Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zur Lüftersteuerrung folgt noch, jedoch erst am Wochenende. Da dies mein erster eigens gebauter PC ist (ja und dann gleich mit WaKü^^) wollt ich mich in die Themen rpm, Aquaero, 3 Pin und pwm etc. vor meiner Frage einlesen um nicht wie der letzte Noob da zustehen. ;-)
der erste bau?
dann würde ich dir Scotish/Irish Folk empfehlen. Das hat mich schon ab und an über ein großprojekt gebracht bei dem unterwegs was schief gelaufen ist
Einer Aquaero stehst du bis zur ersten aktiven Nutzung eh ahungslos gegenüber
Also meine Frage ist, wo ist der wirkliche Unterschied zwischen 3 Pin und PWM Abschluss (4 Pin) und was ist besser. An das neue Aquaero kann man wohl nur PWM anschließen.
Ich will das meine Lüfter am Radiator sich entsprechend einer vorgegeben Temperatur selber steuern, anhalten und schneller werden usw. Hab gehört die sollen so zwischen 400 bis 1000 rpm machen, aber man könnt doch auch einen mit 2000 rpm kaufen und dann runterregeln? Was haben diese verschiedenen rpm beim Kauf auf sich? Was bedeutetet es wenn das Aquaero 30 Watt je lüfterkanal sendet ?
Ergänzung ()
Es sollten auf jeden Fall bionische Lüfter sein, da diese wohl leiser sind und weniger strom verbrauchen.
du brauchst für die Aquaero keine PWM anschlüsse. Diese wären, wen überhaupt, für eine einen direkten Anschluss am Motherboard nötig.
Die steuerung baust du dir mit der Aquasuite (der steuerung der Aquaero) nach deinen eigenen vorstellungen auf.
30 Watt wären in diesem Fall die maximal belastung ohne das die Steuerung ein problem damit hat.
(eine pumpe braucht vielleicht 15 und ein lüfter etwa 2-3 Watt würde ich sagen)
ich hab 6 eloops verbaut.
alle in der 1300rpm variante (3-pin ) und würde das so auch jederzeit wieder kaufen
Wenn du Lüfter kaufst, welche eine relativ hohe Nenndrehzahl haben - sagen wir mal 2000 U/Min - dann kann es sein, dass sie sich nicht auf die gewünschte Drehzahl runterregeln lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Mindestspannung ist, welche die Aquaero ausgeben kann.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Lüfter A:
12 Volt ~ 1000 U/Min
7 Volt ~ 700 U/Min
5 Volt ~ 400 U/Min
Lüfter B:
12 Volt ~ 2000 U/Min
7 Volt ~ 1200 U/Min
5 Volt ~ 800 U/Min
und wie "II n II d II" schon schreibt ist die minimaldrehzahl von der maximaldrehzahl abhängig
Das einzige problem das ich mit den Bionics habe ist, dass ich bei der niedrigsten mögilchen spannung keine Drehzahl mehr ausgelesen bekomme, aber das ist eher ein schönheitsfehler als etwas bewegendes
achja, die Aquaero hat in dem sinn keine mindestspannung
von 0,0 bis 11,9 kann man alles nach belieben einstellen
Kann man das so einstellen das die Lüfter sich selber regeln und deren Drehzahl von bestimmten Temperaturen abhängig ist? Oder muss ich die Lüfter dann immer selber hoch und runter drehen? Welche Temperatur ist da denn relevant? Wasser temp? Radiotor Temp.? Temp der Komponenten ? Wie messe ich die? Rede jetzt von den Lüftern auf dem 480er Radi. Netzteil lüfter regelt sich ja selbstständig.
3 Pin passt an das Aquaero? Denke nur 4 Pin ?
Ergänzung ()
Und wo wir schon dabei sind, was hat es mit dicken und dünnen Radiatoren zu tun? Dicker gleich mehr Kühlleistung aber Luft geht schwerer durch und daher braucht es mehr rpm und ist lauter? Genauso mit der Dichte der Lamellen?
Ergänzung ()
Und wenn ich nur die Grafikkarte und die CPU kühle, würde ein 480er Radi ausreichen? Und welche minimal und maximal RPM wären da angebracht?
Ergänzung ()
Als Laie mal der Vergleich.
Sehe ich das richtig, dass der Bionic Lüfter weniger Strom verbraucht, leiser ist, langsamer dreht und trotzdem deutlich mehr Luft fördert? Wozu gibt es den anderen überhaupt? Was übersehe ich?
die lüfter lassen sich mit der Aquaero automatisch in abhängigkeit einer temperatur steuern.
Die temperatur wird mit einem temperaturfühler ausgemessen (hier bietet sich ein einfach g 1/4 anschluss für die wassertemp an)
Man nutzt die Wassertemp, da diese einfach alle Faktoren einschließt, sonst könnte es bei einer GPU anwendung passieren, dass die GPU überhitzt, weil du die CPU als steuereinheit nutzt
Die Wassertemp ist im ganzen system so gut wie gleich, deswegen ist es eigentlich egal wo der sensor hinkommt.
