Welcher Raidtyp bin Ich?

Waldkater

Lt. Junior Grade
hallo liebes forum,

also ich habe eine festplattenaufstockung vor und wollte wissen ob es sich lohnt einen raid einzurichten (und wie ich das mache). raid 5 oder 10 oder 0+1 ?!
Mein Sys.:
Intel Core i7 920 auf 2,8 (mit Turbo)
Gigabyte X58 UD5 (das erste)
6Gb G.Skill 1333Mhz cl7
Gtx 285 1Gb von Evga
Thermaltake Toughpower 650W Q-Fan
Intel G2 Postville 80 Gb

geplant sind 4xSamsung HD103SJ 1TB (da sie z.Z. sehr günstig sind und meiner meinung das preis/leistungs verhältnis stimmt.

auf den platten sollen später medien/backups ihren platz finden.

hoffen nix vergessn - danke.

Was erwartest Du denn vom Raid? Dann könnte man Dir vielleicht auch sagen welches den Anforderungen entspricht.
Ab wann "lohnt" es sich für Dich (eine Frage die nur der Fragesteller beantworten kann).

Wie es geht steht übrigens (technisch) im Handbuch zum Raid-Controller (bzw vom Mainboard wenn Du den Onboard-Kram benutzen willst, der wahrscheinlich nix von 0+1 oder 10 versteht).

speed und ein bisschen sicherheit :)

Edit: doch denke das board kann das stand drauf, mir ist auch bewusst das onboard eig. das FakeRaid ist aber wie ziehe ich trotzdem einen nutzen daraus? möchte nicht gerne noch 200€ für nen controller ausgeben
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit gibts wenn das Backup im Schrank/Save liegt und nicht auf dem laufenden System.
Schon ins Handbuch geschaut ob der Controller 0+1 oder 10 kann?

Wenns rein um das ablegen von Backups geht reicht ein JBOD oder ein Raid 0 für die beste Ausnutzung des Platzes. Mit einem Raid 5 hättest du noch 3 TB, dafür eine erhöhte Verfügbarkeit, falls mal eine Platte ausfällt. Bei den anderen jeweils noch 2 TB.
Du musst dir halt im Klaren darüber sein, was ein Raid liefern kann und was nicht. Es ersetzt z.B. kein Backup, kann aber durchaus als Ablageort für die Backups dienen.

Raid 5: Lohnt sich nicht mit Onboard-Chipsätzen. Prüfsummenberechnung ist zu umfangreich, als das du Spaß an der Performance bekommst. Aber Speicher insg. ((Anzahl der Festplatten) - 1 )*(Größe der kleinsten Festplatte). Also 3TB brutto nutzbar.

Raid 0: Reines Striping über alle Festplatten. Sehr hohe Geschwindigkeit, dafür keine Datensicherheit. Fällt eine Festplatte aus, sind alle Daten weg. Speicher: 4TB Brutto

Raid 1: Spiegelung der Daten, geht nur bei 2 Festplatten. Deswegen:

Raid 10: Zwei Raid 1 werden zu einem Raid 0 zusammen geschaltet. Also A+B> Raid 1 und C+D > Raid 1... Und dann Raid 0 aus beiden Raid 1. Gute Performance und Datensicherheit, aber: Nutzbarer Speicher nur 2TB.

Jedoch solltest du bedenken, dass Raids nur mit den Raidplatten sehr effizient sind. Z.B. kannste die WD Caviar Green (WD10eads und WD10ears) im Raid vergessen. Keine hohe Performance...

Bei Samsung fangen die Raidplatten mit "HE" an.

danke für die schnellen antworten... habe ich bei raid 5 dann wenigstens einen durchschnittlichen datendurchsatz ohne das meine cpu zu stark beansprucht wird? weil das scheint mir die efizienteste lösung zu sein

Edit:würde auch gerne noch kostengüstig fahren deswegen kommen teure platten nur bedingt in frage

Was ist denn für dich "durchschnittlich"? Mehr als etwas im niedrigen zweistelligen MB/s Bereich solltest du nicht erwarten.

Und hoffentlich kommst Du nicht auf den Gedanken auch das OS auf das Raid5 zu packen, DAS wird nämlich sehr lahm dadurch.

"durchschnittlich" ist für mich wenn die platte das schafft was sie im normalen single betrieb schafft
Ergänzung ()

mein Win7 iss auf der SSD

Mein 5 Jahre alter EX8350 schafft mit 8 angeschlossenen Platten etwa 150MB/sec lesend und schreibend bei großen Dateien, je kleiner die Dateien desto langsamer wird es. Aber da er in einem Server steckt und ich sowieso nur übers Lan Zugreife ... zwischen 100MB/sec und 6MB/sec (je nach Dateigröße) *g*

Mit einem guten Raidcontroller ist alles drin, es kommt nur darauf an, ob du dir das leisten kannst/willst :)
Für einen guten Raidcontroller würde ich mal mit um die 300 Euro kalkulieren.

noch ne andere möglichkeit ich verzichte einfach auf die sicherheit und richte einen raid 0 ein wie sieht es dann mit der ausfallrate aus?

Raid0 als Storage für Backups? Nogo. Am besten schon mal die "Hilfe mein Raid hat meine Daten geschrottet"-Beiträge im Datenrettungsforum studieren.

Es ist nicht so schlimm wie FlauschigesPony es beschreibt oder es klingen lässt, ich würde halt nur keine wichtigen, unwiederbringlichen Daten darauf ablegen. Für ein Backup wärs also durchaus ok.

Bezüglich HisN Post:
Wobei das selbe auch für andere OnBoard Raids (wie zB 10 oder 5 gilt), welche ebenfalls bei diversen Benutzern die "Datensicherheit" erhöhen sollten; denn zB einmal die Anschlüsse vertauscht und schon erkennt der Controller den Raid nicht mehr . . .

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben