Welcher RAM, undervolting und BIOS-Update

taker-`

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hallo,

hier mein aktueller PC:

OS: Windows 11 Pro
Motherboard: Gigabyte B760 Gaming X AX
CPU / Cooler: Intel Core i5-13600KF / ASUS ROG STRIX LC II 120 ARGB
RAM: G.Skill 32GB F4-3600C16Q-32GTZN
GPU: Gigabyte AORUS Radeon RX 7900 XTX Elite 24GB GDDR6
(M2.)SSD/HDD: M2.SSD: 2x Samsung 980 Pro / M2.SSD: Kingston MS100 1TB / SSD: Crucial MX500 1TB / HDD: Toshiba HDWD220 2TB / M2.SSD: Mega Fastro MS200 2TB
Power supply: Gigabyte P850GM 850W 80+ Gold
Main monitor / second monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ1A 27" / ASUS VG248QE 24"

Nun habe ich stundenlang im Interner gelesen und komme irgendwie doch nicht so auf den grünen Zweig. Außerdem wollte ich nun nicht wild drauf los kaufen und dachte ich frage vorher mal nach und hoffe mir kann hier jemand helfen :)

Thema 1: Wollte meinen DDR4-Ram gegen DDR5-Ram tauschen. Welchen würdet ihr denn empfehlen, bzw. lohnt es sich überhaupt den bei mir auszutauschen? Habe noch im Hinterkopf, dass das Mainboard und auch der CPU gewisse Vorraussetzungen erfüllen muss, welche mir dann vorgeben, welchen RAM ich verbauen kann. - Bin mir aber nicht so wirklich sicher.
Ich hätte gerne einen RAM, der auch so schön bunt leuchtet ;)


Thema 2: Habe mir einen neuen Kühler für meine CPU geholt...irgendwie ist die Temperatur bei Spielen trotzdem ziemlich hoch. Habe gelesen, dass man das mit "undervolting" regeln kann. Da kenne ich mich 0 aus...gibt es da einen Fixwert für jede CPU, oder auf was kommt das denn alles drauf an und wie genau mache ich sowas?
Und...habe ich es richtig verstanden, dass die CPU dann weniger Strom verbraucht, kühler bleibt, aber auch keine Leistung verliert?


Thema 3: Ich wollte mein BIOS updaten, damit es auf dem neusten Stand ist. Habe Probleme mit diesem XMP und meinem jetzigen RAM. Habe mir also die Datei geladen, USB Stick auf FAT32 formatiert (auch NTFS getestet) und im BIOS versucht zu updaten. Leider kommt immer ein Fehler bei dem checken der BIOS-Update-Datei. Habe sie mehrmals heruntergeladen....finder allerdings auch keinen Mirror. Hat da jemand ne Idee, wie ich das regeln könnte? :)



So, genug Text. :D - Falls ich mit meinen Ideen/Entscheidungen daneben liege (oder sonstiges), dann bitte sagen. :)

Habe hier mal Links, mit denen ich versucht habe selbst irgendwie an die Infos zu kommen:

RAM-Support: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-AX-rev-1x/support#support-memsup
ausgesuchter RAM: https://www.computeruniverse.net/de...m=katalog&utm_content=artikel&acode=DSCV-2991
ausgesuchter RAM2: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j2834f16gx2-rs5k-a2747419.html
Info zu meiner CPU + RAM: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006047/processors.html
gedownloadetes BIOS "F7": https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-AX-rev-1x/support#support-dl-bios


PS: Wenn noch Infos fehlen oder so, bitte sagen, ich reiche es asap nach. :)


MfG taker-`
 
Warum überhaupt der RAM Wechsel?
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
Was genau hast du alles probiert beim Biosupdate? Auch mal anderen Stick und Port probiert?
Alles genau nach Anleitung gemacht?
 
Ich dachte, neuer = besser ;)


Wenn ich mit z.B. CPU-Z den CPU-Stresstest mache, zeigt mir HWMonitor folgendes:

Package: Value 98°C, Min 41°C und Max 100°C
P-Cores (Max): Value 99°C, Min 40°C, Max 100°C
E-Cores (Max): Value 83°C, Min 40°C, Max 86°C


Genau, habe 3 Sticks mit verschiedenen Partitionen probiert. Sticks hinten am Mainboard an verschiedene Ports gesteckt und auch die USB2 und USB3 Frontanschlüsse probiert. Bei allem der selbe Fehler. Deshalb dachte ich, dass die gedownloadete Datei einfach fehlerhaft sei.

Welche Anleitung meinst du denn genau?




MfG
 
Neuen download der Datei ausprobiert?
Du kannst nicht ohne Mainboard Wechsel von DDR4 auf DDR5 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jap, habe die Datei mehrmals geladen.

Wieso muss ich das Mainboard dafür wechseln? Auf der Homepage vom Board steht:
  • Dual Channel DDR5:4*DIMMs XMP Memory Module Support


Lg
 
Bei CPU-Z unter Model steht: B760 GAMING X AX DDR4 - jetzt bin ich verwirrt :D
 
Hi,
habe in Ruhe nochmal alles nachgeschaut. Also ich habe das Board, welches nur DDR4 kann.
Somit hat nun auch das BIOS-Update geklappt, da ich immer versuchte das Update zu flashen, welches für das Board mit DDR5 wäre.

(Seit dem Update kann ich nun auch XMP ohne darauf folgenden Bluescreen nutzen)

Nun bleibt noch das Undervolting, wobei ich Hilfe bräuchte, da ich mich damit fast nicht auskenne.

Oder sind die Temperaturen so ok und ich muss nichts machen?



Lg
 

Anhänge

  • board-info-cpuz.png
    board-info-cpuz.png
    28 KB · Aufrufe: 50
  • temp-im-idle.png
    temp-im-idle.png
    28,1 KB · Aufrufe: 51
  • temp-nach-2min-stresstest.png
    temp-nach-2min-stresstest.png
    72,4 KB · Aufrufe: 55
  • temp-nach-stresstest-start.png
    temp-nach-stresstest-start.png
    28,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben