Welcher RAM für Qnap TS-251?

Siehe Produktwebseite beim Hersteller https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=142&event=2

Es soll sich lt. Webseite auf jeden Fall um DDR3L handeln. Und bei 2 Riegeln sollen die im Idealfall gleiche Größe und Spezifikation haben.

Bau den 1GB Riegel aus, notiere dir die techn. Daten und kaufe entsprechend 4GB.

Bei der verbauten CPU lt. den techn. Daten beim Hersteller des NAS dürfte es sich um einen Celeron J1800 handeln. Und der ist lt. der Intel-Webseite mit DDR3L 1333MHz spezifiziert. Siehe http://ark.intel.com/products/78866/Intel-Celeron-Processor-J1800-1M-Cache-up-to-2_58-GHz

Der 1600er RAM hat i.d.R. im SPD auch ein 1333er Profil hinterlegt.

Ob 1600er RAM da etwas bringt, keine Ahnung. Liegt auch daran ob im UEFI/ BIOS des NAS die Möglichkeit besteht 1600MHz RAM-Takt einzustellen bzw. ob 1600er RAM davon so auch als 1600er RAM erkannt und entsprechend eingestellt wird.

Hinweis zu den RAM-Riegeln:

Entsprechend den Qnap-Vorgaben wird speziell auf DDR3L-Ram für dieses Gerät und seinen Geschwistern der Baureihe verwiesen, also den Ram mit 1,35V.

Ich habe 2 x 4GB 1600er von Crucial im Paar verwendet und die funktionieren tadellos.

Hoffentlich hilft dies bei der Auswahl.

Nachtrag: CT51264BF160B (4GB DDR3L, 12800 SO-DIMM 204-Pin)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag der Typbezeichnung)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Exakt dieses Ram und zwar 2x, damit der Hauptspeicher symmetrisch angesprochen wird (2-Kanal, soweit ich dies verstanden habe), also schneller als mit einem Modul.

Ich habe lieber gleich auf 8GB aufgerüstet, obwohl ich erst in Kürze mit Virtualisierung zu experimentieren beginnen werde.
Dann brauche ich mich in Zukunft nicht mehr darum zu kümmern und außerdem ist der Preisunterschied von EUR 10,- zum 2x2-Kit ja nur minimal in Relation zur Speichergröße.

Naja 8GB sind mir erstens zu Teuer und 2. Virtualisierung werde ich nie machen da mir hier alleine schon die CPU viel zu schwach wäre damit ein Windows oder sonstiges flüssig laufen würde. Also bei unseren Geizhals kostet das 8GB Kit mal um die 60 Euro, während dieses um die 40 Euro.

Ich habe kein Kit genommen, sondern nur 2 x den selben Ram-Riegel macht dann rund EUR 50,- zu Deinem 2x2-Kit für EUR 42,-

Vielleicht habe ich Glück gehabt mit den beiden Riegeln, oder eventuell sind die heutigen DDR3L-Riegel einfach unkritischer als die früheren DDR1- und DDR2-Riegel, die immer im Kit gekauft werden mußten.

Am besten immer laufend auf den Hardware-Monitor vom Nas schauen bezüglich CPU- und Hauptspeicherauslastung.

Am elegantesten geht dies in Verbindung mit der Qfinder-Utility (Ressourcen-Überwachung) V5.01 aktuell vom PC aus. Es wird dann ein kleines teiltransparentes Fenster eingeblendet auf dem Desktop und oben kann man dann zwischen den einzelnen Anzeigen umschalten.

Zuletzt bearbeitet: (Qfinder)
Zurück
Oben