Welcher RAM Riegel

*Stefano*

Ensign
Guten morgen,

ich benötige einen größeren Speicher, da der Laptop schon in die Jahre gekommen ist und die Software Jahr für Jahr mehr fordernder werden.
DAS Problem ist nur wie geht ich da vor? Ich kann euch nicht mal sagen was für ein Laptop ich benutze, außer einen älterer Gaming Lapi den ich aus Komponenten zusammen stellen hab lassen. --> MSI barebone

Momentan hab ich 8 GB RAM

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen wie ich vorgehn kann, VIELN lieben DANK!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss doch auf dem Laptop drauf stehen (Aufkleber Unterseite oder so), denn so ganz ohne Infos wird dir niemand helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ein MSI Barebone, den ich bei GAmeMachines erworben habe. Aufkleber sind da keine oben.
Ich glaub es ist der

MSI GT70 Barebone​

Aber du bist sicher das aktuell die 8 GB RAM limitieren?

Im Zweifelsfall könnte man den Laptop aufschrauben reinschauen und sehen, welcher RAM reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nach kurzen suchen im Netz, lese ich etwas von einem Intel i7 3. Generation, ich glaube der RAM wird da nicht wirklich viel bringen, da wird wohl auch die CPU völlig im Limit sein, je nachdem, was du mit dem Teil noch so machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sinatra81
Welches Betriebssystem / Windows läuft denn darauf? Windows 8, wie das Gerät ausgeliefert wurde?

Windows 10 Pro
CPU: i7-4710MQ @2.5 GHZ
--> will noch das letzte raus kitzeln aus dem LApi ,bevor er in Rente gehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da würde ich keinen Ram mehr einbauen, denn Windows 10 Support findet sein Ende im Oktober 25.

Installiere mal CPU-Z und mach' Screenshots von Memory und SPD.

Dass ab Oktober offiziell Schluss ist mit W10, und nur mit Linux ein Weiterleben garantiert ist, ist Dir klar?

In die Rente würde ich ihn nicht lassen. Er hat ja 1920*1080.
Da würde sich ein Linux Mint noch gut darauf tun, für Office arbeiten.
Eine SSD würde ich ihm einbauen.

OK, ich hab doch nur einen Riegel drinnen mit 8 GB
Ergänzung ()

20 Euro oder so, hat er sich noch verdient, trotz Windows 10 kill

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 116
Wie schon gesagt wurde: das Ding ist von 2012, da bringt ein RAM-Upgrade in den aller seltensten Fällen eine Performancesteigerung.

Was genau willst du denn damit noch machen? Windows 11 ist ebenfalls nicht möglich. Das Ding ist 13 Jahre alt, gönne ihm die Rente (beim Wertstoffhof oder als Linux-Spaßgerät für alles außer Modern Gaming) und gönne dir im Gegenzug etwas Neues via neuem Kaufberatungsthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Er wird nur mehr für Home Office verwendet, da sollte er noch langen ;). Aber manchmal kommt eine Fehlermeldung, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Daher das invest :)

Lass Dich nicht verunsichern. Das Gerät reicht noch lange für normales Office, Internet & Co.
Mit Rufus und Windows 11 kann dieser Laptop auch nach Oktober 2025 noch munter weiter benutzt werden.

Du hast uns noch nicht erzählt, welche Programme immer langsamer laufen?
Ich bin mir nicht sicher, ob mehr RAM Dein Problem löst.

Mit welchem Programm bzw. zu welchem Zeitpunkt kommt da eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht? → Bitte Screenshot.
Hast Du etwas an den Einstellungen der Auslagerungsdatei verändert? Falls ja, auf "Automatische Größe" zurückstellen.

Vielleicht ist Dein Problem bei dem Oldtimer ein ganz anderes. Dass z.b. der Prozessor sich runtertaktet, weil
a) im Inneren die Kühlung noch nie gereinigt wurde (Beispiel) und/oder
b) die Wärmeleitpaste zu Staub zerfallen ist.

Reinige das Gerät und trage frische Wärmeleitpaste auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel und Baal Netbeck
MORPEUS schrieb:
Hast Du etwas an den Einstellungen Auslagerungsdatei verändert? Falls ja, auf "Automatische Größe" zurückstellen.

Das wäre auch meine Vermutung.
Früher war sowas mal üblich, dass man an der Auslagerungsdatei rumfummelt.
Inzwischen funktioniert halt Vieles nicht mehr, wenn keine vorhanden bzw. diese zu klein ist.

Perfekt danke, und bei der Montag muss er nur noch in einen freien Slot gesteckt werden? egal welchen slot? Es wären ja noch 3 Slots frei.

Wärmeleitpaste und reinigen werd ich dann auch gleich durchführen, wenn ich schon beim zerlegen bin. gibt's ne gute Leitpaste? reinigen mit Alkohol von der Apotheke?

*Stefano* schrieb:
Es wären ja noch 3 Slots frei.
Da nur 1 Riegel drin ist, läuft der RAM im Single Channel. Wie die Slots bestückt werden sollen steht im Handbuch. Wenn du keine techn. Dokumentation hast mal Screenshot CPU-Z Mainboard hier einstellen oder nach der genauen Bezeichnung des MB googeln.

Zurück
Oben