Und ja, der 3-pin passt an die Aquaero, ganz sicher
ich bin weder ein anhänger der ganz dünnen noch der ganz dicken. Die schöne Mitte ist hier mal wieder der weg meiner wahl
ein 480er reicht dir fürs erste aus (wie gesagt habe ich aber inzwischen nen 240er dazu gehängt um nächtliches Rendern noch angenehmer zu gestalten)
welche maximale RPM du brauchst hängt ganz von der umgebung und der allgmeinen qualität ab, dass lässt sich ohne weiteres auf keinen fall gut darstellen.
die eLoops sind wirklich recht gut, auch wen das die Datenblätter sind, welche nicht sehr aussagekräftig sind
und warum es die anderen noch gibt ist auch einfach: In so einem Lüfter stecken gewaltig viele kosten seitens des herstellers. Der muss die teile weiter verkaufen um mit dem projekt nicht allzu viel verlust zu machen
btw. die loops hören sich bei der Startspannung echt scheiße an, erst wen man ein paar 0,x V hochgeht wirds richtig angenehm
Hey Ingrimmsch, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ingrimmsch schrieb:
die lüfter lassen sich mit der Aquaero automatisch in abhängigkeit einer temperatur steuern.
Die temperatur wird mit einem temperaturfühler ausgemessen (hier bietet sich ein einfach g 1/4 anschluss für die wassertemp an)
Den platziere ich dann wohl in einem freien Eingang des AGBs?
Dann steuere ich die Lüfter nach Wassertemperatur, das ist ja easy, cool! Das Aquaero sagt dem Lüfter also: "So das Wasser wird zu warm, die Grenze ist 10 Grad über Raumtemperatur, dreh schneller!" und der dreht dann sofort auf Maximum oder wird der nach einer Art Kurve schneller je nachdem wie weit man über der Grenze ist?
Das Aquaero hat ja acht Eingänge für Temperatursensoren, die anderen (wie z.B.) CPU, GPU und Gehäuse Temperatur messe ich dann quasi nur zu Informationszwecken?
Wie messe ich eigentlich CPU und GPU Temp? Komme ja garnicht an den Kern ran, da ist der kühler drauf.
Ingrimmsch schrieb:
Und ja, der 3-pin passt an die Aquaero, ganz sicher
An die Hardware musst du keine Temperatursensoren hängen, da du diese Temperatur auch dierekt mit dem Open Hardware Monitor ins Program übertragen kannst
Ich war der Meinung das du eine A5 kaufst
Aber auch bei der A6 sollte es gehen, allerdings lassen sich halt auch 4-pin Lüfter anschließen (wen du ganz sicher gehen willst, schreib den Nutzer "Shoggy" an, er arbeitet bei Aquacomputer )
ich hab nen 60er, größer würde ich auch nicht gehen, sonst wirds da drinnen ganz schön eng
Nim die weißen 1300er und beleuchte diese ggf. von oben mit nem Led stripe, diesen kannst du dann bei bedarf auch abschalten.
Das "scheiße anhören" muss man einfach selbst mal gehört haben, mir fällt gerade kein passender vergleich ein.
Nach Download ging es! Das ist ja total geil mit den Kurven! Super Steuerung. Okay lese mir mal ein paar Testberichte zu den Radis durch, Lüfter übernehme ich so.
Noch Lust? Dann ginge es jetzt darum wie man den Radiator am besten im unteren Gehäuseteil anschraubt und entkoppelt. ;-))
weder noch, doppelseitiges Baustellen Klebeband (also was starkes ) und da vibriert nix. Das gehäuse ist schwer genug um die minmalen ungereimheiten vernachlässigbar zu machen
Haben die dort einfach ein weißes Blech aus dem Baumarkt genommen?
Würde dann in der oberen "Kammer" unten vorne Laufwerke rausnehmen und einen Lüfter reinpusten lassen und oben hinten wieder heraus. Oben Unters Top kommt ein 240er 30mm Radi.
ich habe an den lüfter nichts, weil ich die lüfter einfach wunderschön finde.
(ich reinige sie alle paar wochen mithilfe eines staubsaugers und ein paar tüchern
an das abtrennen dachte ich auch, die plexischeiben dafür liegen hier sogar rum (hab ich mal billig über nen kumpel bekommen, allerdings hatte ich bisher noch nicht den nerv das anzupassen)
weißes blech ist das wohl kaum
kannst du mir einen lageplan zu den kammern machen? ich bin mir immo nicht so ganz sicher was du meinst
es muss ein extrem schmaler 240er sein, dass ist dir hoffenltich bewusst?
Ja, ich zeichne unseren Fortschritt und den Lageplan bei Zeiten mal auf, bin momentan beruflich nur etwas eingespannt.
Ist alles noch sehr theoretisch für mich, ich werde demnächst mal das Gehäuse bestellen und die ersten Teile, hab viel Zeit zum Zusammenbau, da ich dieses Jahr nicht viel zeit zum zocken habe, kann also schön basteln. ;-)