Welcher RAM für mein Gigabyte 970a-UD3

GenesisHDx

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben!
Mir ist heute ein Riegel abgeraucht und ich nutze die Gelegenheit jetzt gleich, um auf 8gb aufzurüsten! Könnt ihr mal eine Empfehlung geben? Hatte bis jetzt an Corsair oder Gskill gedacht, doch mehr als 50€ will ich nicht ausgeben!

Danke im Vorraus

Hab einfach den günstigsten 1333er RAM genommen.
Ich glaub von Crucial war der dahmals.
Board dürfte das selbe Modell sein.

kann dir die von Corsair XMS oder Vengeance( höhe beachten, falls man einen breiten tower kühler hat) DIMM Kit 8GB 1600MHZ empfehlen.

Nimm einfach den billigsten 1333er Riegel als 2x4GB Kit mit Lebenslanger Garantie. Die meisten Hersteller bieten das derzeit an. 1600er bringen keinen Leistungszuwachs.

Hi!

Nimm auf jeden Fall die MHz-Zahl, die deine CPU maximal unterstützt. Wenn du das nicht weißt, geh z. B. auf Alternate und schaue dir deine CPU als Produkt an. Da stehen die max. MHz des integrierten Speichercontrollers. Langsamerer Speicher wäre Leistung verschenkt. Ist zwar minimal, aber z. B. ist 1600er RAM derzeit günstiger als 1333er RAM und 1866er nur minimal teuer.
Die meisten AM3+ CPUs unterstützen 1866er RAM. Deshalb würde ich den nehmen.

Wenn du mit dem Preis und der etwas hohen Latenz leben kannst, würde ich dir Kingston Plug 'n' Play Module empfehlen. Die werden auf jeden Fall problemlos vom Board mit ihren 1866 MHz erkannt ohne irgendwelche Einstellung. Ich hatte bei AMD-System schon das Problem auf die 1866 zu kommen, insbesondere bei einem FX-6100. Musste man manuell einstellen und dann gab's Probleme. Vermutlich war der RAM intel-optimiert.
Alternate ist sicher nicht am günstigsten, aber das wäre so ein RAM:

http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1866_Kit/940370/?

Wie gesagt, das ist der Ohne-Selbst-Was-Einstellen-Glücklich-Werden-RAM. Natürlich kommt anderer 1866er RAM auch unter die 50 Euro Grenze.
Bei AMD bloß kein 1333er. Der war eigentlich nur für Intel Sandy Bridge.

Gruß
MoJo77

Das 1333 MHz getakteter Ram ausreicht trifft nur auf die AM3 CPU zu.
wenn der TE eine AM3+(FX Vishera oder Zambezi) verbaut hat,
sollte er auch Ram mit 1866 MHz verbauen
da der Speicher Controller der CPU 1866 MHZ unterstützt.

Da AM3+ 1866 Mhz auf jeden Fall. Selbst wenn eine AM3-CPU drin ist. Vielleicht wird ja aufgerüstet.

@Sw@arteX: Hast recht. Ich war beim 1066er DDR2 meines Phenom II. Aber der kann ja auch 1333er DDR3.

Lustigerweise ist seit Erscheinen der Intel Ivy Bridge der 1333er teuerer als der 1600er geworden.

Da die AMDs eh etwas langsamer als die Intels sind, sollte man wenigstens beim Speicherdurchsatz nichts verschenken.

Kr1ller schrieb:
Nimm einfach den billigsten 1333er Riegel als 2x4GB Kit mit Lebenslanger Garantie. Die meisten Hersteller bieten das derzeit an. 1600er bringen keinen Leistungszuwachs.

Wo steht das? ;)
Kristallkugel oder erzählt man sich das aufm Pausenhof? ^^

@RandolphHickler:
Ja, lol, habe ich mir auch gedacht.

Da braucht man nicht mal einen Benchmark. Jeder der halbwegs mitdenkt, kann sich ausrechnen dass mit steigender MHz-Zahl bis hin zur max. unterstützten die Leistung steigt.

Dann kannst du momentan eh nur 1600MHz direkt einstellen und nutzen.
Für 1866MHz müßtest du den Referenztakt anheben.

Also einfach einen RAM um die 40€ beim Händler deiner Wahl.
Er sollte halt flach sein und 1,5V haben.
Marke spielt überhaupt keine Rolle.

@RandolphHickler und Mojo77 gibt doch hier sogar ein Ram Test, der das letztens belegt hat, dass es keinen Unterschied ausmacht; ihr müsst einfach nur suchen. Der Unterschied lag bei 0,5% von 1333er zu 2133er...Bei AMD APUs bringt es erheblich mehr, wenn man schnellen Ram eingebaut hat. Bei normalen Prozessoren ist es egal.

@Kr1ller: Wow - her mit dem RAM-Test. Poste mal den Link. Erleuchte mich.

Falls du den Ivy Bridge Test meinst, der bestätigt doch was wir hier sagen. Keiner behauptet die CPU macht mit schnellerem RAM riesige Sprünge nach vorne. Wir reden hier von ein paar Prozent die verschenkt werden.
Und bei dem Ivy Bridge Test must du unter "theoretische Tests" schauen, das bildet den Optimalfall ab, wo Speicherdurchsatz gefragt ist. Den Unterschied in diesem Teilbereich siehst du auch unter "Testergebnisse mit integrierter Grafik" und da wird auch auf die CPU-Leistung (hier nicht GPU) mit verschiedenen RAM-Geschwindigkeiten im Videobereich eingegangen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-5

Unter "CyberLink Espresso - CPU" braucht die CPU mit 1066er beispielsweise 8:35 Minuten, mit 2133er 6:21 Minuten. Und hier geht es um die CPU und nicht GPU.

Ansonsten mußt du immer das Ergebnis betrachten. Wenn du auf den Mix aller Nutzungsarten der CPU schaust, ist der Unterschied nicht sehr groß.
Wenn du aber auf Teilbereiche wie Encodieren / Decodieren schaust, ist der Unterschied deutlich größer. Und genau das ist das Quäntchne Leistung, das ich wegen ein paar Euros nicht verschenken will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben