Welcher RAM für MSI Z170a m5

Greenpeople

Lieutenant
Hallo.
Welcher RAM ist zu empfehlen für das besagte Mainboard mit einem i7 6700k.
Verbaut sind 4 mit 4gb von Team Group Dark Series Rot, DDR4-3000, CL16 .
Konnte nie die 3000mhz erreichen ohne das das System instabil wurde.
Da es ein 4 Set war und 1 Riegel jetzt defekt ist wollte ich ein neues Set mit nur 2 Riegel in Betracht nehmen.
Gibt's da Tipps.?

habe flare x mit 3200mhz und cl14, geht auch noch oc, sind stabil und sehr zu empfehlen, kosten halt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mit wieviel mV betreibst du die Riegel?
Ist das oc vom RAM nur von den Riegel abhängig oder auch vom Mainboard. Hab sonst immer das XMP Profil geladen.

wenn dein Ram mit 3000 cl16 läuft, wird dir ein etwas schnellerer Ram kaum was bringen. Messbar ja, Spürbar in Spielen wohl kaum.

sind wohl so 5% im durchschnitt an fps von 3000mhz auf 3440mhz

Es geht nicht was es ausmacht sondern ein Riegel ist defekt und ich möchte ein neues Set das auf jeden Fall gleichgut ist oder besser, pl sollte schon so einigermaßen passen.
Es ist auch ein Noctua NH D 15 verbaut.
Sprich zu hoch darf der RAM auch nicht sein.

@Greenpeople:
3200 CL14-14-14-34 lohnt sich mMn nur wenn der auch übertaktet wird. für weniger geld kriegt man auch 32GB 3000 CL16-18-18-38. da wäre jetzt die frage ob du auch noch das letzte fps rausprügeln willst.

ausgehend von den jeweiligen specs dürfte der NH-D15 mit montiertem frontlüfter gar nichts ins 703 passen.

Also ein 3000 CL16 mit 32 oder 16gb?
Ich hab aber noch nie erlebt das 16 GB RAM nicht reichen aber hab es auch noch nie ausgetestet.
Doch der Noctua Kühler passt in das InWin 703. Hab das Gehäuse mit dem Setup zusammen gekauft und den Noctua Kühler übernommen vom alten System. Die Seitenteile sind mit einer Erhöhung versehen. Das einzige wo ich kämpfen musste war der Polimatek MK 26 mit der gtx 980ti.
FB_IMG_1552221751418.jpg

@Greenpeople
von der Bauhöhe RAM kannst Du von Corsair die LPX Serie (31mm) und von G.Skill die Aegis Serie (31.25mm) verwenden. Die G.Skill RipJaws Serie wird mit 42mm Bauhöhe angegeben und sollte zu hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Deathangel008 schrieb:
@Greenpeople: das ist ein NH-D14 und kein NH-D15;)
Ja hab jetzt alles durchwühlt an Rechnungen und ja das ist der nh d14.
Sorry für die falsche Angabe, war mir fast sicher aber lass mich gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
@Greenpeople:
das ist ganz sicher ein NH-D14. ich hab selber nen NH-D15 und der sieht anders aus;) die kühltürme unterscheiden sich optisch doch recht deutlich.

edit: oh, da hätte ich die seite wohl nochmal aktualisieren sollen.

Zurück
Oben