Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe mir die Trident Z RGB einmal in 2x8 GB 3200 Cl16 und das gleiche mit CL 14 bestellt. Ich habe hier und in anderen Foren mich ein bisschen eingelesen zwecks RAM OC. Dafür wären die CL 14 besser. Aber bringt das wirklich was oder ist eher eine "Spielerei"?
Die kommen zu einen 3700x mit den msi X570 edge.
Wenn du dich schon eingelesen hast wirst du ja auch entsprechende Benchmarks gefunden haben oder nicht? Anhand dieser Ergebnisse kannst du doch für dich selber eine Kosten- Nutzungsrechnung erstellen.
Edit:
Nicht falsch verstehen, aber du wirst bei so einer Frage genau zwei Antworten bekommen. Der eine sagt lohnt sich nicht, der andere sagt lohnt sich absolut.
Der erste spielt Titel X mit Settings Y mit 124 Frames und der zweite Titel X mit Settings Y mit 127 Frames... Wer von beiden hat Recht? Am Ende musst du so oder so anhand deines eigenen Glaubens entscheiden ob dir das gebotene, anhand von Benchmarks, ausreicht um Kaufpreis XY zu akzeptieren.
Ich kann hier Flomek nur zustimmen. Der Unterschied ist wenn überhaupt nur sehr gering. Wenn du die CL14er günstig, wenn nicht gar zum gleichen Preis bekommen kannst, gut, supi nehms.
Ist der CL14 automatisch der bessere beim Übertakten? Nein, es kann gut passieren das du mit den 3200 cl 16, sogar 3800 CL 14 erreichst, oder noch mehr, was super wäre. Es kann aber auch passieren das man mit den CL 14 nur CL 16 3400 erreicht, was in dem Fall schlechter wäre. Trotzdem hat meistens der CL14 (meistens !) mehr Reserve und die Chancen seh ich persönlich als höher.
Natürlich ist es praktisch den Ram zu übertakten, mach ich auch und bringt meistens ja nur Vorteile. Probiers einfach mal aus und behalt den der für dich besser ist und wo der Preis ansprechender ist. Falls der Preisunterschied 50+ ist, kann man das lieber in ne bessere CPU, lieber statt 16GB 32 GB Ram nehmen, Graka oder was auch immer investieren, außer man besitzt schon ne 3900x und ne Titan .
Nicht falsch verstehen, aber du wirst bei so einer Frage genau zwei Antworten bekommen. Der eine sagt lohnt sich nicht, der andere sagt lohnt sich absolut.
Genau so isses. Wer den längsten Balken haben will, muss auch am meisten latzen.
Definiere doch bitte "bringt das was".
Am Ende würde ich persönlich eher 32GB langsames RAM als 16GB schnelles RAM in den Rechner stecken, wenn der Preis der gleiche ist. DAS würde für mich mehr bringen.
Was für Dich mehr bringt? Musst Du uns schon erklären :-)
16GB sind heute eher als MINIMUM anzusehen. Aber ob MINIMUM auch gleich Optimum ist?
Sieh das so:
Genug RAM: 100% Leistung
Genug schnelles RAM: 102% Leistung
Nicht genug RAM (SCHEISS EGAL WIE SCHNELL ES IST) 98% Leistungs-Einbruch.
Meiner Meinung nach fummeln da einige an den falschen 2% :-)
Wieso du die 2 Varianten bestellst und danach die Entscheidung extern gibst ist die andere Frage.
Um die Ökobilanz aufzubessern empfehle ich die ungewünschten RAM Riegel per Fahrrad zu retournieren.
Am besten bau das System zusammen und benche durch mit beiden Varianten.
Laut Erfahrung ist hier kaum was zu holen, max 1-2FPS. Und das liegt dann vielleicht in der Schwankungsbreite.
Hast du vor zu übertakten und das Maximum aus dem Ram zu holen?
Dann lohnen sich die B-Dies.
Willst du die stock betreiben? Dann lohnt es sich nicht wirklich.
Knüppel die auf 3766 CL14 oder so und schalte die ultimativen FPS frei oder kauf halt 3200 CL16 mit Hynix MFR und leb mit niedrigem OC-Potential. Beides kann man irgendwie rechtfertigen. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Hier gibts Ergebnisse die dir helfen den Mehrwert zu ermitteln.
@HisN
ja, man kann händisch auf 1:1 stellen, wenn man über 1800 MHz geht. in vielen fällen sollte es bis 1900 MHz möglich sein 1:1 laufen zu lassen, aber genau wie bei intel, heißt es auch hier: kann gehen, muss aber nicht.
Wobei AMD da in ihren Folien kurz vor Relase mit dem Sweetsport bei 3733 MHz auch leicht daneben lag was den Latenzanstieg betrifft, außer man legt selbst Hand an die Infinity Fabric.
Mir ist das schon vollkommen klar, das sich das so im CPU Limit ergibt. Und da der TE sich ja damit beschäftigt hat, weiß er das auch so zu deuten, da gehe ich mal von aus.
Wollte mich mal zurück melden. Also die 3200 CL 16 haben auch b dies laut thaiphoon. Dann werde ich wohl die behalten und schauen was sich machen lässt. Die Preisunterschied beträgt immerhin 70€.
Ist das normal wenn man die RAM etwas übertaktet (habe mal msi try IT Mut 3200 CL14 ausprobiert) das er nicht mehr neu startet und der Bildschirm schwarz bleibt sowie die CPU led leuchtet?
Ja, dann war die Übertaktung nicht erfolgreich. Musst einmal Cmos clear machen und dann sollte das Bios mit default Einstellungen wieder hochfahren. Würde es händisch selbst probieren, den Ram zu übertakten. Mit dem Ryzen Calculator hast du da Richtlinien.
Dann lies dich bitte in RAM OC hier im Forum ein. Hattest du den Ryzen Calculator schon genutzt und mit den Einstellungen läuft es nicht? Safe Setting läuft bei vielen auf Anhieb.
Darauf achten, dass auch die Spannung erhöht wird, da gibt es meine ich 3 verschiedene im Calculator: Minimum, Average und Max, musst mal durchprobieren ob es mit einer davon läuft.