Welcher Radiator?!

Diatoris

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Mein Wasserkühlungsprojekt wird immer konkreter, jetzt stellt sich mit dir Frage, welchen Radiator ich nehmen soll?

Folgende Komponenten müssen durch Wasser gekühlt werden:

Asus Rampage III Extreme @ EK Waterblocks
2x EVGA 480 gtx HC FTW
1x i7 CPU (noch nicht gekauft)

Dachte selber schon an einen großen oder besser zwei mitllere Radiatoren?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Gruß Dia!

welches gehäuse? extern? intern?

Auf jeden Fall sollte es ein ein 1080 Radi in dem Falle sein, Phobya Nova 1080 wenn es günstig und gut sein soll und den MO-RA3 wenn es um Optik/Verarbeitung geht und es ruhig einiges mehr kosten darf. Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel.

ich würd für die Kühlergröße in etwa so abschätzen: 3x120 für den i7 und je 2x120 für jede Graka ...damit wärst bei 7x120 also bist mit 1080 (9x120) auf der sicheren Seite. welchen radiator du nun nimmst hängt hauptsächlich von deinen Platzverhältnissen im Gehäuse ab

Bei so einem Killersystem solltest Du entweder zwei Kreisläufe mit / oder zwei Dreifachradiatoren in Erwähgung ziehen, oder etwas in Richtung MO-RA3 oder größer nehmen. Theoretisch kann ein guter 4 Fach Radi dein System ausreichend zurückkühlen, praktisch schafft er das wohl aber nicht, wenn Du auf gute Temperaturen Wert legst.

micjun18 schrieb:
ich würd für die Kühlergröße in etwa so abschätzen: 3x120 für den i7 und je 2x120 für jede Graka ....

Wie kommst du auf die Rechnung?
Dir ist schon klar das jede einzelne GTX 480 doppelt soviel Strom verbraucht wie der i7?

@micjun18
Also die Rechnung kann ich nicht bestätigen. Der i7 kann auch alleine per 120er Radi gekühlt werden (gutes Radimodell vorausgesetzt), aber die GTX480 verbraten mal eben jede für sich rund 300W+.

EDIT
Verbali war etwas schneller...

Rechnen könnte man gaaaaanz grob:
ein guter Dreifachradi mit starken Lüftern bei einer guten Raumtemperatur kann im guten Falle so um die 4-500W Wärmeenergie abführen. Also reicht einer für eine Karte und die CPU, ein zweiter für die 2. Karte und das Mobo.

Damit ist man auf der sicheren Seite, wie gesagt, sehr grob umrissen. Wie genau die alles ausfallen würde, müßte man genau berechnen, aber das kommt schon hin. :D

Aber der MO-RA3 sollte auch locker reichen^^

Also erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten!! Also beim Gehäuse bin ich mir nicht sooo sicher, schwanke noch zwischen dem Lian LI Tyr 2000 oder dem Corsair 800 D.
Was sind denn die Unterschiede zwischen dem Mo Ra 3 und Phobya 1080? Lammellenabständer oder ist der ein hochwertiger verarbeitet?

Grüße!!

Der Mora ist qualitativ wesentlich sauberer verarbeitet. Der Mora macht optisch neben dem Gehäuse stehend schon einen guten Eindruck.
Der Nova ist nur ein Radi mit billigster Frontblende.
Der Mora setzt auf Rohrkühlung, der Nova auf Lamellen..
Beides wirkt...
Allerdings ist der Mora eher auf passiv Betrieb ausgelegt, der Phobya sollte meist aktiv betrieben werden.

Ich würde mich heute für den Mora3 entscheiden.. Vor 1,5 Monaten war der aber noch in weiter Ferne.
Rein funktional macht der Nova seinen Job gut.

Ich würde Dir zu einem Kreislauf raten,
mit einem 360 oder 420 intern und dem Nova oder Mora extern.
Idealerweise würde ich die Reihenfolge so gestalten:
Pumpe - CPU - MoBo - Triple Radi - GPU - GPU - externer Radi - AGB.

Aber ich tendiere auch gerne zur Variante "ausreichend - mit Reserven.

Der Mora3 ist auch nicht für passiven Betrieb ausgelegt. Vielleicht für langsam drehende Lüfter, aber nicht passiv.

Er kann eine nicht all zu potente Hardware im Idle passiv kühlen, aber sobald das was hochwertiges wird, dann müssen da ab und an mal die Lüfter anlaufen. und spätestens unter last ist es dann vorbei mit passiv

der Pro ist halt breiter ... und kühlt noch besser.
Ob es das Geld wert ist.. - keine Ahnung.
Ich würde den Pro nehmen... :D

@verbali: klar, semi-passiv ... aber beim Mora eher als beim NOVA

Die Hardware die der TE hat wird sich auch im Idle nicht passiv kühlen lassen.

Dann werde ich wohl mal den Pro holen und noch ne 420 radi das müssten dann aber sicher reichen?^^

Jetzt bloß keine Grundsatzdiskussion...
Meine Intention für den 2D Modus war ein aktiver 360/420 und ein passiver Mora, welcher bei 3D aktiv wird.

Grundsätzlich würde auch ein dauerhaft aktiver Pro ausreichen!

Zurück
Oben