Welcher Radiator?

Clelfazius

Cadet 3rd Year
Grüße zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Luftstrom-Richtung der Lüfter auf meinem Radiator und zum Radiator generell.

Als Gehäuse kommt das Silverstone SST-TJ07S-W zum Einsatz. Hier habe ich sehr oft gesehen, dass Leute im unteren Bereich Ihr Netzteil, die Pumpe so wie einen 4x 120mm Radiator eingebaut haben.

Ich möchte gerne wissen ob ich die Lüfter auf dem Radiator die Luft von innen durch den Radiator hinaus aus dem Gehäuse saugen, oder von draußen durch den Radiator in das Gehäuse hineinpusten lassen soll? Normalerweise sagt man ja unten im Gehäuse die Luft hinein und oben aus dem Gehäuse die Luft wieder hinaus. Aber in diesem Fall würde dann ja die warme Luft aus dem Radiator in das Gehäuse gelangen was suboptimal wäre, richtig? Ferner ist der untere Teil des Silverstone SST-TJ07S-W ja quasi vom oberen Teil des Gehäuses separiert. (Werde im oberen Teil nochmal extra für einen eigenen Airflow sorgen.) Also in welche Richtung mit der Luft? Ich tippe raus aus dem Gehäuse (Netzteil pustet ja auch direkt raus) aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht. :-)

Jetzt zu meiner zweiten Frage: Wenn ich wie viele einen 4*120mm Radiator einbaue, dann ist ja auf der Rückseite des Radiators ca. 1/4 der Fläche durch das Netzteil verdeckt, der Abstand zwischen Radiator und Netzteil ist dann ja nicht groß. Kommt dann überhaupt an dieser Stelle noch Luft durch den Radiator? Ich meine irgendetwas werden sich die Bastler ja gedacht haben?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt und vielen Dank im Voraus.

Nachtrag: Da im unteren Teil des Gehäuses auf beiden Seiten ja "Grills" für Luftein- und Ausgang ist, evtl auch die Luft hineinpusten und diese entweicht dann auf der anderen Seite hinaus ohne überhaupt wirklich in das Gehäuse zu gelangen? In diesem Fall würde ich jedoch das Netzteil ein wenig warm anpusten, Hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: Auf der einen Seite vier Lüfter auf den Radiator ins Gehäuse rein blasen lassen. Auf der anderen Seite das Netzteil von außen Luft ansaugen lassen. Der Raum zwischen Netzteil und Radiator sollte eigentlich reichen.

Die warme Luft vom Radiator kann ja auf der gegenüber liegenden Seite entweichen.

einen 480er nach unten der von außen frische luft ansaugt.
Das nt in die gleiche richtung blasen lassen und schon ist das problem mit dem abstand gelöst :D

Außerdem bekommt man einen 240er unters top mesh (mit ein bisschen pfusch versteht sich ;)

Vielen Dank für Eure Antworten.

II n II d II schrieb:
Ich würde es so machen: Auf der einen Seite vier Lüfter auf den Radiator ins Gehäuse rein blasen lassen. Auf der anderen Seite das Netzteil von außen Luft ansaugen lassen. Der Raum zwischen Netzteil und Radiator sollte eigentlich reichen.

Die warme Luft vom Radiator kann ja auf der gegenüber liegenden Seite entweichen.

Klingt gut! Als Netzteil habe ich das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) vorgesehen, das hat ja einen großen Lüfter an der Seite. (Verstehe ich das richtig, dass das Netzteil hinten Luft durch das Gitter einsaugt und durch den großen Lüfter wieder herauspustet oder umgekehrt?

Dann würden im unteren Teil meines Silverstone Gehäuses auf der linken Seite die vier Radiator-Lüfter sein und auf der rechten Seite der Lüfter vom NT sein und auf beiden Seiten wird dann kalte Luft eingesogen, soweit richtig?

Ingrimmsch schrieb:
einen 480er nach unten der von außen frische luft ansaugt.
Das nt in die gleiche richtung blasen lassen und schon ist das problem mit dem abstand gelöst :D

Außerdem bekommt man einen 240er unters top mesh (mit ein bisschen pfusch versteht sich ;)

Ja Top-Radi kommt evtl. auch rein, aber verstehe nicht ganz was mit NT in die gleiche Richtung Blasen lassen gemeint ist?

mein NT ist dadurch im Endeffekt Kühler geworden. :D

@Ingrimmsch

Und du bist dir sicher, dass dein Netzteil nicht nur deshalb kühler geworden ist, weil der Lüfter wegen der vorgewärmten Luft aus dem Radiator angefangen hat sich schneller zu drehen?

das ergibt so keinen sinn, da der temp fühler den ich auslese der gleiche ist mit dem die lüfterkurve des nts bestimmt wird.

