Welcher Ram für i4790K Bundle?

AdoK schrieb:
Das habe ich vor ca. 14 Jahren über einige Jahre und zig Tausenden von Beiträgen gemacht.

Wenn Du die Situation heute mit vor 14 Jahren vergleichst und denkst, dass die Argumente von damals heute noch was Wert sind, hast Du wohl etwas an der Branche nicht begriffen, Moderator hin oder her.

OT: mir geht die ganze IT Branche sowieso auf den Wecker. Da ist so viel Scheinwissen dabei, dass einem Bange wird. Gefühlt 99% der "Experten" in der IT Branche sind selfmade und haben ihr vorgefertigten Satz an "Wissen", wovon sie sich meist nicht mehr abbringen lassen, egal ob es stichhaltige Fakten gibt (mal ganz unabhängig vom OC RAM...). Der meistgehörte Satz von diesen Experten im IT Bereich bei Support- oder Kaufberatungsanfragen ist "es ist einfach so". Oder: "ich mag das jetzt nicht im Detail ausführen, aber glaub mir einfach". Selbiges ist hier im Forum beobachtbar: noch immer sind die Empfehlungen in den angepinnten Threads teilweise auf völlig überholten Konzepten aufgebaut und spricht man das an, kommt meist eine patzige Antwort, oder wenn man mit Argumenten auftritt, wird einem sofort Fachwissen auf einem Level um die Ohren geschlagen, wo man keine Ahnung mehr hat, mit dem Resultat, dass wieder nichts geändert wird. OC RAM ist dabei nur ein Beispiel, die selbe Leier hört man immer und immer wieder was CPU OC betrifft, bei Grafikkartentests, Festplattenempfehlungen und so weiter. Echt ärgerlich.

AdoK schrieb:
Ich habe in meiner Eigenschaft als Boardie gepostet. Genau so wie du es auch tust. Warum kann dann bei solchen Beiträgen dann nicht der Titel/ die Funktion hier im Board ausgeblendet werden?

Ok das war mir nicht bewußt... eben wegen deinem Account.
Aber wäre es dann nicht sinnvoll zwei Accounts zu nutzen?

Wie auch immer. Ich denke es führt zu nichts hier.

|paladin| schrieb:
...
Bessere Timing als der ARES und noch höher übertaktbar auf Wunsch.

...
Kann ich so nciht bestätigen, hab selber den 2400er ARES und der rennt auch bei 2600/2800er Settings.

AdoK schrieb:
...
Und ich habe meine Gründe dafür, dass ich es klein Rede. Weiter darauf eingehen tue ich nicht. Dazu bin ich einfach (immer noch) zu müde und mir fehlt einfach jegliche Lust mich wieder erneut über Tage, Wochen, Monate und Jahre wieder mit dem Thema zu beschäftigen.

...

Dann darfst du so ein Thema garnicht erst anfangen wenn du eh keine lusten hast das ganze aktuell zu halten.
AdoK schrieb:
...

Und das es bei High-End System quasi Pflicht ist, ist auch nicht richtig. Hier ist als Arbeits-PC ein High-End System im Einsatz und der Unterschied von 1600 über 1866 zu 2400MHz RAM ist vernachlässigbar.

Ich muss paladin recht geben, nur weil deine High End Kiste für Office her hält musst du damit nicht auf andere schließen.

Außerdem ist es so, das gerade Haswell von schnellem RAM profitiert, egal in welcher Anwendung und wenn es auch nur im einstelligen % Bereich liegt. Daher sollte es auch so in deinem Thema wieder gegeben werden und nicht als Vernachlässigbar abschreiben.

Haswell kommt sogar mit 3200er RAM klar mit krassen Timings (natürlich Speicherabhängig), also warum sollte man nicht jeden Performancezuwachs mitnehmen wenn man ihn günstig haben kann ?!

Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy
Das ist cool, wenn dein Ares mit 2600/2800 rennt. :D
Die Regel ist es aber nicht. Ares ist normalerweise nicht dafür ausgelegt, aber es streut ja überall.
Ich denke es wird Tridents geben, die sich nicht besonders hoch takten lassen und ARES wie deine.
Normalerweise ist aber vom Hersteller angestrebt dass der ARES eine Stufe under dem Trident rangiert.

Trotzdem cool und gut zu wissen.

AnkH schrieb:
Wenn Du die Situation heute mit vor 14 Jahren vergleichst und denkst, dass die Argumente von damals heute noch was Wert sind, hast Du wohl etwas an der Branche nicht begriffen, Moderator hin oder her.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Situation von vor 14 Jahren hat mit der heutigen immer noch sehr viel gemeinsam. Die Grundlagen und alles was darauf aufbaut. Und ist ja nicht so, als dass ich nicht für mich selber hier und da auch mal das ein oder andere heute teste, ausprobiere bzw. gegenteste um das ein oder andere was man so im Internet so liest auf Plausibilität prüft. Nur, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich es heute unkommentiert lasse.

