Ich überlege, ob es sinnvoll ist einen 120mm Rad hinzuzufügen, um der CPU (heißester Kern Last: max. 56°C, 1,225V) das Potential für 4,6 Ghz oder ein bisschen mehr zu schaffen, min. -5°C. (Bitte keine Kommentare, ob die 200Mhz Zusatztakt sinnvoll sind, sie sind es beim Rendern!) Hierbei ist es mir wichtig das dieser auch intern verbaut wird, und da in meinem HAF-X kein Platz für einen größeren Zusatzradiator ist, kommt eben nur ein 120er in Frage.
Erstmal die Hardware:
i7-2600k @ 4,4 Ghz
EVGA GTX 680 Hydro Copper @ 1241 Mhz (nie über 40°, bin begeistert von dieser Pixelschleuder ;), sollte also keine Probleme bereiten)
Asus Sabertooth Z77
EK CPU-Kühler, 360er Rad, 4.0 Pump, 150mm Reservoir
3x120mm Alpenföhn @ 800rpm
Die Raumtemperatur betrug immer um die 23°C
Sollte ich euch irgendeine wichtige Information vorenthalten haben, bitte einfach fragen und nicht gleich in Rage verfallen :grr:

Gruß,
Falk

Zurück
Oben