-> die lüfter des nts sind auch langsamer geworden

...aber müsste das NT nicht trotzdem kühlere Luft bekommen, wenn es sich diese auf der anderen Seite des Gehäuses von außen saugt?

Ich bin ja für jede Lösung offen, ich möchte sie nur logisch verstehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch wäre das besser, allerdings hilfst du mit meiner methode dem luftstrom das Radis noch dazu und das NT bekommt dann allgemein mehr luft ab, deswegen glaube ich, dass sich das einigermaßen ausgleicht
(außerdem ist es vom design her auch schöner wen der lüfter unsichtbar ist )

Ich habe mal eine Skizze zu II n II d II Vorschlag angefertigt um zu wissen ob ich das richtig verstanden habe? Habt Ihr antworten auf die Frage? Welche von beiden Lösungen könnte denn nun besser sein?

Das klingt logisch, durch den Radiator strömt zwar wärmere Luft als von außen in das Netzteil, dafür pusten aber quasi zwei Lüfter die Luft direkt in das NT und erzeugen dadurch mehr Luft weshalb das wiederum die Wärme ausgleicht.

mhm ne zeichnung mit lineal, dass ieht doch gleich ganz ander aus als meine eigene, gepfuschte, zeichnung

genau so war meine überlegung zu anfang auch und ich fahre ziemlich gut damit

Die Pumpe bekommt so oder so das Wasser ab, dass eine höhere Temperatur als die Abluft hat ;)

Ingrimmsch schrieb:
genau so war meine überlegung zu anfang auch und ich fahre ziemlich gut damit

Die Pumpe bekommt so oder so das Wasser ab, dass eine höhere Temperatur als die Abluft hat ;)

Okay dann bin ich beruhigt was die Pumpe angeht, aber die Zeichnung entspricht nicht deiner Skizze Ingrimmsch. Was ist denn nun richtig ? ;)
Ergänzung ()

Es gibt ja jetzt eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Die Lösung von Ingrimmsch.

2. Die Lösung von ll n ll d ll.

3. Nur einen 360er Radi einzubauen um die Luft generell am NT vorbeilaufen zu lassen, wäre aber sehr schade um dem 480er. ;-)

ich fahre wie gesagt sehr gut mit lösung 1

wen dir das NT zu warm wird kannst du dich ja nochmal melden und es ggf umdrehen
das geht recht schnell

3 halte ich für blödsinn, da geht zu viel kühlkapazität flöten

Okay, dann werd ich es mal nach 1. machen und den Lüfter des Netzteils die Luft das Radiators einziehen lassen und nach hinten raus befördern. ;) Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Ihr noch Lust habt, ich hätte noch Fragen bezüglich der Lüftersteuerung. ;-)

Hab noch Lust ;)

Im Prinzip ist der Aufbau von Ingrimmsch nichts anderes als ein erweitertes ATX-Kühlkonzept. Früher war es absolut üblich das Netzteil bei Luftkühlung oben im Gehäuse zu verbauen und mit dem Netzteillüfter die Gehäusekühlung zu unterstützen.
Bei einer Wasserkühlung entspricht ja die warme Luft, die aus dem Radiator kommt ungefähr der Luft, welche bei einer LuKü im Gehäuse ist.

Ich denke, Ingrimmschs Variante ist besser, weil:
a) Der Luftstrom durch den Radiator und gleichzeitig der durch das Netzteil erhöht wird. So eine Art push-pull-Betrieb
b) Die Luft die durch den Radiator kommt garnicht so viel wärmer ist, wie wir annehmen

In Bezug auf den zweiten Punkt würde mich jetzt interessieren, inwiefern die Kühlung des Netzteil in der jeweiligen Anordnung von der Umdrehungsgeschwindigkeit der Radiatorlüfter abhängt...!?

was war nochmal deine Frage zur Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich leider nicht ohne weiters testen, da ich dafür langfristig stabile temps brauchen würde......

Zurück
Oben