Und was den Moderator angeht --> http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)#Moderator_.28Internet.29 Was u.a. auch für dieses Forum gilt.

DaLexy schrieb:
Ich muss paladin recht geben, nur weil deine High End Kiste für Office her hält musst du damit nicht auf alle schließen.

Auf den Zug werde ich mit Sicherheit nicht aufspringen.

Leute, Leute...können wir bitte wieder zum Thema kommen?

Welcher RAM lässt sich also bei 2400+ für den i4790K empfehlen?

Wie groß ist der Einfluss der Latenzen in diesem Bereich (2400+)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss der Latenzen ist in dem Fall tatsächlich vernachlässigbar.
Ob man nun einen 2400er mit CL11-13-13-31 hat oder mit CL10-12-12-31 ist wirklich höchstens messbar.

Wenn man aber für beides das selbe bezahlt, würde ich immer die niedrigeren Latenzen nehmen ;)

Ist völlig egal ob CL10 oder CL11, das ist nicht spürbar bzw. nur messbar. Daher nimm den 2400er Kit der dir am meisten zusagt (aber kein Noname). G.Skill oder Corsair würde ich empfehlen.

//EDIT
2 Doofe, ein Gedanke :)

Danke.

Dann werde ich wohl Corsair treu bleiben und den Vengeance Pro nehmen.

Nun lasst doch den AdoK mal in Ruhe :-) Jeder darf doch hier seine Meinung kundtun...

Wegen deinem Problem. Ich sehe es so: Natürlich bringt das nicht so viel als würdest du von einer HDD auf eine SSD wechseln oder von einem Pentium 166 auf einen I7 4790k, ABER es bringt etwas. Der Aufpreis für die 2400er Rams ist zu vernachlässigen daher würde ich sie einfach nehmen und gut. Wie wir sehen profitiert man ja zumindest in einigen Bereichen davon (BF4 usw.).

Ich tendiere momentan auch zum GSkill (http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html) für mein neues I7 4790K Bundle :-) Vielleicht nehme ich auch den Ares, das entscheide ich aber spontan :-)
Meine Konfig sieht wahrscheinlich so aus:
CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
Ram: G.skill Tridentx 16GB 2400 oder halt die Ares

Beste Grüße,
Pash

1.) G Skill
2.) Corsair
3.) Kingston

Habe das Thema die letzten paar Wochen verfolgt… das sind wohl gute Kandidaten, wobei die von G Skill überall empfohlen werden…
Wichtig ist bloß, dass die unter dem Kühler passen, bei nem Phanteks ph-tc14pe wirds knapp, die von Corsair passen auf jeden Fall drunter, bei anderen weis ich es nicht..
(Und wenn man schon dabei ist, sich was zu gönnen soll der RAM auch optisch was hergeben, dazu ne Frage,
Gibts einen Grund wieso es die Vengeance Pro 2400 nicht in Blau gibt?)

Ihr wollt mir also sagen, crucial 1600er RAM für 114€ ist vernachlässigbar mit 144€ g.skill Trident? Ja High end pc=High end RAM= High end NT und immer so weiter. Aber 30€ findet man nicht auf dem Boden. Die frage bleibt also: Lohnen sich 2fps für 30€? Oder verzichtet man drauf und geht mit jemandem ins Kino?

.. oder Lecker essen ;)

Ich denke allen ist klar geworden das die Unterschiede marginal sind... Jetzt muss der TE selber entscheiden ob ihm das den Preis wert ist ;)

hhk schrieb:
Ihr wollt mir also sagen, crucial 1600er RAM für 114€ ist vernachlässigbar mit 144€ g.skill Trident? Ja High end pc=High end RAM= High end NT und immer so weiter. Aber 30€ findet man nicht auf dem Boden. Die frage bleibt also: Lohnen sich 2fps für 30€? Oder verzichtet man drauf und geht mit jemandem ins Kino?

Klar, die 30€ findest Du nicht auf dem Boden. Aber 30€ ist bei einem solchen System mit geschätztem Gesamtpreis von 1500€ gerade mal noch 2%, also in etwa soviel mehr, wie im Schnitt die FPS besser werden. Und nur so nebenbei: wenn es auf die 30€ ankommt, wenn wirklich die 30€ kritisch sind, sollte man sich viel eher überlegen, ob die restlichen Euros für den Computer überhaupt die richtige Investition sind und man nicht lieber sparen sollte...

Das ist die Entscheidung. Letztendlich gibt es NIE (besserer ram, nt, irgendwann ist man bei den verbindungskabeln angekommen oder weis nicht welchen gehäuselüfter man nehmen soll)genug, aber irgendwann muss man einen Strich ziehen. Und die frage lautet immer noch: Lohnen sich diese 2% an (geschweige den an Merkbaren)Mehrleistung für 30€? Aber das muss der TE entscheiden.

Zurück
Oben