Welcher Raidtreiber wenn überhaupt.

wally3

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe das Board ASUS P5W DH Deluxe, mit dem Intel Core 2 Duo E6600.

2 Platten SATA II.

Aufsetzen möchte ich das System mit meinem Windows XP Professional SP2 32 Bit Version.

Die Platten sollen einzeln ohne Raid laufen. Meine Frage, wenn ich in der Installation von Windows aufgefordert werde einen eventuellen Raidtreiber von Diskette zu laden (wenn überhaupt nötig ???) muss ich dann die Diskette mit der 32 Bit oder mit der 64 Bit Diskette einlegen? Wegen dem Board oder Prozessor? Oder betrifft die Auswahl nur das Betriebssystem? Also müsste ich die 32 Bit Variante nehmen?

Ich wäre Euch sehr dankbar, für die eine oder andere Auskunft.

Noch eine Frage zum Schluss, kann ich SATA II Platten auch mit z.B. Partition Magic 8 einrichten? So wie es mit IDE Platten möglich war?

Gruß Wally3

wenn die platten ohne raid laufen bracht windows auch keine raid treiber
zur letzten frage sollte möglich sein

Tu bei der Installation die Treiber-Diskette mit der 32Bit-Version rein und achte darauf, dass im BIOS AHCI/RAID für den Controller aktiviert ist.

@098529812
Zum 1000. Male. Das ist nicht richtig. Man braucht nicht nur für RAID extra Treiber, sondern auch für AHCI.

Hallo SheepShaver,

also muss ich "doch" die treiber 32 Bit für SATA II installieren, obwohl ich nicht die Platten im Raid sondern einzeln getrennt verwenden will?

Der Treiber (?) für AHCI muss der nun sein? Und wie binde ich den ein?

Würde mich freuen, über Eure Antworten.

Gruß Wally3

Kommt drauf an. Wenn Du die optimale Perfomance willst und wenn Deine Festplatten AHCI unterstützen, dann sollte der Controller im BIOS auf AHCI stehen.
Und dann musst Du wärend der XP Installation mittels F6 und Treiberdiskette die Treiber einbinden - ansonsten würde die Installationsroutine deine Festplatte sowieso nicht erkennen.

Wenn Dir Performance egal ist und/oder Deine Festplatten gar kein AHCI unterstützt kannst Du den Controller auch im PATA-Modus laufen lassen und auf Zusatztreiber verzichten.

SheepShaver schrieb:
@098529812
Zum 1000. Male. Das ist nicht richtig. Man braucht nicht nur für RAID extra Treiber, sondern auch für AHCI.
Du weißt aber schon wovon *klick* Du sprichst?

AHCI ist eine Schnittstelle für SATA Host-Controller, die es ermöglicht, mit dem Controller per Software zu kommunizieren - was das mit Performance zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Ich bezog mich auf Festplatten-Performance. NCQ geht nur über AHCI.

Zurück
Oben